So ich fang jetzt an für meine paar wenigen Messer mehrere Messerscheiden zu bauen. Mir fehlen einfach ein paar mehr Messer.
Für mein BATAC hab ich jetzt eine in der "Standartform" gebaut. Allerdings hab ich die Gürtelschlaufe nicht direkt aus dem gleichen Stück Leder wie die Scheide selber gemacht. Mich stört daran immer, dass die Schlaufe aussen die Innenseite des Leders hat, ausserdem sehen die Nähte hinten immer etwas krüppelig aus. Nähen ist immer noch nicht so meine Stärke. Ich kriegs einfach nicht hin die Naht richtig zu versenken. Egal ob ich die Vertiefung vorm Färben, Formen, Wachsen, oder danach mache....Erst sieht sie ja auch tief genug aus, aber beim Nähen steht die Naht danach immer noch leicht fühlbar vor.
Ich hab trotzdem genäht, obwohl ich erst überlegt hab, ob ich es kleben und verösen soll, das wäre auch interessant geworden von der Optik denke ich....nächstes mal.(Aber ich hab jetzt endlich Bradys Tip befolgt und mit 2 Nadeln genäht, also "beidseitig"...Ihr wisst was ich meine. Hab nämlich in einer Krimskramsschublade eine Näh-Ahle gefunden, bei der die Öse an der Spitze der Nadel ist. Also muss man die Nadel nur ein Stück durch stecken, dann den Faden durch und wieder zurückziehen. Und DAS ist genial! Auch mit dem Vernähen hab ich mich an den Tip gehalten, einfach 2-3 Stiche wieder zurück und dann den Faden einfach bündig abschneiden. Soll halten, ich bin gespannt.=)
Ich hab also die Gürtelschlaufe wieder mit einer Kydexplatte und einer Schlaufe um die Scheide befestigt. Diesmal sitzt das ganze mit nur einer Schraube drann, eine zweite hält zwar noch Schlaufe und Kydex, aber ausserhalb des Messers.Sitzt aber bombenfest, denke das sollte halten.
Hier ist das Stück:
DSC02763_fhdr.jpg DSC02771_fhdr2.jpg DSC02773_fhdr.jpg DSC02784_fhdr.jpg
Das Leder hatte nach dem Formen oben am Mund einen komischen Fleck, der nicht wieder wegging. Da war das Leder dunkler. Beim Färben hat die Stelle die Farbe nicht so gut aufgenommen und es ist jetzt heller. Glücklicherweise setzt ungefähr an der Stelle die Schlaufe an, so dass es nicht so doll auffällt.
Und der Riss (in dem Fleck)war schon von Anfang an in der Haut, ich hatte den nur erst gesehen, als ich das Leder schon ausgeschnitten hatte. Ärgerlich, aber ich wollte nicht noch ein Stück Leder ausschneiden. Ist aber nur oberflächlich der Riss.