Schmiede das Eisen solange es heiß ist...

• ... obigen Spruch konnte ich heute zur Genüge praktisch anwenden. :D
    Ich habe nämlich zum ersten Mal geschmiedet.

Schmieden-01.jpg Schmieden-02.jpg

Mit der regionalen "Messer-Fan-Gruppe" (Messerarbeitskreis Herzberg) war heute ein Schnupper- und Übungsschmieden angesagt.
    Und so wurde in netter und entspannter Atmoshäre auf dem Stahl herumgeklopft, gefachsimpelt und sich einfach nett unterhalten. :thumbup:

Schmieden-03.jpg Schmieden-04.jpg

Neben einigen Damastpaketen wurden auch zwei Klingenrohlinge fertiggestellt.
    Darunter auch meiner (der obere). 8)
    Komplett selbstgeschmiedet aus Kugellagerstahl.

Schmieden-05.jpg Schmieden-06.jpg

Ich bin wirklich sehr zufrieden. :thumbup:
    Und jetzt ist Feileschwingen angesagt.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Hui sehr schön!

Nun da bin ich ja fast neidisch! Ich glaub ich muss auch mal wo ein en Schmiedekurs machen :rolleyes:

Auf weitere Fotos bin ich gespannt!

better be judged by twelve than carried by six

• Hallo Thomas,

schöne Fotos, das hat BESTIMMT viel Spaß gemacht.
    Die Atmosphäre beim Schmieden ist ja meist was ganz Besonderes.
    Tolle Sache, auf weitere Fotos bin ich gespannt.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Heute war erneut Schmieden angesagt. :thumbup:
    Und so habe ich wieder auf dem Stahl herumgeklopft, und heraus kam dieses "Multifunktionelle Universaltool":
    Keil-01.jpg Keil-02.jpg

Länge ca. 175 mm, Dicke max. 6mm
    Aus Federstahl komplett in Form geschmiedet.

Jetzt noch ein paar dezente Nacharbeiten und ich habe dieses Teil, von dem ich selbst noch nicht genau weiß wozu es eigentlich gut sein soll, fertig. :D

Gruß Thomas

• wow klingt ja echt cool! War sicher ne menge spass das schmieden :)

cooles Multitool :)

Ich beneide dich, will auch schmieden ;(

better be judged by twelve than carried by six

• So mein kleiner Faustkeil ist auch schon fast fertig, wird nur noch partiell gehärtet.
    Keil-03.jpg

Ist jetzt einfach grob überschliffen, ich wollte halt diese raue Schmiedestruktur weitestgehend erhalten.
    Noch gemäßigt angespitzt und ein Lanyardhole angebracht.

Neben seiner IMHO archaischen Optik gefällt mir besonders, dass bis auf das Loch keinerlei Maschinen zum Einsatz gekommen sind. :thumbup:

