Framelock plan

• Danke Brady nchmal für deinen kleinen Dämpfer! Ich neige leider etwas zur ungeduld und will die Sachen gleich anpacken...
    Gut dass ic hes diesmla nicht gemacht hab! Hat mir sicher ne menge ärger, und Materialverlust gespart..

Nun dasd Buch von S. Steigerwald ist echt sehr interessant! Habs schon mindestens 3 mal gelesen :D

hab dan gestern auch gleich angefangen eine neue Swkizze des Messers Zu machen und dann gleich noch das Funktionsmodell aus Pappe.
    nach sage und schreibe 6 Versuchen hat dan endlich alles soweit gepasst und mir die From trotzdem noch gefallen...

Hier mal der jetztige Fortschritt:

DSC_0438.jpg
    DSC_0439.jpg

Der Klingenanschlag ist sowohl im geschlossenen als auch im Geöffneten Zustand passend.
    Die position des Locks sollte auch soweit passen und die Klinge streift beim schließen nicht am Stopppin; das hat mich einiges an Nerven gekostet..

Washer hab ich auch schon und die Haben auch platz. also versperren der Lock nicht den weg etc...

Jetzt brauch ich nur noch TITAN :crazy:
    Klinge wird auf jeden Fall zweiseitig angeschliffen!

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• noch keine einzige Antwort drauf!?
    Gefällt euch der Entwurf, oder nicht!?

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Basteleien /Bildern?

• Päckchen ist raus !!

Bronzewasher kriegst Du bei Stefan Steigerwald, der fertigt die Teile nach Vorgabe,

soll heißen: Blechdicke z. 0,2mm , Außendurchmesser, Bohrungsduchmesser, was beliebt.

Ich würde aber noch welche aus 0,05mm extra bestellen, damit ggf. Tolerenzen ausgelichen werden können.

Bei der Achse das einseitige Sichern aber nicht vergessen, damits sich nicht losdrehen tut (Stift in die Platine).

• Super danke!

Washer hab ich schon welche mit 0.25 eh von S. Steigerwald. Nun die mit 0,05 werd ich mir zulegen wenns nötig ist...
    Achsschrauben hab ich mir bei Jürgen Schanz bestellt (die Achse2 in seinem Shop). das Mit den einseitig sichern is ein guter Tipp Danke dir

Grüße

• Hab am sonntag das Päckchen vom Thomas endlich auspacken können :)
    Titan hab ich jetzt für ein paar folder genug!

2 Platten 4mm dickes Grade 5 Titan (als größenvergleich mein Alias 1)

DSC_0444.jpg

noch ein paar stückchen Grade 2 für die Spacer
    DSC_0445.jpg

und hier noch der zukünftige Thumbstud. Aus Grade 5 Titan anodisiert:
    DSC_0446.jpg

Gleich mal angefangen die Platinen rauszuschneiden
    Verdammt is das sch***s Zeugs zäh zum sägen 8| 8| Für die 2 Schnitte gingen gleich mal 2 Sandvic Bimetallblätter drauf).. hatte allerdings leider nur 32 Zähne/zoll Sägeblätter zur hand die waren dauernd verklebt. werd mir morgen noch gröbere zulegen.. Dann sollt das auch besser zum sägen gehn...
    Und die Klinge hab ich auch schon aus den Stahl raus. Hab die Platinen zwecks Bohren schonmal zusammengeklebt:

DSC_0443.jpg

Morgen in der Arbeit gehts dann mal zur Standbohrmaschine und dann wird gebohrt und Passung für Achse und Stopppin gerieben..
    Bilder folgen.

Grüße

• Da hast du dir ja ein schönes Projekt eingefangen :D
    Weißt du schon wie du die Liner Tasche ausfräsen wirst? Mit 4mm wird man da gar nichts bewegen können.
    Aber viel Spaß und Ausdauer :D

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Tja das hab ich mich auch schon gefragt. Hab mal versucht die Sägerauhen Kanten fachzu feilen.. verdammt... da greift die Feile ja garnicht...
    Nun ich weis noch nicht. Ich werds mal mit den Dremel und den kleinen runden Schleifaufsätzen (die aus Schleifpapier) an nem abschnitt versuchen wenns einigermaßen klappt dann so muss halt nur schauen dass net zu heiss wird! Hab debenken dass es dann nicht mehr federt...

