Mit freundlicher Genehmigung und Inspiration von Martin, (und einigen Anregungen von anderen Foren-Usern zum Thema Leder Färben) hier meine erste Lederscheide mit Kydex Inlay.
Fürs Innenteil hab ich dunkelbraunes Kydex benutzt, und zwar das dünnere. Das ist mein allererstes Kydex-Sheath, und dafür ist das ganz gut geworden. Das messer sitzt Bombenfest drinn und rastet richtig schön ein.
Die obere Schraube im Leder sorgt dafür. Je fester ich die ziehe, desto fester rastet das Messer ein. Das war so garnicht geplant, aber da nicht geklebt war, musste da oben irgendwas passieren, weil ich nciht mit den Ösen so hoch konnte. =)
Ich hab mich optisch seeeehr an den Technical Sheaths von Martinsheaths orientiert, die gefallen mir einfach unglaublich gut.Qualitativ dürfte das kein vergleich sein, hier ist einiges schiefgelaufen.
Z.B. die Schraube, die das Kydex im Leder hält, die wird, wenn man eine Lasche an unterster Position anbringt, halb verdeckt, hab ich erst hinterher bemerkt...
ich hab das Leder nicht verklebt, es wird nur durch die Nieten udn Schrauben gehalten.
Gefärbt ist das Leder mit Schuhcreme. Die Schlaufen in schwarz, der Rest in Dunkelbraun. (komischerweise gibt dunkelbraune Schuhcreme ein helleres braun als die hellbraune Schuhcreme. )
Die Schuhcreme wurde mit dem Heisluftföhn erwärmt und dann eingebürstet,danach kam auf die Schlaufen pures Bienenwachs, flüssig/heiss, eingeföhnt, eingebürstet und dann abgebürstet. Die Scheide selber wurde mehrfach mit Bienenwachs-Jojobaöl-gemisch eingebürstet und dann erhitzt, so dass es sich schön eingesaugt hat.
Eigentlich hätte ich gerne bisschen mehr orange gewollt, aber man kann ja nicht alles haben. =)
Die Gürtelschlaufe ist auch hier mit einem Kydex-Adapter angebracht und lässt sich auf 2 höhen verstellen.
Die obere Schlaufe ist irgendwie ein bisschen zu hoch gerutscht, abe rich konnte nicht wirklich noch tiefer mit den Ösen anfangen. So musste ich die obere Schlaufe um den Wulst,(Messergriff) nassformen und das Kydex auch in passende Form bringen.
Die Ösen MessingFARBEN - kein echtes Messing glaub ich) haben komischerweise im nassen Leder "ausgeblutet", bei einigen hat es sich um die öse herum schwarz verfärbt. Sieht man jetzt nicht mehr so dolle, aber auf den Fotos kann man das schon erkennen.
Also, dafür dass es der erste Versuch war, bin ich ganz glücklich damit. ist zwar alles ein bisschen krumm und schief (einiges davon werd wohl auch nur ich sehen), die Farbe ist an manchen Stellen streifig geworden, aber insgesamt kann ich das so lassen.
Werd wohl noch ein anderes Tragesystem bauen, ganz aus Leder, einfach zwischen den beiden Schlaufen, dann sitzt das Messer aber für meinen Geschmack einen Tick zu hoch.
So, und jetzt wirds spazieren geführt.
(Nur um Verwirrung vorzubeugen: Ich hab von Martin das Ok bekommen, es ist also keine dreiste Kopie. Naja, eine Kopie ist es immer noch irgendwo....Es ist eben die Aldi-Version.=)
Es war für mich auf jedenfall sehr hilfreich mit Vorlagen arbeiten zu können. Ich hatte verschiedene, bei denen ich hier das eine und dort das andere übernommen habe.
Bei der nächsten werd ich dann ein bisschen mehr versuchen einen individuellen Touch reinzubringen.
Bilder:
DSC01776_fhdr.jpg DSC01756_fhdr.jpg DSC01763_fhdr.jpg DSC01764_fhdr.jpg
DSC01719_fhdr.jpg DSC01781_fhdr.jpg DSC01783_fhdr.jpg DSC01786-2_fhdr.jpg
***LOL!
Die Gürtelschlaufe ist in hoher Position - mein Favorit - genau 1mm zu schmal um meinen Gürtel durch zu kriegen. =D
Das ist so typisch.....