Billige Stück für alles!

• mahlzeit,
    ich bin schon seit einigen stunden auf der suche nach nem billigen bushcrafter fürs undankbare..
    bei der klingenlänge dachte ich so an 10-12cm, bei der form habe ich mich noch nicht so festgelegt,
    sollte einfach nur leicht nachzuschleifen sein, schliff ist mir auch relativ egal, ebenso bin ich auf keine
    stahlsorte fixiert, sollte jedoch zumindest schon recht rostträge sein...
    jetzt jedoch zu den dingen die mir eigentlich wichtig sind... es soll halt ein miststück für alles sein,
    ich will es auch misshandeln können ohne das mir irgendwo der gedanke im hinterkopf rumschwirrt
    "owowow das teil hat ja 160€ gekostet, ein wenig vorsicht schadet nicht" sondern will einfach drauf
    los, daher soll es sowenig wie möglich kosten (preisrahmen hab ich mir erstmal bei 50euronen gesetzt)
    jedoch soll der nutzen sogroß wie möglich sein, ich dachte da an hacken, spalten, werfen, hebeln,
    den griff als hammer verwenden, etc...
    günstig aber nicht billig das motto... das preisleistungsverhältnis muss halt passen... irgendwie bin
    ich bis jetzt nich nicht so richtig fündig geworden, ich herhoffe mir dass jemand hier evtl einen
    heißen tip für mich hat...

danke schonmal im vorraus für euren tollen vorschläge ;)

gruß
    jens

Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

• wird gemacht...
    ja die mora messer sind mir auch als erstes durch den kopf gegangen... jedoch vergrault mich das griffdesign total
    messer die ich für wirkliche arbeiten nutzen will und dann ohne irgendeinen handschutz geht für mich garnich...
    ebenso sieht mir die griffergonomie total daneben aus.... aber das video hat das mora2000 evtl wieder ins rennen
    gebracht...

• Abgesehen vom Mora wäre vielleicht auch noch das Gerber Bear Grylls Ultimate Survival Knife etwas für dich.
    Bei Amazon USA gibt es das im Moment für 40$ (ca. 27,50€) zzgl. ca. 7,50€ Versand nach Deutschland und du hast noch einen Feuerstahl mit dabei.
    Siehe hier: http://www.amazon.com/Gerber-3…te-Serrated/dp/B003R0LSMO

Gruß -Bushcrafter-

• .... wie wär's mit dem Linder Piccolo, ich finde die Klasse, für das Geld - LINK

Ich stelle demnächst noch Bilder von allen drei Versionen ein.

Gruß
    Siegfried

• also das piccolo sieht mir ganz nett aus, aber eher wegen dem gruffabschluss, sieht aus als könne man den griff sehr schön als hammer einsetzen...
    leider liegt mir holz und leder garnicht so

da trifft mich doch schon eher das grylls... hab das mal durchgerechnet... das wären dann mit steuer round about 38€...
    ich denk das is nen top preis..

• Falls Du nicht auf "Führbarkeit" in D beschränkt bist,
    wie wäre es mit dem guten alten Glock?

wenns um die führbarkeit und die größe nicht ginge würd ich glaub ich trotz aller bedenken das Predator nehmen ;)

ich hab grad mal das produktvideo zum gerber gesehen... da ist sogar das hämmern mit dem griff aufgeführt.. also genau
    einer meiner hauptkriterien... ich werds wohl nehmen... es sei denn jetzt kommt mir einer mit der eierlegenen wollmilchsau daher...

• Meine Wahl wäre auch ein Mora 2010/2000, Cold Steel Pendelton Hunter Lite, Glock FM,
    LMF-II oder Predator wäre auch eine gute Wahl. Wenn du ohnehin vor hast das Messer heftig ranzunehmen würde ich eh nach einem gebrauchten schauen- da sparst du nochmal einiges.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• irgendwie will amazon.com dieses produkt nicht an meine adresse senden....

Eigentlich liefert Amazon weltweit
    Hast du etwas falsch eingegeben?

• Ich habe mir für diese Aufgabe ein Ka-Bar Short zugelegt.
    Von hier für gutes Geld bekommen.
    Der 1095 lässt sich leicht nachschärfen, nimmt eine ordentliche Schärfe an, die Klingenlänge ist halt ein klein wenig über 42a Konformität, aber im Wald dürfte das den wenigsten Auffallen und wenn es doch mal weg kommen sollte, ist es kein Hals-und-Bein-Bruch.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

4 Mal editiert, zuletzt von Merc ()

• Amazon USA liefert generell weltweit, zumindest nach Europa. Es gibt aber auch viele Produkte die davon ausgenommen sind, z.b. manche Filme, Musik, Konsolen und PC Spiele. Bei Messern hatte ich es auch schon mehrfach das amazon (usa) diese nicht nach Deutschland liefern wollte. Bliebe noch die Möglichkeit über amazon uk zu bestellen, die haben ebenso (fast) alle Artikel, teils nur etwas teurer :(

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• guck doch einfach mal im Böker Katalog in den hinteren Seiten, dort gibt es viele günstige Messer, die sehr tauglich aussehen. Von Muela z.B. das Rebeco oder das Orix auf Seite 158. Auf Seite 170 ist das Tracker von Magnum, sieht stimmig aus und für 32,50 kann man sicher nichts falsch machen.Auf Seite 172 der Pathfinder FG für 32,95 wäre auch einen Test wert !

Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!