Welche Digicams nutzt ihr?

  • ich selbst benutze eine CANON G7 (da ich auch einen sucher wollte, den die meisten digicams heute nicht mehr haben). kann aber das nachfolgemodell G9 sehr empfehlen. :thumbup:


    wenn du nur 200 euro ausgeben willst und auf einen sucher verzichten kannst, ist diese mit 10fach optischem zoom die erste wahl ! wird mit normalen AA-akkus oder batterien betrieben.
    die bilder, die ich davon gesehen habe waren absolut überzeugend.


    http://www.amazon.de/Canon-Pow…/B000WN73PA/ref=de_a_smtd


    oder das nachfolgemodell für etwas über 200 euro


    http://www.amazon.de/Canon-Pow…E/ref=dp_cp_ob_ph_title_0

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Sony DSC-H9:
    Macht super Macroaufnahmen(für Messer), hat einen 15x +2,5 Zoom und auch einen normalen Sucher.
    Toll ist auch die Nightshot Funktion, die Infrarotaufnahmen möglich macht (auf 60-70 m ist bei Nacht mit geringem Licht ein Nummernschild deutlich zu lesen) - bei den meisten Kameras wird ja das infrarote Spektrum abgeschaltet. Die Kamera ist für den Funktionsumfang noch recht kompakt. Ich glaube, es gibt schon einen Nachfolger für das Modell.

    GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBOURS

  • Hab eine Canon A1000 IS, weil meine A540 leider zu Bruch ging.


    Ich bin ein absoluter Gelegenheitsfotograph und wollte eine entsprechende Kamera, die bei Bedarf ein gutes Autoprogramm hat. Wichtig waren mir bei der Auswahl:


    • AA Batterien
    • optischer Sucher
    • optischer Zoom
    • stabiles Gehäuse
    • günstig

    Das stabile Gehäuse musste ich leider über die anderen Wünsche zurückstellen, ist wieder nur Kunststoff. Als netten Bonus für mich hat sie aber einen Bildstabilisator.


    Bin sehr zufrieden damit, hab aber auch nur sehr geringe Anforderungen an eine Kamera.

  • ne 0815 Samsung Digimax S500



    kann das was ich brauche für web-bilder ...



    Haben sie auch dienstlich - hält einiges aus für die wenige Kohle die sie kostet(e) ...


    mfg C.

    :knueppel: :knueppel: ER sind STRIDER für VERWÖHNTE ... :knueppel: :knueppel:

  • Gerade wieder drinnen vom Fotos machen ;)


    Alle meine Fotos hier sind mit der Pentax Optio S5i (aus zweiter Hand) geschossen und mit IrfanView bearbeitet :blush:


    und das klappt auch :)


    Aber ich muss auch mal schauen das ich mir eine bessere leiste ;)

  • Hab als "kleine" Digicam eine alte Canon Ixus 430 (noch 4,1 MP). Würde in dem Segment auch immer wieder auf eine Canon-Produkt zurückgreifen.


    Richtig fotografiert wird seit ca. 4 Jahren mit einer Nikon D70s Digi-SLR. Wenn man sowas mal in der Hand hatte weicht man nur noch ungern auf die Kompakt-Klasse aus.


    Also meine Empfehlung:


    Kompakt-Klasse > Canon
    Digi-SLR > Nikon (ab der D90 wirds richtig nett)

  • für Fotos "nebenbei" nur noch mein Handy, Sony Ericsson K800i mit 3,2 Megapix, reicht mir für die Schnappschüsse.
    Ich hatte vor Jahren noch ne kleine Sony DSC ?, die habe ich voriges Jahr verschenkt, da ich sie nicht mehr genutz hatte...
    Ansonsten täglich seit knapp 3 Jahren meine Sony Alpha 100 DSLR und bin zufrieden damit. Ich hatte früher schon immer Minolta Spiegelreflex (Minolta > Sony), da konnte ich meine Top Objektive prima an der Sony nutzen.
    Eigentlich brauche ich immer was zum durchschauen, diese kleinen Monitor und dieses "Lifeview" war nie so mein Ding.


    Gruß Khayman

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Stimmt, den normalen Sucher vermisse ich ein wenig bei den meisten Digitalkameras. Bei den letzten Aufnahmen an einem Flugplatz Bilder gegen die Sonne zu machen, war praktisch aussichtslos, weil das Display völlig überblendet war. Da kann man praktisch nur über das Kameragehäuse und nach Gehör auslösen.

