• Hi,
    hier noch n Messerchen aus N690


    5mm dick
    OAL: 23cm rum
    Micartaschalen verstiftet/klebt
    Wurde von nem Stümper perlgestrahlt,darum ist es etwas rauh ausgefallen :russroul: :knueppel:



    Ansonsten ists irgendwie n netter Piekser geworden... :whistling:


    lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Danke..


    Scheide war mehr Arbeit wie nötig...der ders gestrahlt hat,hat soviel Material abgetragen,dass danach die Scheide nicht mehr passte und auch die Pins rausgeschaut haben...


    Also musste ich alles nochmal plan schmirgeln und Scheide anpassen...


    Alles in allem passt das jetzt aber wieder halbwegs zusammen

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Sieht echt cool aus. Natürlich Schade, dass Du nochmal nach arbeiten musstest, Aber Messer mit Micarta und dem passenden Kydex sieht echt stimmig aus. Echt gut gemacht.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Danke...


    Perfektionistisch veranlagt wie ich bin würde ich aber sagen,dass vorm Strahlen die Schalen besser aussahen


    Aber dafür ist es jetzt recht griffig...Schleifleinenartig fast LOL


    Hat alles seine Vor und Nachteile...


    Nacharbeiten ist eigentlich eh kein Problem,wenn ich selber was vermurkst habe.
    Wenn man etwas nem vermeintlichen Profi gibt+der vermurkst es dann,wirds halt doch bisschen nervig

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Man Fred, endlich machst Du ausgewachsene Messer! :yeehaw:
    Da wird bestimmt nochmal was bei mir landen. :whistling:
    Gefällt mir sehr gut.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Sehr schön geworden Fred! Wie bearbeitet sich denn der N690? Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit rostenden Stählen sammeln können...


    Auch dieses rauhe Finish gefällt mir sehr gut, auch wenns doof ist, dass du nacharbeiten musstest!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Also an sich lässt er sich feilen und teilweise auch biegen wie Butter...komischerweise tun sich aber die normalen bzw die Zirkonbänder etwas schwer damit.


    Denke aber es hat etwas mit dem Lieferzustand des Stahls zu tun


    Böhler N690 scheint nämlich fast ne Spur weicher wie der "N690"/ 1.4528 von nem anderen Hersteller.


    Ansonsten wäre mir nicht wirklich ein Unterschied,was die Bearbeitbarkeit vor dem Härten betrifft, gegenüber rostenden Stählen, aufgefallen


    Ok wenn ich recht überlege...fällt mir doch noch was ein


    Man braucht scharfe Cobaltbohrer


    Dort wo n abgenudelter Bohrer bei normalem Kohlenstoffstahl noch Löcher macht, quält er sich bei N690 doch schon ziemlich


    Vor allem wenn 5mm od dicker


    Was mich etwas an dem bzw rostfreien Stählen an sich "nervt" ist die Tatsache,dass ich sie nicht selbst härten kann.


    Man muss sich schon wen suchen,der Ahnung hat bzw ne Härterei.
    Da ist leider nix mehr mit schnell mal zu nem Schmied in der Nähe fahren od dergleichen...die meisten haben die nötige Ausrüstung nicht.


    Ist zwar für die, die sowieso nicht selbst härten bzw härten wollen, kein Problem...für mich halt eher schon,weil ich gerne alles selbst mache


    Ansonsten seh ich als bis jetzt eher rostenden Stahl Verbauer, den RIESEN Vorteil,dass Rost und Patinabildung kein Thema mehr ist.


    Ich mag zwar meinen 1.2510 usw immer noch, nur ist es schon recht angenehm,wenn man bei so schwülem Wetter wie jetzt, die Klingen nicht gr einölen muss sondern die ewig irgendwo rumliegen können.


    Und ich sag mal so
    Bevor ich jetzt den allgeliebten/hassten D2 od sowas verbaue,der genausoviel,wenn nicht teilweise sogar mehr, kostet und dann nur rostträge ist, verbaue ich lieber N690


    Noch dazu,wo ich beide nicht selbst härten kann und es egal ist welchen der beiden ich härten lassen muss...


    Ob jetzt D2 in div Bereichen besser ist wie N690 od umgekehrt sei mal dahingestellt... glaube aber,dass N690 weniger zu Ausbrüchen neigt wie D2...wobei das ja laut div Tests und Berichten ja auch nicht so tragisch sein soll,WENN die Wärmebehandlung stimmt...


    lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Merci ;)


    so sahs glaube ich vorm Strahlen aus:



    Jedenfalls hab ichs jetzt mal in Balistol eingelegt...WD40 is grade aus.
    Vielleicht hilfts ,dass das Micarta ne gleichmässigere Farbe annimmt

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!