• so nun wiedermal was neues zum Titanframelock..

Hab wieder ein paar Stunden in der werkstatt verbracht:
    Rausgekommen is das:

Die Klingenachsenköpfe werden etwas im Griff versenkt. hab da einen netten Flachsenker gefunden der sich dazu super géeignet hat :)
    Das M2 Gewinde hab ich auch schon in den Spacer geschnitten. Ist besser gegangen als gehofft!
    DSC_0463.jpg

DSC_0464.jpg

DSC_0465.jpg

DSC_0466.jpg

Alles noch ziemlich Roh. aber soweit bin ich ganz zufrieden. Es haben sich zwar ein paar Anfängerfehler eingeschlichen aber aus Fehlern lernt man :D

Ich werd 0,5mm Spacer nehmen. so kann ich auch das 4mm Titan als Spacer nehmen ohne es auf 3mm schleifen zu müssen (was ohnehin nichts werden würde :D und Fräse hab ich keine...)

nun demnächst werd ich mir den Stoppin aus Titan drehen (hab gottseidank zugang zu ner Drehmaschine erhalten :thumbup: ). und dann mal den Klingenanschlag feilen; Am meisten graut mir allerdings davor den Liner zu schneiden.

More to come!

Danke fürs anschauen! Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

Grüße

Daniel

• Ich kann mich da nur wiederholen... Was Du da als "Bastelei" bezeichnest halte ich schon mal grundsätzlich für ein Meisterstück! :thumbup:

Zum Design : Mal ganz davon abgesehen... Ich finde dein Design klasse! Sieht stimmig aus, schlank, klar aber keineswegs simpel. Ich bin gespannt, wie das Projekt wächst... :thumbup:

Auf alle Fälle : TOP!

• Ich kann mich da nur wiederholen... Was Du da als "Bastelei" bezeichnest halte ich schon mal grundsätzlich für ein Meisterstück! :thumbup:

Zum Design : Mal ganz davon abgesehen... Ich finde dein Design klasse! Sieht stimmig aus, schlank, klar aber keineswegs simpel. Ich bin gespannt, wie das Projekt wächst... :thumbup:

Auf alle Fälle : TOP!

Danke aber das ist zuviel des Lobes :D. ich muss gestehen dass ich mich beim design an den Higos und unteranderem auch dem Szabo Higonokami orientiert hab..
    ansnsten haben sich leider einige Fehler eingeschlichen welche mir schwer im Magen liegen X(

Abgesehen davon das es wieder nur für Rechtshänder ist, gefällt es mir auch gut!

Tja da ich rechtshänder bin hab ich es eben für mich passend gemacht...

Freut mich das es euch gefällt!

Grüße

• So mal ein bisschen geschliffen...
    DSC_0469.jpg

Irgendwie hat mir der durchgehende Spacer nicht gefallen. Hab mal was versucht...
    Die Schrauben werden auf jedenfall noch versenkt!
    DSC_0468.jpg

Nun hab ich allerdings festgestellt, dass das Messer ganze 156gramm hat.. etwas schwer und globig für meinen Geschmack.
    Nun hab ich mir gedacht ich versuch mal das Titan zu grooven und die Kanten müssen auf jeden Fall gerundet werden, da gehört Gewicht weg..

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße

Edit:

Kann mir wer sagen wie z.B. der Griff von Sebenza oder von Alias 1 gefinisht wurde? Poliertes Titan ist mir irgendwie zu "Blingbling"
    Danke

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• so nach der Abreit war noch ne menge überschüssige Energie in meinen Armen...
    noch schnell ein paar Bilder mir gegroovten Griffschalen angesehen und ran ans Feile schwingen:

DSC_0473.jpg

Jetzt is die Luft raus! Und auch die Feile hat ordentlich gelitten. Morgen gehts weiter und danach muss ne neue Feile her 8|

Ich bin mit meinen ersten grooves echt zufrieden.. und liegt super in der Hand wie ich finde.

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!