Darf ich vorstellen, mein neues Waldmesser
Daten:
Länge gesamt 24 cm
Klinge bis Griffschalen 11,5 cm
Klingenhöhe max 3,8 cm
Stahl 6mm 12842
Gewicht 319g incl Fangschnur
Habe mich bei meiner Umsetzung an Messern wie den Tops Pasayten, Busse Sar5 und dem Dave Canterbury Messer von Blindhorse orientiert.
Ich fand interessant das Dave ein derart einfach gestaltetes Messer benutzt und die Vorzüge nach und nach verinnerlicht.
Ich wollte ein Messer das einfach immer gut in der Hand liegt, egal wie es gegriffen wird.
Der Griff wäre mir beim Pathfindermesser jedoch zu rund und ich hätte Angst das mein Messer sich bei kraftvollem Gebrauch in der Hand verdreht. Die Griffschalen wurden also verrundet, jedoch nicht so stark das man denkt man hat einen Besenstiel in der Hand
Die Klinge habe ich ähnlich einfach gestaltet wie das Messer von Dave, jedoch auch hier für mich sinnvolle Abweichungen zum Vorbild.
Klinge 6mm statt 4,8mm und 3/4 hoher Flachschliff statt 1cm Scandigrind.
Ich habe versucht ein Maximum an Klinge in 42a konforme Abmessungen zu packen...keine Schleifkerbe und den Schliff fast bis an das integrierte PE gezogen.
Der Fangriemen ist so bemessen, dass mit entsprechender Wickeltechnik um die Hand (hab ich mir übrigens von unserem Tony abgekuckt ) ein angenehmer Griff zum Hacken gegeben ist und man eine Hackleistung erzeugt, für die eigentlich längere Klingen notwendig sind.
Die Kydex ist für eine Trageweise mit Kydexplatte und Dropleg Lederschlaufe ausgelegt (muss ich aber erst bauen).
Zudem wurde nahe dem Scheidenmund eine zusätzliche Niete für IWB Trageweise gesetzt. So sitzt das Messer nämlich tiefer im Hosenbund
Anbei ein paar schnelle Bilder aus der Werkstatt...
Morgen mache ich ein paar schöne in der Natur wenn das Wetter mitspielt, mein Handwerkerstolz wollte das Messer aber gleich zeigen
DSCF4395.JPGDSCF4400.JPGDSCF4397.JPG
DSCF4399.JPGDSCF4402.JPGDSCF4403.JPG