Allgemeine Fragen zur Kydexbastelei

• Hi Leute,

vorab ein großes Dankeschön an ChriBo und LowEndD die mir bei einem kleinen technischen Problem hier geholfen haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Seit einiger Zeit bin ich auf dem Kydex Trip. Ich hab immer mehr Ideen für Holster, Magazintaschen, Messerscheiden etc. und will so früh wie möglich anfangen zu "bastel"

Mein Problem ist, dass mir noch die richtigen Bezugsquellen für die Basismaterialien fehlen.

Kydex gibts bei Holsterbau.de, der-kleine-messerladen.de usw. und kostet im deutschsprachigem Raum fast immer das gleiche aber was ist mit Nieten, Ösen und Chicago Screws? 20 Cent für eine Hohlniete oder 5 Euro für 10 Schrauben finde ich recht teuer. Gibt es da nicht irgendwo eine billigere Bezugsquelle? Oder wäre der Umstieg auf metrische Materialien also Ösen/Nieten/Schrauben mit metrischen Dimensionen nicht sogar sinnvoller? ?(

Ich bitte alle erfahrenen Kydexbastler und alle Anderen die auf meine Fragen antworten können um ihre Meinung. :D

mfG
    Goodcat

"Amateurs train until they get it right, professionals train until they get it wrong."

• 1. willkommen:)

2. wenn du ne gute günstige quelle für metrische ösen/nieten findest: immer her damit! ich muss nix zölliges haben.

aber hau den holsterbauenden kanji dominik mal an wieviele nieten/ösen du für nen preisnachlass abnehmen musst...

• 2. wenn du ne gute günstige quelle für metrische ösen/nieten findest: immer her damit! ich muss nix zölliges haben.

Die gibts billiger und einfacher als das zöllische Gedönze.
    metrische Schraub-/Hohlnieten gibts z.B.

http://1001niete.de/

http://www.lederhaus.de/

ich bin jetz aber zu faul mir nen Kopf zu machen welche Nieten/Ösen/Schrauben zusammen passen und welche Bohrer man bräuchte :D

"Amateurs train until they get it right, professionals train until they get it wrong."

• 6,2mm; 12,7mm; 9,5mm..... das beruht auch alles auf zölligen maßen^^ das sind 1/4", 1/2" und 3/8" ;)

und ösen sind da leider auch keine bei. ist vielleicht ne alternative fürs verschrauben, also ne alternative für chicago screws, aber keine zu den ösen...

• [quote=ich bin jetz aber zu faul mir nen Kopf zu machen welche Nieten/Ösen/Schrauben zusammen passen und welche Bohrer man bräuchte :D[/quote]

und genau das ist dein problem. bei dominik bekommst du alles passend. der hat sich nämlich den kopf gemacht. :loser
    ansonsten kannst du passende schrauben etc. in jedem schraubenfachhandel erwerben. erfodert allerdings ein wenig nachdenken und eigeninitiative :rolleyes:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Abend um kurz vor 12 keine Lust mehr über Schrauben, Ösen und Nieten nachzudenken^^. Mir war da eher nach Schlafen ;) Muss man da gleich so spitze Bemerkungen machen? :D :thumbdown:
    Das ich das dort passend bekomme ist mir bewusst -war aber nicht meine eigentliche Frage :loser - ich würde gerne die Einzelteile in größeren Stückzahlen kaufen bzw nicht für 40ct/St. oder ähnliches :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Goodcat ()

• da du offensichtlich mit den gepflogenheiten hier im forum noch nicht vertraut bist nehme ich dich mal ein wenig an die hand und zeig dir was...
    1. wir haben regeln die es zu beachten gilt. die gebe ich dir jetzt zu lesen :thumbup:
    2. wenn du dann noch fragen kannst du dich gerne an das moderatoren team wenden.
    3. solche smilies :thumbdown: nehm ich persönlich. möchtest du das?

