Welche Digicams nutzt ihr?

  • servus
    eine exlim z 40 4 millionen pixel meine erste digicam verwende ich nur noch für schnappschüsse.habs sie immer im rucksack mit. an die akkulaufzeit kommt keine andere heran. gut 300-400 bilder, mehr als die hälfte mit blitz mit nur einem akku. der ersatzakku war umsonst.


    eine exlim z 75 7,2 millionen pixel,ist ein geschenk meiner frau und quasi die notkamera.


    meine haupkammera ist die canon ixus 860 is. ein superkamera mit langer akkulaufzeit.


    ach ja, eine pentax optio a20 (10 millionen pixel) supermakro aufnahme usw hab ich auch noch.
    hab sie mir gekauft und meine frau hat mir die canon geschenkt. die pentax ist jetzt ein ladenhütter.
    werde sie demnächst verklopfen.


    eine analoge olympus spiegelreflex kommt auch noch zum einsatz.
    tedman

  • Wollte mir demnächst ne neue Digicam zulegen.
    Habt ihr Tips?
    Welche nutzt ihr zurzeit?
    Welche hättet ihr gerne?



    Vorschläge wurden da ja gemacht... Gibt es bei Dir was neues ?





    Eine gut gebrauchte G7 oder G9 oder auch die jetzige G10 sind sicherlich empfehlenswert,aber vielleicht nicht für einen Anfänger...Die beiden erst genannten Kameras kenne ich persönlich :D



    Vielleicht hilft Dir die Liste weiter... COLORFOTO 2/2009

  • Fuji F100fd. Klein genug für die Hemdtasche. 5-fach Zoom mit gutem Weitwinkel(!). Für eine Kompaktcamera sehr großer SuperCCD Chip, das heißt wenig Rauschen und sehr scharfe Bilder. Man kann damit auch bei schlechten Lichtverhältnissen rauscharme Aufnahmen ohne Blitz machen. Erweiterter Dynamikbereich. Mechanischer Bildstabilisator. Leider kein optischer Sucher. Super Bildqualität!


    Grüße,
    Rainer

  • Och, ich hab da auch noch nen Klassiker aus meiner Region daheim rumliegen... (natürlich aber keine Digicam) :D


    MINOX 35ML...


    Das war zu der großen Zeit der Kleinbildkameras nicht die schlechteste.Minox hatte ja noch andere spezielle Modelle im Programm... :thumbup:


    So paar alte Kleinbild Spiegelreflexkameras habe ich auch noch, teilweise (wohl) auch schon Klassiker.Die Digitalkameras benutze erst seit letztem Jahr.


    Manchmal kommen die immer noch zum Einsatz...die Filmauswahl ist aber mittlerweile eingeschränkt.Irgendwann muß ich wohl KB-Filme eingefrieren .


    Und irgendwann gibt es eine DSLR , gute Modelle gibt es da ja mehrere...

  • Finde das Thema unglaublich komplex und verwirrend.


    Stand gestern 2 Stunden (ungelogen) vor der Kompakt-Digi-Auswahl von Saturn und habe mich dadurch gespielt.
    Erstmal geschaut was passt in meine Hand, welche Knöpfchen bekomm ich noch gedrückt und was liegt in meinem Preisrahmen (max 200 EUR).
    Dann Liste geschrieben und Zuhause im IN danach gesucht, und alle die mir gefielen sind laut irgendwelchen Ranking, Top Ten, Testprotokollen.... Schrott!!! :thumbdown:


    Gerade mein Favorit Ricoh Caplio R8 schneidet total schlecht ab.
    Entweder sollen sie extremes Bildrauschen haben, langsam Auslösen, das Speichermedium kostete exorbitant usw. usw.
    Werde mir später noch zwei Modelle ansehen die in den Listen ganz gut wegkommen sind und mich dann auf meinen Bauch verlassen.


    Übrigens war auch noch bei den Digi-Spiegelreflex und war superüberrascht was für eine menge Gerät du da für (relativ und im Verhältnis gesehen) wenig Geld bekommst. Hatte eine NIKON D90 in der Hand :love:, da werde ich wohl noch sparen müssen.

