Lederscheide mit Kydex für Busse BATAC

• So ich fang jetzt an für meine paar wenigen Messer mehrere Messerscheiden zu bauen. Mir fehlen einfach ein paar mehr Messer. :D

Für mein BATAC hab ich jetzt eine in der "Standartform" gebaut. Allerdings hab ich die Gürtelschlaufe nicht direkt aus dem gleichen Stück Leder wie die Scheide selber gemacht. Mich stört daran immer, dass die Schlaufe aussen die Innenseite des Leders hat, ausserdem sehen die Nähte hinten immer etwas krüppelig aus. Nähen ist immer noch nicht so meine Stärke. Ich kriegs einfach nicht hin die Naht richtig zu versenken. Egal ob ich die Vertiefung vorm Färben, Formen, Wachsen, oder danach mache....Erst sieht sie ja auch tief genug aus, aber beim Nähen steht die Naht danach immer noch leicht fühlbar vor.
    Ich hab trotzdem genäht, obwohl ich erst überlegt hab, ob ich es kleben und verösen soll, das wäre auch interessant geworden von der Optik denke ich....nächstes mal.(Aber ich hab jetzt endlich Bradys Tip befolgt und mit 2 Nadeln genäht, also "beidseitig"...Ihr wisst was ich meine. Hab nämlich in einer Krimskramsschublade eine Näh-Ahle gefunden, bei der die Öse an der Spitze der Nadel ist. Also muss man die Nadel nur ein Stück durch stecken, dann den Faden durch und wieder zurückziehen. Und DAS ist genial! Auch mit dem Vernähen hab ich mich an den Tip gehalten, einfach 2-3 Stiche wieder zurück und dann den Faden einfach bündig abschneiden. Soll halten, ich bin gespannt.=)

Ich hab also die Gürtelschlaufe wieder mit einer Kydexplatte und einer Schlaufe um die Scheide befestigt. Diesmal sitzt das ganze mit nur einer Schraube drann, eine zweite hält zwar noch Schlaufe und Kydex, aber ausserhalb des Messers.Sitzt aber bombenfest, denke das sollte halten.

Hier ist das Stück:

DSC02763_fhdr.jpg DSC02771_fhdr2.jpg DSC02773_fhdr.jpg DSC02784_fhdr.jpg

Das Leder hatte nach dem Formen oben am Mund einen komischen Fleck, der nicht wieder wegging. Da war das Leder dunkler. Beim Färben hat die Stelle die Farbe nicht so gut aufgenommen und es ist jetzt heller. Glücklicherweise setzt ungefähr an der Stelle die Schlaufe an, so dass es nicht so doll auffällt.
    Und der Riss (in dem Fleck)war schon von Anfang an in der Haut, ich hatte den nur erst gesehen, als ich das Leder schon ausgeschnitten hatte. Ärgerlich, aber ich wollte nicht noch ein Stück Leder ausschneiden. Ist aber nur oberflächlich der Riss.

• 2. Teil (Alle Bilder sind zu viel für einen Post)

Hier ein Bild der Rückseite. Nur weil das Leder so schön gemasert ist, und man sieht die Kydexplatte besser.
    Die Gürtelschlaufe ist wieder auf 2 Höhen verstellbar

DSC02785_fhdr.jpg

Das Innenfutter aus Kydexund die obere Schraube, die justiert, wie fest das Messer sitzt.(musste eine Scheibe aus Leder dazwischen legen, sonst hätte ich die Hülse der Buchschraube ein Stück kürzen müssen)
    Das Kydex ist nicht im Leder befestigt, also nix geklebt oder geschraubt. Aber das Leder geht ja über den Mund hinaus und verjüngt sich dort so weit, dass auch das Kydex fest sitzt ohne zu wackeln.

