Lederscheide mit Kydex-Inlay

  • Mit freundlicher Genehmigung und Inspiration von Martin, (und einigen Anregungen von anderen Foren-Usern zum Thema Leder Färben) hier meine erste Lederscheide mit Kydex Inlay.


    Fürs Innenteil hab ich dunkelbraunes Kydex benutzt, und zwar das dünnere. Das ist mein allererstes Kydex-Sheath, und dafür ist das ganz gut geworden. Das messer sitzt Bombenfest drinn und rastet richtig schön ein.
    Die obere Schraube im Leder sorgt dafür. Je fester ich die ziehe, desto fester rastet das Messer ein. Das war so garnicht geplant, aber da nicht geklebt war, musste da oben irgendwas passieren, weil ich nciht mit den Ösen so hoch konnte. =)


    Ich hab mich optisch seeeehr an den Technical Sheaths von Martinsheaths orientiert, die gefallen mir einfach unglaublich gut.Qualitativ dürfte das kein vergleich sein, hier ist einiges schiefgelaufen.


    Z.B. die Schraube, die das Kydex im Leder hält, die wird, wenn man eine Lasche an unterster Position anbringt, halb verdeckt, hab ich erst hinterher bemerkt...


    ich hab das Leder nicht verklebt, es wird nur durch die Nieten udn Schrauben gehalten.


    Gefärbt ist das Leder mit Schuhcreme. Die Schlaufen in schwarz, der Rest in Dunkelbraun. (komischerweise gibt dunkelbraune Schuhcreme ein helleres braun als die hellbraune Schuhcreme. ?( )


    Die Schuhcreme wurde mit dem Heisluftföhn erwärmt und dann eingebürstet,danach kam auf die Schlaufen pures Bienenwachs, flüssig/heiss, eingeföhnt, eingebürstet und dann abgebürstet. Die Scheide selber wurde mehrfach mit Bienenwachs-Jojobaöl-gemisch eingebürstet und dann erhitzt, so dass es sich schön eingesaugt hat.


    Eigentlich hätte ich gerne bisschen mehr orange gewollt, aber man kann ja nicht alles haben. =)


    Die Gürtelschlaufe ist auch hier mit einem Kydex-Adapter angebracht und lässt sich auf 2 höhen verstellen.


    Die obere Schlaufe ist irgendwie ein bisschen zu hoch gerutscht, abe rich konnte nicht wirklich noch tiefer mit den Ösen anfangen. So musste ich die obere Schlaufe um den Wulst,(Messergriff) nassformen und das Kydex auch in passende Form bringen.


    Die Ösen MessingFARBEN - kein echtes Messing glaub ich) haben komischerweise im nassen Leder "ausgeblutet", bei einigen hat es sich um die öse herum schwarz verfärbt. Sieht man jetzt nicht mehr so dolle, aber auf den Fotos kann man das schon erkennen.


    Also, dafür dass es der erste Versuch war, bin ich ganz glücklich damit. ist zwar alles ein bisschen krumm und schief (einiges davon werd wohl auch nur ich sehen), die Farbe ist an manchen Stellen streifig geworden, aber insgesamt kann ich das so lassen. :D


    Werd wohl noch ein anderes Tragesystem bauen, ganz aus Leder, einfach zwischen den beiden Schlaufen, dann sitzt das Messer aber für meinen Geschmack einen Tick zu hoch.


    So, und jetzt wirds spazieren geführt. 8)


    (Nur um Verwirrung vorzubeugen: Ich hab von Martin das Ok bekommen, es ist also keine dreiste Kopie. Naja, eine Kopie ist es immer noch irgendwo....Es ist eben die Aldi-Version.=)


    Es war für mich auf jedenfall sehr hilfreich mit Vorlagen arbeiten zu können. Ich hatte verschiedene, bei denen ich hier das eine und dort das andere übernommen habe.
    Bei der nächsten werd ich dann ein bisschen mehr versuchen einen individuellen Touch reinzubringen.


    Bilder:


    DSC01776_fhdr.jpg DSC01756_fhdr.jpg DSC01763_fhdr.jpg DSC01764_fhdr.jpg


    DSC01719_fhdr.jpg DSC01781_fhdr.jpg DSC01783_fhdr.jpg DSC01786-2_fhdr.jpg


    ***LOL!
    Die Gürtelschlaufe ist in hoher Position - mein Favorit - genau 1mm zu schmal um meinen Gürtel durch zu kriegen. =D
    Das ist so typisch.....

    Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • Mahlzeit!


    Nicht schlecht, Herr Specht! :scheisswand:
    Ich finde, für die erste Scheide in dieser Art hast Du eine feine Arbeit abgeliefert. :meinding:
    Klar gibt es noch einiges daran zu verbessern, aber für die nächste Scheide weißt Du ja jetzt Bescheid... :biggrin:
    Ich finde auch die Farbe der Scheide und die farbliche Absetzungen der beiden Riemen zur eigentlichen Scheide sehr gelungen - die Farbe der Scheide selber hat echt was... :clap:


    Was die Gürtelschlaufe angeht, da kannst Du ja noch ein wenig vom Kydex wegnehmen, das die Gürtelschlaufe aufnimmt. So, wie ich es im ersten Bild erkennen kann, könntest Du ruhigen Gewissens 2 - 3 mm von dem Kydex wegnehmen, dann paßt auch der Gürtel durch.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Bin echt begeistert von deinen Lederarbeiten! Sehr schön, würd mir für gut zur Hüfte stehen ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Thanks Martin. But i for advantage had a lot of pictures from your "last ones" for advise. ;)


    Church, stimmt, das ist ne gute Idee. Ich hatte den Gürtel vorhin mit etwas gewalt doch durchgekriegt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Da geht gut noch ein halber cm weg zur Not.


    Die schwarze Schuhcreme find ich ganz nett, die zieht nur teilweise ins Leder, dafür aber sehr stark in sämtliche Adern und Ritzen. Wahrscheinlich hab ich auch nicht gleichmässig genug verteilt, aber da passt das ganz gut. Die nächste wird glaub ich mal ganz "schwarz".
    Hm...die nächste.... Irgendwann zwischendurch muss ich auch mal was für meine Freundinn machen, sonst bringt sie irgendwann kein "hmmmmm jaaaaaa geht so....("Du immer mit deinen Messern")" mehr raus. vielleicht ein (technical) Täschchen für ihr Handy oder so... und in die Schlaufe für den Firesteel kommt dann ein Lippenstift. =)


    ****Ich würd hier gerne mal eine Frage einwerfen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Aber ich wollt dafür keinen eigenen Thread aufmachen, und der Thread über die Bezugsquellen hat mir auhc nicht weitergeholfen.
    5,5mm Durchmesser Ösen, am liebsten Messing, wo kriegt man die denn in länger als 6mm?
    Find ich nix. gibts sowas überhaupt? Müsste doch eigentlich oder?
    denn ich hab 3mm dickes Leder, die dicke ist ja nun immer etwas schwankend bei Leder und ich muss da schon extrem plätten oder sogar ausdünnen, um da Ösen durchzuhauen. Etwas nervig und immer so viel Gefrickel, dass ich da ein bisschen Bammel hab mir dabei was zu verhunzen.

    Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • Du rastest ja voll aus, jetzt weiss ich auch warum du nicht 2-3 Tage auf Bestellungen warten willst :D Geil :thumbup:
    Find die Idee mit der Scheide wirklich gut und die Optik ist wieder der Hammer :thumbup:
    Das Problem ist ja, dass Kydex gerne das Messer zerkratzt, dafür hält es Bombenfest, jedoch bevorzuge ich die Lederoptik aussen... das lässt nur einen logischen Schluss zu.... Eine Lederscheide gefüttert mit ledergefüttertem Kydex :D Ab dafür, wenns einer schafft dann du :tellem:
    Spass beiseite, wirklich eine schöne Scheide, ich bin begeistert von deiner Arbeit und deinem Enthusiasmus.


