Aus Mangel an richtiger lederfarbe hab ich vorhin mal einiges ausprobiert.
Tusche (nicht so doll), Künstleraquarellfarben (schon besser, aber imemr noch meeeeh), Ölfarben (mit Verdünner gemischt, auch nicht so der Hit und ich weiss nicht ob das dem Leder so gut tut) und noch so einiges andere, alles eher mager im ergebniss.
Und dann kam mir die Idee. ich hab verzweifelt überlegt, welche Farben Fett/Wachs-mischbar sind, damit man sie mit warmen Wax/Fett mischen kann, da das sehr gut ins Leder dringt......Wachs....Farben....Wachsmalstifte!
Gleich die ollen Wachsmalstifte der Kinder geklaut und ausprobiert.
Ich hab das Leder mit dem Heisluftföhn angewärmt und dann den Wachsmalstift über das Leder - in die Föhnluft gehalten, bis es aufs Leder getropft ist. Durch die Wärme und den Luftstrom hat sich das flüssige Wachs sehr gleichmässig auf dem Leder verteilt und ist gut eingezogen.
Ich muss sagen, aussehen tut das super. jetzt muss ich es nur noch schaffen grössere Flächen damit gleichmässig zu färben. Vielleicht den Stift schmelzen und dann aufpinseln. Wobei man da mit dem Föhn Leder und Wachs immer gut warm halten muss, sonst kühlt es ab noch bevor es eindringt.
Hinterher ein bisscheneinfetten und das sieht echt gut aus.
Hat das jemand schonmal ausprobiert und langzeiterfahrung bez. späteren ausblassen, verändern der Farbe, abfärben bei wärme, feuchtigkeit, etc....?
Oder noch andere Ideen, was man ausser dafür vorgesehenen Farben zum Lederfärben nehmen kann?