Leder färben ohne Lederfarben

• Aus Mangel an richtiger lederfarbe hab ich vorhin mal einiges ausprobiert.

Tusche (nicht so doll), Künstleraquarellfarben (schon besser, aber imemr noch meeeeh), Ölfarben (mit Verdünner gemischt, auch nicht so der Hit und ich weiss nicht ob das dem Leder so gut tut) und noch so einiges andere, alles eher mager im ergebniss.

Und dann kam mir die Idee. ich hab verzweifelt überlegt, welche Farben Fett/Wachs-mischbar sind, damit man sie mit warmen Wax/Fett mischen kann, da das sehr gut ins Leder dringt......Wachs....Farben....Wachsmalstifte!
    Gleich die ollen Wachsmalstifte der Kinder geklaut und ausprobiert.

Ich hab das Leder mit dem Heisluftföhn angewärmt und dann den Wachsmalstift über das Leder - in die Föhnluft gehalten, bis es aufs Leder getropft ist. Durch die Wärme und den Luftstrom hat sich das flüssige Wachs sehr gleichmässig auf dem Leder verteilt und ist gut eingezogen.

Ich muss sagen, aussehen tut das super. jetzt muss ich es nur noch schaffen grössere Flächen damit gleichmässig zu färben. Vielleicht den Stift schmelzen und dann aufpinseln. Wobei man da mit dem Föhn Leder und Wachs immer gut warm halten muss, sonst kühlt es ab noch bevor es eindringt.

Hinterher ein bisscheneinfetten und das sieht echt gut aus.

Hat das jemand schonmal ausprobiert und langzeiterfahrung bez. späteren ausblassen, verändern der Farbe, abfärben bei wärme, feuchtigkeit, etc....?

Oder noch andere Ideen, was man ausser dafür vorgesehenen Farben zum Lederfärben nehmen kann?

• gestern hab ich mit einem freund über das thema gesprochen. er hat mir holzbeize empfohlen. mit wasser verdünnen und aufpinseln. soll super werden, ich habs aber noch nicht probiert.
    gruß
    r

• Ja aber unbedingt guut verdünnen. Ohne geht gar nix und du machst dir nur selber Dreck.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Ohja, Schwarztee koennte schick werden. Ich such vornehmlich dunkle bräunliche Orangetöne.
    Werd ich nachher gleich mal versuchen. Hoffentlich haben wir neben den hundert verschiedenen bio-Roibuschtees auch einen stinknormalen Schwarztee. (Frauen.... =D

• Ernstgemeinte Frage - was spricht denn dagegen, einfach Lederfarbe zu nehmen? So teuer ist die nun wirklich nicht, selbst ich kann mir die leisten ;)

Zu deinen Farbanmischungen - die Lederfarben, die ich hier habe, sind alle auf Alkoholbasis.

Letzter Tip für einen schönen Braunton - dauert aber - tragen und benutzen. Die Lederscheide im Bild wurde nicht gefärbt. Schweiß und Staub, und nach ein paar Wochen hat man einen schönen Braunton :D

p1020262.jpg

Gruss, Keno

3 Mal editiert, zuletzt von cheez ()

• Neenee, die Kosten sind nicht das Problem.
    Eher meine Ungeduld, wenn ich mal was mache und dann das Projekt auf Pause legen muss, weil ich 2-3 Tage auf eine Bestellung warten muss, sowas macht mich wahnsinnig. =)

Das und dass ich gerne bei solchen Projekten mit den Sachen arbeite, die ich auch zur Hand habe - also nicht extra etwas dafür kaufen. Kreative Resteverwertung sozusagen.Wenn ich schon mit nem rostigen Sägeblatt vom Nachbarn anfange, dann möchte ich da den gesamten Prozess auf einer Linie behalten, also alles irgendwo improvisieren.

Aber wenn ich schon Farbe hier hätte, würde ich die auch benutzen.
    Jetzt grad find ich es aber auch ganz interessant mal zu experimentieren, was man so alles verwenden kann.
    Hab grad Kaffee und Tee Färbung stehen, das muss aber anscheinend gut lange drinn bleiben.