4. wer offen zugibt das er zu faul zum nachdenken ist muss sich nicht wundern wenn er solche reaktionen hervor ruft.

edit:
    und 5. haben wir einen vorstellungsbereich in dem die mitglieder dieses forums es gerne sehen wenn sich neue mitglieder vorstellen. das ist so ein akt der höflichkeit und des respekts mit dem wir hier versuchen miteinander um zu gehen.
    http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=5

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

• Ich bin durchaus mit den Gepflogenheiten hier im Forum vertraut. Mir scheint es allerdings so, als seist du nicht mit den allgemein geltenden Umgangsformen vertraut. ;) Ich habe hier mein Problem gepostet und von dir nur eine dominante, überzogene und unhöfliche Antwort bekommen - ganz im Gegensatz du den Beiträgen und IM's anderer User für die ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Zu deinem Kommentar bezüglich des Smileys habe ich auch etwas anzumerken.

Ich nehme deinen :loser Smiley auch sehr persönlich und nur weil du eine höhere Stellung hier im Forum hast, gibt es dir nicht das Recht dich so zu verhalten. Die unterschwellige Botschaft [...]nehm ich persönlich. möchtest du das?[...] kannst du dir sparen ;) Sowas zieht bei mir nicht. Und mal im Ernst? Sind wir nicht aus dem Alter raus?

Mein Beitrag von wegen zu Faul zum Nachdenken war an dieser Stelle nur ein Spaß. Wenn es hier verboten ist aus Müdigkeit vom Arbeitstag einen spaßigen Kommentar zu geben, tut mir das an dieser Stelle leid ;)

Auf den Vorstellthread wurde ich auch vom Admin hingewiesen, habe ihn allerdings - auch mit Suchfunktion - nicht gefunden. Vielen dank für den Link. Ich werde mich schnellst möglich dort Vorstellen.

Ich hoffe das diese vollkommen überbewerteten Reaktion deiner Seits jetzt ein Ende haben. Ich bin nicht hier um mich mit anderen Usern zu zoffen, sonder mich mit ihnen hier auszutauschen.
    Falls du trotzdem denkst mich erneut eines Besseren belehren zu müssen oder mich anderweitig zu bestrafen halte ich es für sinnvoll den Admin hinzuzuziehen.

So Strich drunter

Hat noch jemand einen Tipp für mich bezüglich Materialbeschaffung? ?(

• Wollte ja eigentlich nichts dazu sagen, zumal "Beisser" ja schon ein paar Hinweise gegeben hat.

Hier mit der ermüdenden Attitüde eines Anfangszwanzigers, der eh schon alles weiß, aufzutrumpfen, wäre sicher noch keinen Kommentar wert.

Aber dann auch noch herzugehen, andere Teilnehmer um ihre Mühe und Unterstützung zu bitten und dann mit ganz offensichtlich nicht nur von "Beisser" als reichlich schnoddrig empfundenen Tonfall ein paar Posts weiter daherzukommen und abzulassen, es sei ja nun schon spät, man habe gerade keinen Bock ein paar Daten auszurechnen oder herauszusuchen, mit denen man selbst vielleicht etwas zum Diskussions-Zugewinn beitragen könnte, ist schon reichlich platt.

Du hast hier die Chance bekommen, über die Hinweise eines der Gründungsmitglieder dieses Forums nachzudenken - und spielst Dich jetzt mit einem Post hier auf, der sicher mehr Mühe gemacht hat als das Heraussuchen ein paar metrischer Daten.

Ganz schlechter erster Eindruck. Das macht wenig Lust und Interesse auf mehr - was bei Deinem beruflichen Background ausgesprochen schade ist.

Mach mal mehr auf Sachkunde und weniger auf Besserwisser-Boy, dann kann das hier noch eine interessante gemeinsame Zeit werden.

• Ich fand das nicht gerechtfertigt, tut mir leid. Aber ich finde es auch nicht OK mich wegen eines Müdigkeitskommentars als Loser bezeichnen zu lassen, bzw bei vorgehaltenem Spiegel sollche Reaktionen an den Tag zu legen. Ich wollte hier keinen verärgern - gewiss nich. Aber unfreundlicht muss man nicht gleich werden oder? Es hat ja außer Beisser auch niemand irgend etwas dazu gesagt....

• So, ich mach jetzt hier mal zu.

Ich schlage vor, Du machst Dir erst einmal Gedanken, was Du wirklich brauchst, führst Dir den hier im UF verlinkten Sticky über die Bezugsquellen zu Gemüte, und wenn dann noch Fragen bestehen, wäre es schön, wenn Du diese präzise in einem neuen Thread formulieren würdest. Wenn Du etwas Vorarbeit geleistet hast, wirst Du sicherlich geeignete Hilfestellung finden.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!