DSC02778_fhdr.jpg

Hier nochmal die Befestigung der Gürtelschlaufe an der Scheide.Die Kydexplatte ist mit 2 Schrauben an der Schlaufe fest, aber die untere der beiden Schrauben sitzt ausserhalb der Scheide. Das ist Design bedingt, ich hatte mir zum Zeitpunkt als ich die Form der Scheide selber ausgeschnitten hatte noch keine genauen Gedanken über die Befestigung gemacht. Wollte erst die beiden Schrauben nutzen, die durchs Leder gehen, also die Justierschraube und die darunter, aber dann hätte die Schlaufe wieder über den wulstigen teil geführt werden müssen und so hab ich sie unterhalb und der Wulst dient auch nochmal zum Sichern, dass nichts nach unten wegrutschen kann.

DSC02780_fhdr.jpg

Das Leder ist geklebt und vernäht, ich hab aber unten an der Spitze im Kydex ein kleines Loch gefeilt und im Leder ebenfalls ein Loch gelassen (Hab beim Kleben dort einen kleinen Stift eingesetzt, den ich später gezogen habe) - so dass sich kein Wasser darin sammelt, sollte es mal reinregnen. 8)

DSC02782_fhdr.jpg

Achja, gefärbt und gewachst hab ich wieder mit einer nicht rekonstruierbaren Mischung aus Schuhcreme, Wachsmalstiften (STOCKMAR also Bio! :D ) Bienenwachs, Karnaubawachs, Jojobaöl, Avocadoöl, Kürbiskernöl, Terpentinersatz und Katzenhaaren. :P

• Echt tolle Arbeit! Du solltest nur aufpassen das die Scheiden nicht bald so toll sind das man die Messer drinnen für zu billig erachtet. Ich mein bei nem Busse ists noch kein Problem, aber wer weiß vl. bald schon :P

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• sehe ich da einen neuen scheidenbauer am tf-himmel? :)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Danke für das Lob euch allen! Geht mir hier im TF runter wie Öl.

Ich muss ja sagen, diese Weise bei einer Lederscheide die Gürtelschlaufe zu befestigen, mit der Kydexplatte, das gefällt mir richtig gut. Denn so kann man theoretisch auch Molle Locks oder andere Systeme anbringen, oder einfach nur einen Clip zum in den Hosenbund einhängen.Clips sind mir momentan nämlich am liebsten, schnel drann, schnell ab, das ist ideal.

Ich sollte nur in Zukunft drauf achten, bei den nächsten Scheiden ein Einheitsmaß für die Befestigung der Gürtelschlaufe und der Platte zu wählen, damit man das hin und her wechseln kann, oder dass ich einen Clip an jede Scheide anbringen kann.

Gibts da irgendein bevorzugtes/vorgegebenes Maß? Ich hab kein Molle oder ein anderes System zuhause, und ich hab nirgends genaue Daten gefunden in welchen Abständen (horiz. und vert.) die Bohrungen sind.

• Die Scheide gefällt mir auch ausgesprochen gut. :thumbup:
    Die Farbe ist toll.

Gruß -bushcrafter-

• Sauber gemacht!
    Darf ich dich fragen, ob du das Kydex selber noch vernietet hast, also wie eine normale Kydexscheide oder hält das Leder alles zusammen?

• Ich glaube ich muss bei dir in die Lehre gehen, mein neuestes Messerchen wird auch bald mal Kleider brauchen und die sollen so aussehen :D

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Das Kydex ist einfach nur geformt und nicht selber geschossen. Wird dann nur vom Leder aussen zusammengehalten. Hier hab ich auch nicht die Justierschraube oben durch das Kydex gesetzt, sondern kurz darüber durchs Leder. Das Kydex innen ist auch kaum breiter als die Klinge. Hab das direkt im "Knick" abgesägt. Im Prinzip schlägt die Schneide so FAST auf das Leder, nur dass das Kydex so fest durchs Leder zusammengepresst wird, dass die Schneide nicht durchrutschen kann - wenn man das Messer eingesteckt mit Gewalt hebeln würde. Hoffe ich zumindest mal, so was es auf jeden fall gedacht. Darum hab ich auch auf einen Keder verzichtet.