  • Alternativ noch eine D70s mit wenig Auslösungen auf dem Gebrauchtmarkt abgreifen. Die 6 MP reichen immer und der Chip ist einer der rauschärmsten und Lichtempfindlichsten die es je gab.


    Darum ist bei mir die D90 z.Zt. auch nur eine "Wunschvorstellung, den warum sehr viel Geld ausgeben wenn man doch was Gutes hat ?

  • Leute, das mit den DSLR´s ist so eine Sache... :rolleyes:


    Ich war vorher dem DSLR-Virus erlegen, dagegen ist der Messervirus jetzt ein Schnäppchen dagegen und ich bin froh, den Absprung geschafft zu haben. Der Haben-Will-Suchtfaktor und der Nerd-Technik-Faktor ist da riesig, nur dass die guten Objektive ein klein wenig mehr kosten. :love:


    Z.Zt. verwende ich:
    - 400d + BG, bald ne 50d
    - Tokina 12-24 4.0
    - Canon 24-105 4.0 L IS USM
    - Canon 100-400 4.0-5.6 L IS USM
    - Sigma 28 1.8
    - Canon 50 1.4 USM
    - Tokina 100 2.0 Makro
    - Canon 420EX
    - Ringblitz
    - Manfrotto 55 ProB + Manfrotto 488RC4
    - Crumpler The Daily 750
    - diverser Kleinkram


    Von daher mein Tipp: Besser nicht anfangen oder schon mal das Sparen beginnen... 8)

  • da meine IXUS IV leider den geist aufgegeben hat hab ich mir, weil ich von der bildqualität und der verarbeitung der IXUS begeistert bin, eine IXUS 980 IS zugelegt.


    kurzbeschreibung: Canon Digital IXUS 980 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 3,7-fach optischer Zoom, 2,5" Display)


    ich hab das teil jetzt seit ca 1 monat und bin wie immer von den IXEN sehr begeistert!
    für die digicam kann ich definitv eine kaufempfehlung abgeben!


    gruss

  • Bei den Kompakten ist Canon mit seiner IXUS-Serie sicherlich eine gut Wahl.


    Ich kenne eigentlich keinen anderen Hersteller der permanent ein ähnlich hohes Qualitätsniveau über die gesamte Bandbreite hinlegt wie Canon. Richtige Ausreißer wie bei anderen Herstellern gibt es da nicht wirklich.


    Problem ist nur, das wenn man sich mal an eine DSLR gewöhnt hat, man i.d.R. eine Kompakte nur noch ungerne in die Hand nimmt.

  • ja klar, eine DSLR ist schon was feines. leider aber auch der preis wenn man was ordentliches will!


    da ich mehr wert auf kompaktheit und robustheit lege, ist halt wieder ne IXUS geworden.
    die bildquali ist definitiv ausreichend und auf megazoom, weiwinkel usw kann ich auch verszichten.
    für schnappschüsse ist die IXUS super da sie in kürzester zeit einsatzbereits ist und die auslösezeit sich auch in grenzen hält.
    das ideale ding fürs digitale dokumentieren des grosswerdens meiner kids und vieles mehr

  • Habe gekauft!!!!


    Eben von Saturn zurück, noch 1/2 h an dem Gerät rum gespielt, Bauch und TopTen in Übereinstimmung gebracht und ...


    es ist eine Casio Exilim EX-Z300 geworden.


    Jetzt lädt erstmal der Akku und ob sie wirklich was taugt, wir sich in den nächsten Wochen rausstellen.

  • Eine kleine Nikon D300 mit dem 2.8/24-70 Nikkor als EDL ("Every Day Lens"). Da ja nur nach der "Digicam" gefragt wurde, zähle ich das übrige Zeug in der Fotoschublade mal nicht auf ... und ja, das wären ein paar schöne Messer und jede Menge Gear gewesen. Auf der anderen Seite erscheint vieles im Vergleich zur Fotoausrüstung dann doch als "günstiges Schnäppchen" ...
    Welche Digicam ich gerne hätte? Auf der Wunschliste steht die Nikon D700 ... :D
    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!