Hallo,
ich brauch ein neues Multitool und habe folgende ins Auge gefasst:
Leatherman MUT Edelstahl komplett brüniert
Leatherman MUT Edelstahl (schwarz-silber)
VICTORINOX SwissTool Spirit Plus, in Lederetui
Welches Tool soll ich mir nehmen?
Danke
Hallo,
ich brauch ein neues Multitool und habe folgende ins Auge gefasst:
Leatherman MUT Edelstahl komplett brüniert
Leatherman MUT Edelstahl (schwarz-silber)
Welches Tool soll ich mir nehmen?
Danke
Ich würd dir ja ein Super Tool 300 empfehlen.
Das MUT, naja, die hälfte von dem was da dran ist, ist nutzlos für mich, ausserdem viel zu teuer.
Mit dem Spirit machst du keinen Fehler
Schau mal hier:
Möchte mir gerne ein Multitool zulegen
Ich würde mir aber auch das Spirit zulegen Hatte mit Leatherman kein Glück. Nach kurzer Zeit jedes mal etwas abgebrochen oder sonst irgendwie kaputt. Aber auch die Handlage war mir bei Leatherman nie so geheuer. Das Swiss liegt super in der Hand und die Werkzeuge sind mmn hochwertiger als die vom Leatherman.
ok, das Super Tool 300 sieht auch gut aus. Und was haltet ihr von SOG?
Kaufs ST300
SOG sind auch net schlecht, aber für mein Empfinden leicht klapprig, soll aber net heissen das sie nicht stabil sind.
Brauchen halt ein bischen Spiel, dafür kann man sie einhändig aufmachen.
Ich hab ein Vic Spirit und bin damit sehr zufrieden . Es ist sehr gut verarbeitet und bietet mir alle Werzeuge , die ich unterwegs brauche .
Habe es seit ungefähr 2 Jahren und da wackelt nix . Dazu sei gesagt , dass ich es sehr oft verwende und jedes Werkzeug schon benutzt wurde.
Ich kann es dir sehr empfehlen
Aber das ist halt auch geschmackssache , der eine mag das lieber , der andere widerum hat ein anderes , mit dem er seit Jahren zufrieden ist.
Ich hatte und habe nur das Spirit und kann deswegen auch mit keinem anderen vergleichen.
Ich selbst hab das MUT EOD und das ST 300 EOD. Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei mir persönlich das MUT EOD eher liegt. Vor allem weil es in der geschlossenen Variante arretierbar ist. Im gesamten finde ich das MUT etwas straffer und kompakter. Andererseits finde ich bei meinem ST 300 EOD das Feature mit dem wechselbaren Sägeblatt (Stichsaägengöße) schon sehr praktikabel.
P1080252.JPGP1080253.JPGIMG_4204.JPGIMG_4206.JPG
Generell hat LM ja dazugelernt indem die Schneidebacken austauschbar sind, und auch die Verbindungen schon anders wurden als SIe es noch vor Jahren waren. Weiterhin gefällt mir die Arretierung und auch Entriegelung des ST 300 EOD sehr gut.
Gandalf der Graue
Also ich habe jetzt seit einem Jahr das Spirit + Spirit Plusund bin vollauf begeistert. Mit dem Spirit Plus habe ich auf Fahrradtouren dann auch immer das passende Werk im Notfall dabei.
Zuhause reicht es auch für die meisten Aufgaben (Schränke, etc. montieren). Daher klare Kaufempfehlung für das Vic. Allerdings rate ich Dir noch zum Kauf des kleinen Lederetuis, da man nicht immer die Ratsche, etc benötigt und das kleine Etui bei weitem nicht so aufträgt.
Das EOD finde ich für outdoorer und edc eher uninteressant (und auch zu teuer).
Was das richtige Tool für dich ist hängt davon ab welche Tools du brauchst und ob es eher heavy duty oder edc mäßig sein soll.