@elbastardo
    Kein Problem. Aber denk drann Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Meine *hust* "Werkstatt" müsste z.B. dringend mal wieder aufgeräumt werden. Und wie der Garten schon wieder aussieht, da müsste auch dringend mal jemand mit dem Mäher rüber. :D

Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• Danke. Handwerklich hab ich weniger Probleme, schwieriger wirds, wenn man was bastelt und es hinterher aus der Hand geben muss. Sowas fällt mir immer etwas schwerer, da entsteht so eine Art Bindung. Hab früher ein bisschen gemalt, da war das ganz schlimm. Aber andererseits ja auch eine optimale Voraussetzung weiter basteln zu können, auch wenn man selber schon voll ausgestattet ist. Hmm....
    Werde demnächst eh in die Situation kommen, da kann ich das mal üben. Ein Bekannter hat sich und seinen Kindern nach einem Survival-Wochenende Messer gekauft, und der wollte auch so eine haben.

Ich überlege schon die ganze Zeit, was man noch alles so mit sich rum tragen könnte, wofür ich etwas basteln kann. Aber ich hab ja nicht mal ein Handy. :D

• Ich nähe selbst Lederscheiden und biege auch Kydex in Form. Da ich zwei Jordans mit Martinsheath bekam, könnte ich mir einen Eindruck von diesen Scheiden verschaffen. Nicht falsch verstehen, handwerklich ist das toll gemacht, nur hat sich mir nie der Sinn dieser Scheiden erschlossen.
    Leder hat Vorteile und Kydex hat Vorteile. Beide haben aber auch Nachteile. Bei mir ging es soweit, dass ich mir gleich eine reine Lederscheide zu den Messern nähte. Beides zusammen verbindet beide Nachteile und vor allem macht die Geschichte schwer. Wie seht ihr das bei der Nutzung ?

Ehre und Robustheit !

• DU meinst jetzt der Mix aus Kydex und Leder?

Ich find das optimal. Ich mag reine Lederscheiden nicht so gerne, aus mehreren Gründen.
    Optisch super schön, aber das Messer sitzt darin immer etwas komisch find ich. Entweder es wird "reingepresst", oder es sitzt locker. und so oder so hat man dann gerne einen Riemen um das Messer zu sichern. Ich mag diese Riemen nicht, die stören mich irgendwie immer nur.
    Beim kydex find ich den Sitz super - sofern man eine ordentliche hat. Durfte jetzt feststellen, dass es nicht so ohne ist, Kydex ordentlich zu bauen.
    Ich mag diesen bombenfesten Sitz des Messer im Kydex sehr.

Optisch ist Kydex so eine Sache. Kann schön sein aber sieht immer sehr...nun ja "tactical" aus, und das hat auch einen Nachteil. Ein Messer in einer rustikalen Lederscheide wird immer einen anderen Eindruck machen als ein Messer in einer Kydexscheide. Ich finde das wirkt "harmloser".

Zum Gewicht: Ich würde einfach mal behaupten Leder ist schwerer als Kydex oder? Also wenn ich eine reine Lederscheide bauen würde dann würde ich schon 5mm nehmen. Beim Mix hab ich 2mm Kydex und 3mm Leder. Das ist insg. nicht wirklich schwerer glaube ich.

Also ich hab ein paar reine Lederscheiden gebaut und jetzt die beiden Kombis.mir gefallen die Kombis besser. Und ich hab bis jetzt nur sehr selten eine gekaufte Lederscheide gehabt die mir richtig gut gefiel und auch nur selten eine gesehen die mir richtig gut gefiel. aber das ist ja geschmackssache. Was das angeht mag ich nämlich die "rustikale" Optik eigentlich eher weniger. Durch das Kydex wirds stabiler und man hat mehr Freiheiten beim konzipieren und gestalten finde ich.

Also ich finde die Kombi ziemlich sinnvoll für mich verbinden sich da eher Vorteile als Nachteile aber wie gesagt das ist zum Teil auch geschmackssache.