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Bis ich die Sheaths von Martinsheaths kennengelernt habe konnte ich dieses Plastikzeugs überhaupt nicht leiden...
    Die Kombination (Leder/Plastik) war für mich schlussendlich DAS Argument!
    Deine ist dir aber auch wieder mal gut gelungen creamneuron, sogar der Respekt des Meisters ist dir gewiss.
    Gratuliere denn mir gefällt sie auch :thumbup:

  • :blush:


    Ja das mit dem Zerkratzen ist so ne Sache. Bissher hatte ich das Messer im Sheath, was Martin (der andere) mitgeliefert hatte. Die sind ja bekanntlich gefüttert. Und ich hab mir eben mal das Messer genauer angeschaut, nachdem es jetzt wirklich nur ein paar mal im neuen Sass.....und was seh ich?? Da sind echt Ziehspuren!
    Das kann ja nicht das Kydex selber sein oder? sondern keinste Steinchen oder Metallspähne oder sontwas hartes...
    Das erschüttert mich grad ein bisschen. Ok, das ist ein gebrauchsmesser und wird auch nicht wirklich geschont, aber das sind schon heftige Kratzer.
    Ich glaub da muss ich dringend nochmal nachbessern. Entweder Filz rein oder dünnes Leder, am besten Nubuk oder noch besser sämisch gegerbtes Hirschleder (Das ist ja, wenn man es sich mal genau anschaut eigentlich wie Filz). Hätt ich sogar beides da. 8o



    Mal sehen, mit etwas Geschick krieg ich das Kydex nochmal aufgebogen ohne dass die restliche Form dabei flöten geht, und zur not muss ich es nochmal neu formen und hoffen,, dass es dann noch ins Leder passt.Das heisst, wenn ich das Kydex überhaupt noch aus dem Leder kriege...


    Das Kydex ist ja nur zugebogen, und nicht fest zugemacht, und ohne Leder sass das messer so locker drinn, dass die Klinge garnicht an die Wände kam- ohne zu wackeln. Aber das Leder aussen hat das wohl noch ein bisschen strammer zusammengedrückt.


    Was ich mich nur frage, bei dem Blade Systems Sheath (Sandwich), da ist mir ja noch klar, wie man da Filz innen rein kriegt, aber bei einem gefalteten Sheath, da muss das ja eigetnlich schon beim Pressen mit rein oder?


    *** :wacko:
    Miste, das Kydex krieg ich nicht mehr raus, ohne die Ösen rauszunehmen und das Leder "aufzubiegen". Das wäre kein grosses Problem, da ich es ja nicht verklebt hab.....
    Aber irgendwie doof. ich müsste das Kydex ja eh nochmal warm machen, weil wenn ich da jetzt sämisches Leder, auch ganz dünn, einklebe, dann wirds ja doch etwas enger.
    Ich brauch neues Kydex glaub ich...


    Sämisch gegerbtes Leder als Fütterung kann ich btw allen interessierten wärmstens empfehlen. ich hab letztes Jahr eine Scheide (aus richtig besch..... Leder gebasteltund da ein Futter aus Sämisch gegerbten Leder eingebaut. Das Messer gleitet da rein wie sonst nix, und es hat auch einen leichten Sogeffekt, was das messer ein bisschen hält. Das Zeugs ist halt so tierisch weich und flauschig.

    Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • Moin
    Na Respekt :thumbup: Cool das mein Tip mit der Warmen Schuhcreme Dir Geholfen hat (ist ja Schließlich für Leder Gedacht). Schaut Echt sehr Schön aus die Scheide und die Nächste wird Bestimmt der Hammer.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Weiß nicht ob ichs überlesen habe, aber wie dick ist das Leder das du verwendet hast, bzw. wie dick wär optimal?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • also meins ist +/- 3mm. 3mm steht hinten auf der Haut. Ich glaube, für eine Kydex-Leder Kombi könnte es ruhig nen kleinen Tick dünner sein, so rein vom Gefühl her. Oder aber ich weiche es nicht doll/lange genug ein.


    Aber für eine reine Lederscheide würde ich 3-4mm nehmen. Hab mal eine aus 5mm gebastelt, aber die ist ein bisschen monströs.


    Wulfher, die Schuhcreme war echt gut. Die warm zu machen war nicht so einfach wie ich dachte, ist ein bisschen störrisch, etwas heisser als schmelztemepratur fängt die auch schon an zu bruzzeln.


    Aber ein Heisluftföhn ist zum erhitzen von Wachs und ähnichem eh nicht so ideal, hatte nur keine Kochplatte in der Werkstatt, und wollte nicht in die Küche gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!