Curry fiel mir noch ein oder Cumin, das färbt ja auch extrem und gibt vielleicht einen schönen Ton.
    Und es riecht hinterher lecker. ;)

Die ungefärbte Scheide sieht auch toll aus. Da hast du recht, ein bisschen fetten und dann die Zeit wirken lassen macht auch eine schöne Farbe. Würde sich auch anbieten, weil ich für die Scheide, die ich grade am machen bin eine helle Farbe möchte.

Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• Moin
    Von Tee würde ich eher Abraten,Tannin ist schon sehr Agressiv.Deine Versuche Mit den Wachsmalern Gingen schon in die Richtige Richtung,Besorg dir Einfach Schuhcreme (die in der Blechdose) im Wasserbad Erhitzen und dann mit dem Pinsel Auftragen,evtl. die scheide mit dem Fön Vorwärmen und danach einfach mit ner Bürste Polieren.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

• Ab in die Drogerie und Bullrichsalz in Pulverform gekauft, im Waschbecken auflösen und das Leder einlegen (2-3 min) schon hast du ein schönes braun. Hinterher schön mit Bienenwachs oder Lederfett pflegen. Ich habe es früher nur so gefärbt.....

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Schuhcreme hab ich vorhin gekauft.=D
    Alle möglichen Kombinationen ausprobiert (bin noch dabei) mit Fett, Wachs, vorher oder nacher oder beides gemischt.
    Die Creme selber einfach warm zu machen hatte ich noch nicht. Ich finde die zieht nicht so schön tief ein, merkt man wenn man ein Stück leder damit eincremt und es dann biegt, dann gibt es so ganz feine helle "Risse". Mit warmer Schuhcreme könnte das die Lösung dafür sein.

Bullrichsalz klingt auch interessant. Hab leider keins da, also wird das erst morgen was. In welche Richtung geht denn das braun?
    Und weiss du genauer wie das zustande kommt? was passiert da chemisch? Das Salz ist doch eigentlich weiss/farblosoder?

• Bullrichsalz entzieht dem Leder das Fett und man kann je nach länge des Bades die Farbe kombinieren. Angefangen von hellbraun bis rotbraun bis zum schwarz......

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Warum gehst Du nicht einfach bei ner Schuster- oder Sattlerwerkstatt vorbei,
    die haben das Zeug meist in Gebrauch und das ein oder andere Restefläschchen und meist gibts noch den ein oder anderen Tipp gratis dazu.

Mit Sachen wie Salzen oder ähnlichem wär ich eher vorsichtig, damits keinen Fremdrost gibt.

• Ich wollte nächste Woche nochmal zu dem Ledergrosshandel gehen, die produzieren auch wenn ich nicht irre.

Wegen dem Bullrichsalz wollte ich auch grad frage, wenn es dem Leder das Fett entzieht, wird das Leder dadurch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen?

Ich hab jetzt für meine aktuelle Bastelei Schuhcreme genommen, erwärmt und flüssig auf das warme Leder gepinselt und dann ordentlich eingebürstet. Ist ganz schick geworden, Wenn ich fertig bin gibts Bilder. =)

• Wenn man eine naturfarbene Lederscheide in lauwarmen Wasser einweicht, dem man Natron (z. B. Kaisernatron) zugesetzt hat, dunkelt es auch nach. Sobald es angetrocknet ist pinsele ich es mehrmals satt mit einer Mischung aus

Leinöl, Terpentiersatz, Sojaöl und in dieser Mischung aufgelöstes Bienenwachs ein. Danach zeigt das Leder eine satte braunglänzende Oberfläche. Eine Überlegung wäe auch Kürbiskernöl, dass vermutlich direkt eine dunkle Färbung im Leder zeigt.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Schweiß und Staub, und nach ein paar Wochen hat man einen schönen Braunton :D

...aber sobald man sich duscht, geht der wieder weg. ;)

Ernsthaft: eine natürlich wirkende "Verdunklung" ist mit Natron/Soda/Bicarbonat-Lösung ganz schnell erreicht.
    Und dass das Leder sich dadurch verfestigt (Lederhärtung) kann ja ein durchaus erwünschter Nebeneffekt sein.

