Schlafsack gesucht

  • Hallo!


    Ich suche einen Mumienschlafsack, der im Schulterbereich möglichst viel Platz bietet(!) und bei einer Körpergröße von 185cm passt.


    Vom Komfort und der Wärmeleristung her muss er ansonsten nicht besser sein als der normale BW Schlafsack. Nur das Gewicht und Packmaß sollten wirklich besser sein


    Gedeckte, natürliche Farben wären schön, aber kein muss (so lange er nicht pink ist...).


    Ob Daune oder Kunstfaser ist nicht relevant.


    Eine feste Preisvorstellung habe ich noch nicht, aber günstig ist natürlich ein Plus.


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • da Du keine feste Preisvorstellung hast, empfehle ich doch schnell mal den Western Montaineering Badger in Größe L.
    Weit geschnittener Allrounder für Temps bis minus 10, Gedecktes Grün, Daune, ca 1200gr.schwer und sehr klein verpackbar

    Ehre und Robustheit !

  • 100 € ????


    Da bekommt man sicher was richtig Gutes 8) Für ein Messer gibts Du bestimmt mehr aus, oder ?


    Lass die Finger von dem Kufa Sondermüll. Kufa hält höchstens zwei bis drei Jahre sein Bauschvermögen, danach sackt sie zusammen und meist dann nicht mal mehr den halben Isolationswert vom Neuzustand. Bei Carintia war dieses besonders stark. Ajungilac hat eine ziemlich haltbare Kufa, Dennoch war mein Tyin nach drei Jahren nicht mehr bis minus 20 einsetzbar, wurde schon bei minus fünf kühl.


    Daune hält ein leben lang sein Bauschvolumen !

    Ehre und Robustheit !

  • Kleine Berichtigung, Geronimo.


    Daune hält kein Menschenleben lang sein Bauschvermögen. Hier ist das Mischungsverhältnis von Daune zu Federn wichtig. Ein 600Teuro Rab mit 90/10 Daunenmischung ist nach 12 Wochen täglicher Nutzung einfach mal breit, spricht fertig. Dagegen hält eine 80/20 Daune oftmals Jahre. Leider wird das immer wieder gerne übersehen. Daune ist generell pflegeintensiver als Kunstfaser.
    Mittlerweile gibt es richtig gute Kunstfaserschlafsäcke. Aber das gleitet schon wieder in eine Glaubensseance ab. Ich habe von beiden Systemen Schlafsäcke und die Entscheidung Daune oder Kunstfaser ist schon wichtig, schon alleine des Preises wegen. Wenig Streß machen KUFA´s um die 100 €, Gewichte liegen hier je nach Anwendungsfall zwischen 1,3 -2 kg. Die Haltbarkeit der Füllung hängt halt auch von Geldbautel ab.
    Mit Google ist Dein Freund gibt es eine große Übersicht am Markt der SaSä.
    Meine Empfehlung sind schaue bei Vaude, North Face, Yeti, Meru, Four Season etc.pp. Gehe zum Globi oder dem Outdoorladen Deines Vertrauens, lasse Dich beraten, werde Dir klar was will ich außer der Schulterbreite noch.
    Der Vergleich mit der BW-Penntüte ist relativ vage, da ich in dem Teil bei -15°C noch mollig gepennt habe, im Dezember im Freien, wärend mein Kumpel die ganze Nacht gefroren hat. Konstitution unf Erfahrung im schlafen mit SaSä sind eben auch wichtig. Da hilft nur schlafen, schlafen und nochmals schlafen im Freien. Ach ja, halt die Augen offen nach Wohlfühlschlafsäcken, die sind meistens weiter geschnitten. Vergess bitte nicht eine Isomatte einzuplannen. Die brauchts im Freien, wenn mann kein Trapperbett bauen kann.

  • Damals hatte ich mal den Rab Expedition. Wenn so einer Platt ist, dann braucht man nur Wärme und Luftfeuchtigkeit. Etwa innen anfeuchten, und dann mit Fön oder Wäschetrockner bearbeiten. Schon wird das Rücksttellvermögen der Daune aktiviert. Dieses kann man aber mit einem platten Kufa nicht machen, den kann man dann höchstens noch als Sommerschlafsack nutzen. Mein Western Apache ist ist inzwischen 8 Jahre alt und hat noch einen Loft wie am ersten Tag. Ja, ich/ wir (Familie, Kanutouren, Urlaube mit Zelt + Rucksack, Pulka, Winter Nordnorwegen / Schweden ) benutzen unsere Schlafsäcke recht viel übers Jahr, der Apache wird mindestens zwei Monate pro Jahr genutzt.


    Seit Jahren hält sich ein Gerücht, dass Daune pflegeintensiver wäre. Einen Kufa sollte man auch nach dem Schlafen des morgens lüften, ebensolches mache ich mit meinem Daunensack, so das Wetter es zulässt. Oft werden die auf Kanutouren noch mit Schlaffeuchte verpackt und komprimiert, wenn man bei schlechtem Wetter weiter muss mit dem Boot. Spätestens wenn man dann wieder etwas Sonne hat, einfach die Tüte mit der schwarzen Innenseite in die Sonne legen, und nach einer halben Stunde hat der wieder vollen Loft.
    Nass werden unsere Schlafsäcke nie, da sie in einem Sea to Summit Eventsack gelagert werden.
    Das Schlafklima in Daune ist übrigens viel angenehmer, man schwitzt nicht so darin !
    Bei Globetrotter in den Hotoffers werden oft Schlafsäcke für sehr wenig Geld angeboten. Ich hatte dort mal einen Marmot Sawtooth für nen knappen Hunderter bekommen, welcher sehr zu empfehlen ist. Viel Leistung für wenig Geld. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es sich sehr wohl auszahlt, das Geld für einen Western auszugeben. Die begleiten einen garantiert15 Jahre bei gleichbleibender Wärmeleistung ! Qualitativ sind sie der Maßstab, an dem alle anderen Schlafsäcke gemessen werden, ähnlich wie das Sebenza von Reeve unter den Foldern.

    Ehre und Robustheit !

  • Ich werde zu Globi gehen und euch mitteilen, was es geworden ist. Kann aber etwas dauern, da es mit einer langen Autofahrt verbunden ist...


    Ich würde dir, bevor du eine weite Strecke zu nem globi antrittst, dazu raten, dich in einem oder zwei kleineren Läden die im Bereich Outdoor tätig sind, beraten zu lassen. Ich weiß nicht, ob es sowas bei euch überhaupt gibt, aber man findet da oftmals Firmen, die nicht so bekannt, qualitativ hochwertige Produkte herstellen, zu einem sehr guten Preis. Eine ordentliche Beratung in einem solchen Laden von einem Fachverkäufer, der, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, mehr Kompetenz zeigt als im globi, da sparst du nicht nur Benzin, denn falls du da dein Geld lässt, bleibt es wenigstens in der Region. ;)

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!