Framelock plan

• Hey Leute
    Da ich nun schon so manche Fixed gemacht hab und mich immer mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis fragen ob ich denn auch folder mach.
    Dacht ih mir ich fang mal mit nem Titanframelock an..

Nur hab ich grad das Problem dass ich kein 3-4mm federhartes Titan für die Frames finden kann. Egal wo ich schau, Schanz und co gibts nur mit max. 2mm für linerlock...
    Wäre über bezugsquellen echt froh..

Da ich eh noch um die 10 andere Projekte auf der Werkbank liegen hab, wirds eh noch 2 Monate dauern bis ich dazu komm.
    Aber einfach mal Infos einholen und Material zusammen kaufen...

Plan für das Messer hab ich auch schon (im Kopf...)

Gibts sonst noch was, was ich ev. wissen müsste??

Danke euch schonmal
    Daniel

better be judged by twelve than carried by six

• Grüss dich !

Schau mal hier:

https://ssl.kundenserver.de/s8…shopdata/index.shopscript

Ist der Onlineshop von Steigerwald Messer .
    Der hat so ziehmlich alles und ganz humane Preise.
    Dein Vorhaben mit dem Framelock interessiert mich sehr !
    Ich habe auch sowas vor, nur irgendwie graust es mir ein wenig vor dem Titan und der extremen Feinarbeit.
    Würde mich freuen wenn du hier ein wenig dokumentierst. :thumbup:

mfg

Markus

Franconian Resistance #003

• Danke für den Tipp! werd da mal genauer nachschaun!

hmm aus den USA kaufen.. nun ich bn da ja normalerweise nicht so der Fan davon..
    Relativ lange Lieferzeiten, dan bleibt das Päckchen wieder am Zoll hängen und du musst wieder rumtelefonieren und den ganzen beschissenen Papierkram...
    Dann verschlampen die weider was...

Naja bei Steigerwald gibts das Federharte Zeug auch nur bis 2,4mm

Allerdings könnt ich die Lock platine aus 2,4mm Federharttitan und die andere Seite aus z.B. 4mm Reintitan machen..
    Was Haltet Ihr davon? Sieh man da einen Unterschied in Materialstruktur/Farbe zwischen Reintitan und Ferderhartem??

Bin auch schon Mächtig gespannt wie sich das Titan bearbeiten lässt ?(
    Aber irgendwie graut mir davor auch schon en bisschen :russroul:
    Vor allem vor der Passung Klinge/Klingenachse/Frame 8|

Klar kann ich Bilder reinstellen wenn gewünscht! Kann aber wie gesagt noch ein paar Wochen daueren bis ich dazu komm..

Danke euch schonmal!!

• Moin
    Das Forum ist dein Freund 8) Schau mal bei Black Forrest Knifes,Thomas ist Forenpartner und hat Federhartes Titan auch in Größerer Blechstärke.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• So hab wieder eine frage an die Klapper bauer hier!

Wie siehts mit en Klingenachsen/ Washern aus?
    Ich hab vor mir ne Achse von Schanz zu bestellen; hat die schon mal wer verbaut?
    Dann stellt sich mir die Frage ob Teflon oder PhosphorBronze washer?
    Was ist besser? Ich hab gelesen dass Bronze stabiler sein soll was Seitliches Spiel angeht? Wo bekomm ich PhosphorBroze Blech?

Nun die Platinen werden aus 3,2mm Titan 6Al4V von Thomas (falls er ma auf meine PN antwortet..) und 3mm SB1 oder gleich Damasteel :rolleyes: für die Klinge
    Washer sollten 0.25mm dick werden dann komm ich auf innsgesammt 9.9mm also sollte das mit einer 10mm Klingenachse funktionieren oder ?( ?(

So hab auch versucht mal mehr über die verschiedenen Klingenlagerung herauszufinden.. Naja bei dem Versuch ists geblieben.

Werde es so machen wie bei meinem Bradley Alias. Funktioniert Butterweich und das Klingenspiel lässt sich prima über die Achsschraube einstellen :D

Dann würd ich gern noch wissen wie ihr den Lock ausschneidet damit das schön gerade wird.. Denn mit Laubsäge und von Hand stell ich mir das ein bisschen wellig vor 8|

So das wars vorerst mal.

