Welches Multitool soll ich mir kaufen?

• Ein Korkenzieher ist dir lieber wie jeder Schraubenzieher der am SOG dran ist? ?(
    Für mich ist ein Korkenzieher sinnlos, Flaschenöffner ist schon eher mein Ding :D

Aber wenn man mal in der Taiga,den Weiten der postapokalyptischen Großstadtwüsten oder den Anden unterwegs ist, dabei zufällig die Frau seines Lebens kennenlernt und dann noch einen Korkenzieher für die zufällig mitgeführte Flasche 89er Rotwein (tactical response bottle m89 ) bei sich hat - dann hat man schon gewonnen ;)

Für Terra!

Einmal editiert, zuletzt von Wolfsblut ()

• Korken drück ich mit dem Daumen in die Flasche, für mich gibt es Wichtigeres... ;)

...mein Favorit ist das Vic Tool ohne Spirit, mußt nur auf die genaue Ausstattung achten.

Alternativ ein Gerber Legend 800, die Wechselklingen für die Säge sind eine Überlegung wert! :thumbup:

• Hab meiner besseren Hälfte letztes Jahr zu Weihnachten das MUT EOD geschenkt - für ihn die Ideallösung, da viele Werkzeuge darauf besonders für seine OA-15 zu brauchen sind. Wer also ein behelfsmäßiges Tool auch zum schießen mit amerikanischem Zeugs (oder Nachbau) mitnehmen will, wird mit dem MUT sicher glücklich. Ich persönlich verwende lieber das Victorinox - Geschmackssache ;)

Das war kein Koch.

• da ich fürs victorinox zu jung bin und bei uns damals noch leathermans ausgegeben wurden aber auch aus den tatsächlich praktischen gründen würd ich zum MUT tendieren ;)

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

• Ich persönlich habe das Leatherman Charge TTi. Es ist für mich erste Wahl, obwohl ich fast alle Messer von Victorinox habe. Bei der von Dir genanten Modelle, würde ich mich aber für das Vic entscheiden. Die Leatherman Modelle sind einfach zu spezialisiert und wären zum gewissen Teil für mich unbrauchbar.

• Die Tools von Victorinox kann ich auch nur empfehlen. Die finde ich einfach durchdachter als die von Leatherman.

Das "große" Swiss Tool habe ich mir direkt als es auf den Markt kam gekauft. Soweit ich mich erinnere, war es eins der ersten Multitools, bei dem alle Werkzeuge von außen erreichbar waren, also ohne vorher die Zange aufklappen zu müssen. Gut finde ich auch, dass alle Funktionen jeweils für sich gesichert sind und dass nicht immer erst ein anderes Werkzeug rausgeklappt werden muss, um ein anderes wieder reinzuklappen.

Wenn es etwas leichter und handlicher sein soll, dann würde ich eher zum Spirit tendieren.

Viele Grüße

Uwe

• Hatte das Swiss Tool X mal 'ne zeitlang in Gebrauch, hab's dann verschenkt und mir das Leatherman Surge geholt, welches um Längen besser ist als das Swiss Tool.
    Letztenendes wird es aber keine wirklich objektive Empfehlung geben können, da gerade bei den Multitools eine Vielzahl von Entscheidungskriterien, welche meist sehr individuell sind, eine Rolle spielen.

Gruß Stefan

• Wenn es nur als EDC in die Tasche kommt, ist das Vic Spirit super. Wenn du es allerdings öfter und härter rannehmen musst, würde ich das Swisstool nehmen. Hatte zuerst auch das Spirit und bin dann zum Swisstool übergegangen. Das ist in jedem Fall top, aber halt schwerer. Ansonsten sind auch die günstigeren Modelle von Leatherman (Fuse, Blast) ganz brauchbar.

MfG
    TacZom

• Victorinox SwissTool X - gibt kein Besseres(noch nicht) ;)

Leatherman - no way!

Jau, das sehe ich auch so! Ich nutze mein X täglich und zwar nicht nur um meine eigenen Schrauben nachzuziehen 8) Ich wohne in MS und MS ist die Hauptstadt der Fahrräder. 3-4x tgl. gibt es hier etwas zu richten, dort...ich schneide und schmiere mir meine Brotzeit damit, hebel, drücke, rücke.

Vic ist, was die Verarbeitung der Tools und die Qualität angeht einfach unangefochten großartig. Leatherman, SOG, Gerber und Konsorten haben schöne Tools. Sie brechen schön und wackeln schön - nicht immer, aber dennoch.

• Hatte das Swiss Tool X mal 'ne zeitlang in Gebrauch, hab's dann verschenkt und mir das Leatherman Surge geholt, welches um Längen besser ist als das Swiss Tool.
    .

Herrausforderung angenommen ;)

Leih mir mal dein Surge und ich mache nen Gebrauchsvergleichstest auf Video gegen mein SwissTool X -das wäre doch mal interessant :thumbup:

Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!