Gruß Thomas

• mir gefällts auch, egal was es mal werden soll.
    Wenn es einmal ohne viel schleifen abgehen soll, dann kann man beim Ausschmieden ein wenig Wasser auf den Amboss bringen, das knallt zwar ganz lustig, aber der Zunder springt dann sehr schön ab, wenn er auch manchmal etwas unkontrolliert hier und dahin fliegt. Dann schlägt man diesen nämlich nicht immer wieder in das Schmiedegut ein, beim letzten Schmiedegang kann man dann auch bei abklingender Wärme einmal den Schlichthammer zum Einsatz bringen, dann hat man einen Haufen Feilarbeit innerhalb weniger Sekunden erledigt. Falls das Ergebnis dann doch ein wenig zu geschniegelt daherkommt, ist der Einsatz eines "Schummelhammers" anzuraten.
    Die "Schummelhämmer", hört sich an wie der Abschnitt in "Schmieden für Betrüger", einem unter der Ladentheke kursierenden Buch, zumindest gerüchteweise. Der vielfach totgeschwiegene "Schummelhammer" ist ein besonderes Werkzeug, man glüht einen Hammerkopf in der 1 kg Klasse aus, schön aus- und abgekühlt wird er provisorisch eingestielt und man bearbeitet mit der Bahn des Hammers einen rauhen Verbundstein, andere rauhe Steine gehen natürlich auch. Das Ergebnis ist eine Hammerbahn die aussieht wie die Reliefkarte des östlichen Pamirgebirges, natürlich maßstabsgerecht und in klein. Dieser etwas sonderbare Hammerkopf wird jetzt gehärtet und wieder eingestielt, er wartet dann auf "besondere" Aufgaben. Hat unser werter Protagonist an Amboss und Esse eine Klinge zu Wege gebracht, die wirklich sehr sauber gelungen ist, aber doch die Spuren ihrer Herkunft verloren hat, so wird sie noch einmal auf schwache Rotglut erwärmt, dann mit unserem speziellen Hammer überall da bearbeitet wo man die Schmiedespuren sehen möchte, so hat man wunderbar gleichmäßig schöne Schmiedspuren. Daß man damit Klingen bearbeiten kann die der Arbeit am Bandschleifer entstammen um ein Schmiedefinish vorzutäuschen halte ich natürlich für zu weit hergeholt, das sind reine Gerüchte.
    Ich freue mich auf jeden Fall für Euch, daß ihr dort zusammen schmiedet, es ist wirklich oft eine besondere Stimmung, vor allem wenn man bemerkt daß dieses verfluchte rotglühende abgeschrotene Stück Stahl anstatt in der Ecke im Umschlag der eigenen Hose gelandet ist.
    Viele Grüße und macht schön weiter
    Roman
    PS: Ich weiß daß Ihr um das Geschriebene wißt, ich wollte einfach nur ein bißchen etwas zum Schmieden für alle schreiben

panta rhei

• Dank Dir Roman, für Tipps und motivierende Worte. :thumbup:
    Ich glaube beim aktuellen Stand meiner bescheidenen Schmiedefertigkeiten kann ich noch eine Weile gut auf einen "Schummelhammer" verzichten.
    Die Hammerspuren sind doch sehr deutlich erkennbar, aber gerade das gefällt mir auch irgendwie. 8)

Und Du hast recht, die Stimmung beim Schmieden ist wirklich sehr speziell.
    Es macht einfach Spaß zusammen mit Gleichgesinnten rustikal in Hitze, Schmutz und Lärm etwas mit seinen Händen zu erschaffen.

Verwendung von meinem "modernen Faustkeil"?
    Mal sehen, ich werde das Ding einfach, wann immer möglich, mit mir herumschleppen und dann wird sich schon zeigen wozu es zu gebrauchen ist. 8)
    Flaschenöffnen geht schon mal super. :thumbup:

Gruß Thomas

• Mal ein kleiner Zwischenbericht zum Fortschritt meines Messerprojekts. :D
    Leider läuft es doch schleppender als gedacht.
    Zu Hause kann ich, aus Lärmschutzgründen, die Metallbearbeitung nicht so betreiben, wie ich gern würde.
    Also weiche ich, wann immer möglich, zu einem Kumpel in die Werkstatt aus.

Anbei Bilder verschiedener Stufen der Bearbeitung.

esgm-01.jpg
    Das ist der Klingenrohling so wie er sich nach dem Schmieden präsentierte.
    Zu späteren Vergleichen ist von ihm auch oberer Umriss.

esgm-02.jpg
    Eine Zwischenstufe, bis hier wurde das Gröbste mit der Schleifmaschine absolviert.
    Folgendes dann reine Handarbeit. :S

esgm-03.jpg
    Aktueller Stand.
    Die Kontur sollte nun (kleinere Anpassungen vorbehalten) ihren Endzustand erreicht haben. 8)
    Jetzt müssen noch die Seitenflächen ihren Schliff erhalten.

Ach ja, Gesamtlänge sind ca. 245mm, wovon die Klinge etwa 115mm abbekommt.
    Schönes EDC-Maß, und das ohne beim Schmieden irgendetwas abgemessen zu haben.
    Soweit es ohne Griffschalen zu beurteilen ist, liegt das Messerchen recht gut in der Hand. :thumbup:

Gruß Thomas

• Hi Thomas,

das wird bestimmt auch ein Schönes!
    Die Kontur sieht ja schonmal vielversprechend aus.
    Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.
    Was kommt denn als Griffschale dran? Holz, Micarta, G10, Corian....?

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!