Claus

Non serviam.

Einmal editiert, zuletzt von keyplus88 ()

• Da sind ja echt ein paar interessante Sachen dabei. Vor allem das mit Bullrichsalz und Natron muss ich mal versuchen.

Roman, du hast Terpentinersatz in der Mischung? Zu welchem Zweck? Zieht es dann besser ins Leder oder ist das eher um die Mischung besser zu mischen? Die Mischung ist dann warm?
    Oder trägst du die kalt auf? Weil meine Mischung aus Bienenwachs und Jojobaöl (1:5) bleibt auch kalt dann sehr "flüssig", also wie sehr "weiche" Creme. Aber es wird dann aufgetragen auch nie so, wie pures heisses Wachs, sondern macht das Leder eher geschmeidig.

Ich werd das alles mal ausprobieren, auch wenn ich da Stück für Stück von meiner guten Lederhaut für Versuche raushaue. ;(

Wenn ihr Bilder habt, wäre schön wenn man das mal zu den einzelnen Tips sehen könnte

Ich hab da nochmal eine andere Frage, passt bedingt hier rein.Wenn ich grössere Stücken leder in Wasser einlege, dann hab ich immer wieder mal Stellen, die sich anscheinend nicht ganz so vollsaugen wie der Rest, man sieht das dann daran, dass es an den Stellen nicht so dunkel wird. Das sind dann auch Stellen, die die Farbe meist nicht so gut aufnehmen und man erhält beim Färben helle Flecken. Das nasse Leder ist in den Bereichen auch eher steifer aber ich meine auch schon beim trockenen Leder gewühlsmässig solche Stellen zu entdecken. Woran liegt sowas? Ist das einfach eine schwankende Qualität des Leders? Das war nämlich keine 2. Wahl oder so. Evtl. Fettige Oberfläche?
    Entfettet ihr euer Leder vorm Färben oder vorm Einweichen immer?

• Hallo, ich hab mit Wasserbeize keine guten Erfahrungen gemacht.
    K.A. warum vielleicht ind die Pigmente zu groß um ins Leder eindringen zu können.
    Sehr gut klappt Spiritus Beize von Clou, gibts fast in jedem erdenklichen Farbton,kann man untereinander mischen und kost fast nix.
    Ein Tütchen bei ebay 80cent ,halber Liter Spirtus fertig.
    Man muß dann halt 2-3Tage warten bis es da ist wenn man es ersteigert hat :D :D

Grüsse

• 2-3 Tage??
    Geht ja garnicht! :P

Ich glaub ich muss mir echt nochmal Restabschnitte aus der Lederfabrik besorgen, sonst zerschneide ich meine ganze Haut in Schnipsel zum testen. Fürchterlich. =)

• Ich hab vorhin mal ein ganz altes teil ausgegraben. Das hatte ich letztes Jahr im Sommer mal gebastelt, aus gut 5mm Leder. Liess sich kaum noch angenehm verarbeiten und war mir ein wenig zu steif und grob. Ist ein ganz simples Design gewesen und ich war damit irgendwie nicht so zufrieden, dann hab ich angefangen damit rumzuexperimentieren. =)

Habs dann mit heissem Bienenwachs bepinselt - mein erster Versuch mit heissem Bienenwachs. Und es gab natürlich sofort eine dicke, erkaltete Schicht Wachs darauf, die ich nicht richtig wegbekam. (An einen Föhn hatte ich da nicht einen Moment gedacht).
    Hab gebürstet, geschabt, gewischt...und es wurde immer schlimmer.

Hab dann vorhin das Teil wieder rausgeholt, lag in einer alten Werkzeugkiste und hat eine Menge Schrammen und Kratzer abbekommen.
    Habs dann mal mit dem Heissluftföhn bekannt gemacht, dann ordentlich gebürstet, noch ein paar mal gefettet, gebürstet und dann richtig doll poliert, erst mit der Polierscheibe vom Dremel und dann mit nem Lappen.Jetzt hat es eine richtig geile Farbe bekommen und glänzt wie Sau.
    Schade, dass es so zerkratzt ist. =(

DSC01810.JPG

DSC01822.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!