Der einzige Nachteil der mir einfallen würde - und den hattest du erwähnt - wäre das Gewicht und da bezweifle ich dass das überhaupt so stimmt. Zumindest bei meinen merk ich das nicht.
    Für mich muss die aber auch nicht federleicht sein. ich mag die gerne stabil und robust ich mag auch so "labberige" Lederscheiden nicht so wie sie öfter mal mit billigeren Messern kommen. Ich hab die gerne so dass sie in ihrer eigenen Stabilität keinen Unterschied macht ob das Messer drinn steckt oder nicht.

RIchtig gut wirds für mich dann eh bei den technical sheaths, die begeistern mich total.

Aber mal sehen wie die anderen das sehen. =)

• Hallo,
    eigentlich wollte ich hier nichts schreiben aber bekomme Anfragen zu Lederscheiden usw., da die Leute durch recht "Laienhafte" Aussagen verunsichert werden.

Zitat

Optisch super schön, aber das Messer sitzt darin immer etwas komisch
    find ich. Entweder es wird "reingepresst", oder es sitzt locker.

.... hier denke ich ist es eine Frage des richtigen Leders und seiner Verarbeitung.
    Bei meinen Scheiden muß man nicht pressen und je nach Scheidenwunsch sitzt es auch nicht locker.
    Das kann man mit dem richtigen Schnittmuster und dem dazu passenden Leder "einstellen".

Zitat

Also wenn ich eine reine Lederscheide bauen würde dann würde ich schon 5mm nehmen.

... auch hier kann ich nicht zustimmen, die Festigkeit einer Lederscheide liegt nicht in der Dicke des Materials, sondern an seiner Qualität.

Zitat

Beim Mix hab ich 2mm Kydex und 3mm Leder.

..... hier hast du leider nicht wirklich aufgepaßt, Martin hatte dir sogar geschrieben das du "Half tanned Leather" nehmen sollst, das machst du ja nicht, wie ich auf den Bildern sehe.
    Damit ist in Deutschland "Walkleder mit Spieß" gemeint, nimmst du das nicht, wird es sich über kurz oder lang "weiten",
    da helfen auch die Wachse usw. nicht.

Außerdem benutzt man für gute Lederscheiden nie Öle oder Fette, und schon gar keine Salze beim Färben, das schadet dem Leder auf Dauer (und auch dem Inhalt).
    Falls "Pflege" bei meinen Lederscheiden nötig erscheint dann nur mal eine gute Schuhcreme auf Bienenwachsbasis, das reicht.
    Hier ist weniger mehr.

So ich möchte hier nicht überheblich klingen, will auch niemanden belehren, aber durch solche "Falschaussagen" habe ich viel "Erklärungsbedarf" für Leute die sich nicht so auskennen.
    Das ist sehr schade und das Material Leder hat es nicht verdient.

Gruß
    Siegfried

• He kein Problem warum "Belehren"...Kritik ist sinnvoll und immer nur "Wow" ist zwar schön aber eben witzlos, wenn es Kritikpunkte gibt. Insofern - Kein Problem!

Ausser "Ich wollte eigentlich nichts schreiben" - Halt dich doch bitte nicht zurück mit Kritik, ausser du siehst das als Geschäftswissen, was du nicht überall weitergeben willst. Auch ok. Aber keine Scheu auch mal Mängel anzusprechen bitte.

Ich will aber trotzdem auf die Punkte eingehen. Was ich sagte, bezog sich immer auf das was ich bastel. Vielleicht kam das nicht deutlich genug rüber. Wenn ICH also eine Lederscheide baue, dann habe ICH diese Probleme. Im Vergleich zu Kydex bekomme ICH also keinen so festen Sitz hin. Und mit hineinpressen meinte ich jetzt auch nicht "mit gewalt hineindrücken", sondern dass man es vom Gefühl merkt dass die Klinge Kontakt am Leder hat. Oder eben nicht - und dann locker sitzt.

