Kaufempfehlung Karambit (Preis-Leistung)

  • Moin!


    Ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Karambit als Geschenk. Kein High End Custom, aber blamieren möchte ich mich auch nicht. Könnt Ihr evtl. einige günstige Kandidaten empfehlen, bei den Preis & Leistung einfach paßt?


    Besten Gruß
    Alex

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Wenn du etwas genauer wirst hinsichtlich des Preises würde es das einfacher machen.
    Ich finde den Karambit von Cold Steel "Steel Tiger" ganz gut - kostet ca. 80€ - wenn du es günstiger magst kannst du die FGX Variante nehmen, die ist aus Kunststoff, schneidet kaum aber als Stichinstrument ist es brauchbar. Ich würde die Stahlvariante vorziehen- kein großes Schmuckstück, aber funktional und eine ordentliche Qualität.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Cold Steel Steel Tiger hab ich. Sagen wir so, es kommt abartig scharf Out-of-the-box, aber ich hab einmal damit in ein bisschen härteres Holz reingeschnitten und das Ding war dann auf einmal stumpf. Scharf habs ich bis heute nicht mehr bekommen... Also ich finde, dass man das Teil nur Anschauen kann, zu mehr ist es nicht gut. (meiner Meinung nach)
    Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Bekesar ()

  • Ein Kamrambit zu verschenken finde ich extrem heikel. Noch mehr als jedes andere Messer muß es zum Träger passen (habe selber auch erst ein paar bespielt bis ich "meins" gefunden habe). Das fängt mit dem Ring an (Durchmesser, Materialdicke, Stabilisierung durch den Daumen ja/nein), geht mit dem Griff weiter (Volumen, Länge, Spinkuhle) und hört mit der Kling (Länge, Krümmung) noch nicht auf.


    Die Frage ist auch noch kann der zu Beschenkende mit einem Karambit umgehen und welche Technik benutzt er.

  • Beim Cold Steel Tiger stört mich der Kratongriff. Der ist sicherlich schön griffig, wirkt aber meiner Meinung nach immer ziemlich billig (daher habe ich auch kein Fällkniven).


    ama-ebi: Stimmt, das habe ich nun gar nicht bedacht. Er ist einfach nur vom Aussehen der Karambits begeistert, aber in die Hand passen sollte es natürlich trotzdem.

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Wenn du ein Karambit im Sinne einer FMA - Verwendung einsetzen möchtest, musst du auch darauf achten, dass die Krümmung der Klinge stark ist. Sie sollte so sein, dass bei einem Aufsetzen des Messers auf den Boden lediglich Klingenspitze und Ring den Boden berühren, aber nicht für Faust.


    Mittlerweile werden viele Messer Karambit geschimpft, die defakto keine sind.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!