Ein guter Allrounder ist das Leatherman Wave, Swiss Tool (mit dem Sprit werde ich nicht so warm) und wenns leichter sein soll auch ein Leatherman Juice. Die Sog Power Plier finde ich auch gut- die Verarbeitung ist weniger passgenau als bei Victorinox, ich finde das aber nicht so wichtig, für mich ist das ein Tool und kein Vitrinenstück.
Schau dir die Teile nach Möglichkeit an und entscheide dann!
Das MUT ist ein ziemlicher Klopper, neben dem sogar das große Vic-Tool (zumindest seit meiner Begegnung mit dem MUT) als EC-tauglich erscheint. Soll´s noch leichter sein, nimm das Spirit.
Du hast Zugriff auf die Werkzeuge, ohne die Zange aufzuklappen, die Werkzeuge sind arretiert und ohne viel Gefummel wieder lösbar, du musst dir keine Gedanken von wegen Einhandmesser machen und hast eine recht gute Bandbreite an Werkzeugen, die allgemeintauglich sind.....und noch die Möglichkeit, einen Korkenzieher anzubringen
Ich nutze auch seit längerem das Vic Swiss Tool Spirit plus und bin immer noch begeistert davon, gute Größe und Gewicht, lässt sich gut am Gürtel tragen. Alles dran was ich so brauch an Werkzeug... und 2-3 Sachen mehr Auch die Ratsche macht en guten Job, obwohl die schon viel leiden musste, Ikea sei dank...
1a verarbeitet, Werkzeuge gut zugänglich, verriegeln einzeln und lassen sich auch einfach entriegeln. Mein Vic hat auch nichtmal ne glatte Klinge, sollte man ja mind. eine eh immer dabeihaben
Ich kann dir das Vic Spirit nur wärmsten ans Herz legen, würd dir aber auch dazu raten, mal in nem Laden en paar in die Hand zu nehmen und für dich zu vergleichen!
Entscheid dich zwischen Wellenschliffklinge oder eben glatt und nimm ein Spirit.
Ich hab das mit Welle, eine glatte Klinge hab ich eh immer dabei, so hab ich beides.
Ich glaub das schreib ich schon zum 4. Mal aber die Frage kommt auch regelmäßig...
Entscheid dich zwischen Wellenschliffklinge oder eben glatt und nimm ein Spirit.
Ich hab das mit Welle, eine glatte Klinge hab ich eh immer dabei, so hab ich beides.
Ich glaub das schreib ich schon zum 4. Mal aber die Frage kommt auch regelmäßig...
+1
Da kann ich mich nur anschließen: Nimm das Schweizer, die wissen wie man sowas baut.
Ich habe zwar nicht das Spirit sondern das normale Swiss Tool, aber die Qualität ist wohl die selbe.
+1 für Victorinox
Nutze derzeit das LM Surge Tactical und kann dir dieses nur ans Herz legen. Mit dem optionalen BitSatz bist du gut ausgestattet und hast für fast alle Lebens- und Einsatzlagen das richtige Werkzeug parat.
Die Klingen sowie Såge sind gut von Außen erreichbar und werden arretiert.
Schau es dir mal auf der amerikanischen Homepage an, da es in Dtl offiziel nicht verkauft wird.
Pit
Ich hab eines von Victorinox und bin sehr zufrieden damit
Verarbeitung ist sehr gut und der Preis stimmt auch.
...just my two cents
Denk dran, dass das MUT jede Menge Tools hat, die nur zur Waffenpflege und Zerlegung gedacht sind.
Damit kann man im richtigen Leben nix anfangen !
Habe selber ein Tool von SOG.
Ist jede Menge sinnloses Zeug drauf, nur kein Korkenzieher.
Ein Korkenzieher ist dir lieber wie jeder Schraubenzieher der am SOG dran ist?
Für mich ist ein Korkenzieher sinnlos, Flaschenöffner ist schon eher mein Ding
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!