Danke

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Moin
    Bronce Washer gibts bei Steigerwald in der Stärke und die Klingenachse muß dann Evtl.etwas Gekürzt werden aber das ist kein Problem.Den Schnitt für den Liner würde ich mit ner Dünnen Trennscheibe und nem Dremel machen.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hmm ok soweit ganz gut..

Lässt sich denn Titan gut mit dem DR. Emel bearbeiten?
    Oder sollte ich mir für den Linerschnitt mal n duzend Trennscheiben zulegen?

Hmm Klingenachse kürzen is net das problem..

Danke dir

Hier mal eine Skizze von geplanten Folder, ich bin einfach kein guter Zeichner :(

DSC_0417.jpg

DSC_0418.jpg

Nun Irgendwie gefallen mir die Higonokamis, allerdings halte ich nicht viel von den Billigteilen mit Kupferschalen und keiner Verriegelung..
    Also möcht ich mir einen Framelock mit higo Klinge machen... ev. mach ich den Klingenrücken noch genauso gebogen wie die Schneide..

Was haltet Ihr davon? Könnt ihr mir vll. ein paar Tipps geben? Verbesserungsvorschläge?

• Higonokami Style find ich top :thumbup: , würd ich kaufen wenn sowas mit Lock und aus Titan gibt :D

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Nun ich wusste was ich machen will und hab dann ein wenig herumgesurft... dann hab ich das 21st century Higonokami gesehen.. Naja das Will-haben gefühl war auf anhieb da! Aber als ich den Preis von 400e gesehen hab war es genauso schnell wieder weg! Ahja was ich gesehen hab is das Teil auch "nur" ein friction folder..

Edit:
    Is auch ein framelock. sorry für die Falschinfo. Hier gehts zum Szabo Higo

Also selber machen :D

Titan --> erfahr ich am freitag mehr (danke Thomas)
    Broncewasher --> check
    klingenlagerung und skizze --> check
    Klingenmaterial --> Check

Nun dann kanns ja bald losgehn. Werd aber gleich 3-4 Stück davon auf einmal machen. wenn schon denn schon...
    Und ausserdem gibts hier doch einiges an Intersees dafür...

Danke euch für eure Hilfe...
    Bilder folgen wenn gewünscht :)

2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

• klar doch mach ich..

Achja, hat jemand erfahrung mit dedent ball einbauen? Wo soll ich das ding am besten positionieren? Wie bau ich das Teil ein? Ist das nur eingedrückt oder auch geklebt?
    Bekommen tu ich das Zeug auch beim Steigerwald allerdings stellt sich mir die Frage ob ich 1,5 oder 2mm nehmen soll...

Zum montieren:
    Naja Vorbohren wohl einfach um 0.05 - 0.1 kleiner und dann einpressen und Klinge einfach an der richtigen Stelle mit nem 2mm Bohrer anbohren damit der ball da einrastet.. oder bin ich da am Holzweg?

Danke

• Moin,

Also ich muss jetzt mal was dazu sagen, halte dich mit deiner Euphorie in Grenzen. Es kommen noch ne Menge knifflige Sachen dazu, die Lage des detentballs wird nicht das einzige bleiben. Allein die Position für die klingenachse ist schon so eine Sache für sich, weil es muss ja auch alles miteinander passen. Ich würde dir auch den Rat geben dich einzulesen und dann mit Vorsicht an dein Projekt ranzugehen. Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung, selbst in meinem Tutorial linerlock steckt nur 30 Prozent an wissen drin, hätte ich es zu 100 Prozent gemacht hätte ich glatt ein Buch darüber schreiben können.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Danke für eure Tipps!

Werd dann wohl meiner bestellugn bei steigerwald noch das Buch hinzufügen lassen:) Und mal ordentlich lesen anfangen..
    Besser zuerst lesen und dann bauen als umgekehrt.

Bin eh die ganze zeit schon am infos zusammentragen denn einfach so drauf los basteln will ich eh net. Dafür sind mir die materialien zu teuer um dann nur schlechte bis Mittelmäßige arbeit abzuliefern!

So das mal dazu...
    Materialien werd ich trotzdem schon mal zusammentragen..

Washer und dedent sind bestellt.
    Achse wird das Nächste mal wenn ich klingen vom Härten zurück bekomm von Herrn Schanz mitgeschickt.
    Titan wie gesagt erfahr ich am Freitag und SB1 in 3mm für die Klinge liegt noch genug in der Werkstatt..
    Also Material hätt ich soweit schon mal alles zusammen..

Danke nochma für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!