  • Ich nutze die Jenoptik JD 10.0 z3 SC.
    CCD Sensor, 3-fach optischer und 4-fach digitaler Zoom, Betrieb mit 2 AA-Batterien.
    Schnäppchen für 79,95 Euro.

    Gruß
    Klaus

  • für Fotos "nebenbei" nur noch mein Handy, Sony Ericsson K800i mit 3,2 Megapix, reicht mir für die Schnappschüsse.


    hi,


    jup, halte ich genauso - und die reicht nicht nur für schnappschüsse ;)


    ansonsten eine 30d von canon.


    an kompakten fliegt hier noch, ne canon powershot a400 und ne sony dsc w110 rum.


    da du nach tips fragst, nachbearbeiten - wenn du dich nicht durch photoshop kämpfen magst - picasa von google. die agb von denen mal dahingestellt, man muss ja nichts für die webalben freigeben. was diese software aus so manchem bild noch rausholt ist für ne "1klick" geschichte wirklich gut, imo noch besser als das was irfanview zustande bringt, und wirklich schlecht ist das auch nicht.


    grüße,
    olli

  • ich selbst benutze eine CANON G7 (da ich auch einen sucher wollte, den die meisten digicams heute nicht mehr haben). kann aber das nachfolgemodell G9 sehr empfehlen. :thumbup:
    ...


    :thumbup:


    JAG, wir hatten zu wenig Zeit beim Quasseln ;)


    Eine gut gebrauchte G7 oder G9 oder auch die jetzige G10 sind sicherlich empfehlenswert,aber vielleicht nicht für einen Anfänger...Die beiden erst genannten Kameras kenne ich persönlich :D


    Wenn Du Dir ein Preislimit setzt oder Dir einen allgemeinen Überblick verschaffen möchtest, dann z. Bsp. Color Foto kaufen, in der Bestentabelle blättern und das passende Modell...


    Je nach Preisklasse gibt es eben andere Empfehlungen...


    Es gibt auch "Foto" Forums welche sich damit beschäftigen.

  • die jetzige G10 sind sicherlich empfehlenswert


    die G7 oder G9 halte ich nach wie vor für besser als die G10 (der griff ist wieder zurück und dadurch ist die G10 nicht mehr so kompakt. nur noch 5x opt. zoom, der echte telebereich ist weg (!). 14,7 MP erzeugen bei der chipgröße ein riesiges rauschen bei höheren iso-werten.)

    Jörg

  • Eine kleine kompakte Sony DSC-P200, hat immer gute Dienste geleistet.
    Ne Canon EOS 450D aber bei der muß ich mich erstmal richtig einfummeln.

    MfG Stefan

  • Ich benutze eine Panasonic DMC-TZ1 (Lumix).


    Für mich waren folgende Dinge wichtig.




    • soll in jede Jackentasche passen.
    • da ich sehr oft am Strand Fotos mache (viel Sonne), habe ich darauf geachtet, dass ich nicht nur ein LCD habe der Helligkeit verstellen kann, sondern zusätzlich einen POWER-LCD aktivieren kann.
    • min. 10x optischen Zoom mit Bildstabilisator und gutem Objektiv.
    • die Bedienung muss so leicht sein dass man auch wenn man die Kamera mal 3Monate liegen lässt, alle Programmpunkte sofort wieder findet.

    Jeder setzt andere Maßstäbe an seine Kamera, ich finde man sollte sich erst einmal im klaren sein für was man die Kamera braucht und diesen Punkt auch bei den Verkaufspersonal klar machen. So eine Kamera soll schließlich Spaß machen.

  • ...Jeder setzt andere Maßstäbe an seine Kamera, ich finde man sollte sich erst einmal im klaren sein für was man die Kamera braucht und diesen Punkt auch bei den Verkaufspersonal klar machen. So eine Kamera soll schließlich Spaß machen.[/size][/color][/font]


    Jepp,Denke da muß Hanada auch noch ran.


    Aus dem Startpost leite ich mal für mich ab,dass Hanida eher im unbedarften Anfängerbereich aufgehoben wäre....
    Auch deshalb schrieb ich zu meiner Empfehlung meine Anmerkung dazu.


    Vielleicht kann er uns da noch was dazu sagen...



    Je nach Wohngegend, gibt es auch noch Fotogeschäfte mit Fachpersonal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!