Keramik Messer Schleifen

• Ich habe zwei Küchen Keramik Messer, da die Klingen ausgebrochen waren habe ich sie mit einem Chef Choic Schleifgerät nachgeschliffen. Geht nur bis zur 2. Stufe da die dritte Keramik Scheiben hat. Ich bekomme die Klingen aber nicht mehr scharf. Habe auch schon versucht mit dem DMT Diamantstein zu schärfen und zu guterletzt mit einer Schleifscheibe auf meinem Dremel alles funkts nicht vielleicht weiß jemand rat.

• Keramikmesser lässt man nicht stumpf werden, denn ohne richtige Ausrüstung und Erfahrung beim Schleifen bekommst du die nicht mehr hin. Ist die Frage, was die noch wert sind und ob man es vom Fachmann schleifen lässt.

Darüber hinaus sind diese "Messerschärfer", die du benutzt, nicht der Bringer. Wenn du deinen Messern was Gutes tun willst, dann leg dir was Besseres zu.

• Na ja richtig teuer waren sie nicht deshalb habe ich mich auch selber ans schleifen versucht. Ein Nachschleifen lohnt sich nicht.
    Ich habe für meine anderen Messer natürlich anderes Equipment.
    Zur zeit nütze ich hauptsächlich den Sharpmaker und für meine Küchenmesser einen 1000 3000er Kombistein von Dick.
    Meine neuste Errungenschaft ist ein Keramik Wetzstab von Tchibo ist zum schnellen nachschärfen auch gut.
    Ich habe auch noch das Schärfgerät von Vulcanos das verwende ich aber nicht mehr oft, weil es richtige Spähne an der Klinge abträgt, ist meines erachtens nur zum Abziehen von billigen europäischen Klingen geeignet.

• Ich habe auch noch das Schärfgerät von Vulcanos das verwende ich aber nicht mehr oft, weil es richtige Spähne an der Klinge abträgt, ist meines erachtens nur zum Abziehen von billigen europäischen Klingen geeignet.

Wirf das Ding weg!
    Das ist nichtmal für die billigsten Schrottmesser geeignet, damit versaust du wirklich jede Klinge.
    Die Keramikmesser kannst du IMHO gleich hinterherwerfen, wenn die erstmal stumpf sind ist es nicht möglich sie wirtschaftlich sinnvoll wieder scharf zu bekommen.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Ja der Vulcanos war wohl ein Fehlkauf aber da bin ich auf die Werbeversprechen und einen guten Bericht im Messermagazin hereingefallen.
    Ich werde wahrscheinlich mit den Keramikmessern noch ein bisschen rumexperimentiren bevor ich sie endgültig ausmustere.

• Hatte einem Kumpel (Elektriker) mal ein Böker Keramik-Folder geschenkt. Natürlich ist er ihm nach zwei Wochen hingefallen und die Spitze war ab. Habe mich dann daran versucht und nach ganz kurzer Zeit gemerkt das das nichts wird. Er hat es dann an Böker gesendet und hatte es nach ca. 2 Monaten wieder mit einer Rechnung von 15 DM und einer aufgebauten Klinge. Das ist jetzt aber auch schon um die ca. 16 Jahre her.

• Moin,

ich hatte auch mal ein billiges Keramikmesser, ein Supermarkteil für 15 Euros, genauer gesagt mein alter Herr schleppte es an.
    Nach kurzer Zeit stellten sich dann, wie nicht anders zu erwarten, die ersten Ausbrüche ein.

Ich habe dann nachdem ich ale meine Schleifgeräte ausprobiert hatte, und das sind einige,auf die Zirkonoxid Schleifscheiben der Firma Kaindl zurückgegriffen siehe Link http://www.kaindl.de/shop/sio4…urchmesser115mm-p-70.html

Damit klappt es dann kleinere Ausbrüche herauszuschleifen, ist aber nicht jedermanns Sache, ich schleife mit diesen Teilen schon seit einigen Jahren und verfüge über aussreichend Erfahrung damit.

Gruß

Oepsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!