ZF stinkt extrem

• mahlzeit,
    ich habe hier noch ein günstiges china ZF rumliegen und wollt das auf eine armbrust bauen... gesagt getan....
    nur was mich stört: an der hinteren linse entströmt ein seltsamer beißender geruch...
    kann mir einer erklären was das sein könnte? ist das ZF beschädigt? ist das irgend ein gas? gesundheitsgefährdend?

gruß
    jens

• Das wir wahrscheinlich Bisphenol A sein was da so riecht. Ein Weichmacher der in Fernost-Produkten gerne recht großzügig eingesetzt wird. Gesundheitsschädlich ist das Zeug, aber solange Du nicht am ZF lutscht sehe ich keine Gefahr. Eine Füllung des ZF's wird es wahrscheinlich nicht sein da optische Geräte meist mit Stickstoff gefüllt ist. Wenn das Zeug einen Geruch hätte wäre das ziemlich nervig denke ich :D

• Kann es vielleicht sein dass die Linsenpassungen aus Kunststoff sind oder eben dieser kleine Gummiring so mieft?
    Eine andere Erklärung wären Rückstände vom Eloxieren. Habe ich selbst schonmal gehabt sowas bei einer kleinen Lampe... Riecht irgendwie sauer, metallisch.
    Was dagegen helfen könnte weiß ich allerdings nicht.

• Wenn das so ist dann ist das ZF auf dem Balkon erstmal gut aufgehoben... Einfach mal eine Woche auslüften lassen. Wenn es danach nicht besser wird weiß ich auch nicht weiter ?(

• ...ich würde es so schnell wie möglich loswerden-die hauen da zeugs rein...ist echt kriminell. :bibber:

"Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!