Zur Art des Leder bzw. Dicke. Endlich sagt mal jemand welche deutsche Bezeichnung der englischen entspricht. Das ist in der Tat für mich ein Problem. Aber warum schliesst 3mm Leder schon aus dass ich half tanned nehme bzw. du siehst das ja auf den Bildern, ok.
    Das hat aber nichts damit zu tun dass ich Martins Rat in die Luft geschlagen habe, sondern weil ich das Leder bereits hatte. Dann hab ich in deinen Augen oder Martins das falsche Leder gekauft für diesen Zweck. Beim Thema Färben hab ich das schon öfter vermutet jetzt aber war mir nicht sicher.
    Ich schmeiss aber das Leder deswegen nicht weg also kauf ich mir entweder das richtige nach oder aber ich benutz was ich habe. Und ich benutz was ich habe, das hatte ich anderswo auch schon erklärt. Darum färbe ich dann auch mal mit dem was zur Hand ist - dann wird das aber eben auch als Experiment gekennzeichnet.

Verrätst du auch woran du das an den Bildern gesehen hast?
    Das sich mein Leder weiten wird, das wird das Leder erst beweisen müssen. Glaub ich erst dann. von ganz alleine oder durch Belastung?

Salze hab ich beim Färben nicht benutzt, und Öle/Fette benutze ich um Wachs anzumischen. Sicher, ich hab mir auch schon überlegt dass es eigentlich konträr zueinander wirkt, einerseits durch Wachs "härten" wollen (ich härte ja nicht wirklich mit Wachs, sondern mit Wasser) und dann Öle die es u.U. wieder Geschmeidig machen. Aber ich benutz nur soviel Öl, um das Wachs besser verarbeiten zu können.

Und meine Färbe-experimente - das waren eben experimente wie ich auch schon des Öfteren erwähnte, hier und auch in anderen Threads.

Könntest du hier nochmal den Unterschied des Leders erklären? Also von half tanned und dem von mir. Was benutz ich denn? erkennst du das so?
    Das wäre zumindest für mich hilfreich.

Und dann nochmal deutlich:

Ich wollte hier in keinem Fall reine Lederscheiden in irgendeiner Weise schlecht machen und erst Recht nicht die Arbeit von jemand anderem dadurch!
    Ich wollte auch auf keinen Fall Leder an sich schlecht machen. Wenn du meine Threads zum Thema liest wird auch hoffentlich deutlich, dass das nicht so ist. Ich mag Leder als Werkstoff SEHR.

Also ich weiss ja nicht, was du für Falschaussagen woanders zu Hören bekommen hast aber grundsätzlich gebe ich mir hier und anderswo eigentlich immer grösste Mühe wenn ich meine Meinung und meine Erfahrung ausdrücke dass auch deutlich zu machen. Sowas kann auch ich mal vergessen aber im Großen und Ganzen sag ich das i.d.R. eher zu oft als zu selten.

Letztendlich habe ich hier also keine allgemeingültigen Regeln aufgestellt und auch keine Allweltserfahrung geschrieben sondern eben meine Vorlieben meine Meinung, etc....
    Und letzendlich bin ich mir sicher hätte ich eine Lederscheide von dir, dann würde ich auch da Punkte zu kritisieren haben die eben meine persönlichen Präferenzen nicht entsprechen - egal wie gut sie gemacht sind. Ich hatte das schon versucht zu erklären, ich mach das nochmal kurz und deutlich:

Innen präferiere ich Kdyex.
    Aussen Leder.

Aus Gründen die ich oben schon genannt hatte. Das ist nicht schlimm und auch kein allgemeines Urteil über irgendwas anderes, das ist halt mein Geschmack.
    Aber Schwamm drüber.

Kritik angekommen, ich zumindest würde mir wünschen, dass Leute damit nicht hinterm Berg halten, Vor allem nicht Leute, die mit Erfahrung sprechen können.
    Aber macht man das trotzdem bis zu dem Punkt, wo es aus einem "herausplatzt" dann bekommt das immer so eine leicht schräge Note weswegen man dann auch immer verleitet ist dazu zu sagen "also ich will ja nicht überheblich klingen" weil man vielleicht denkt, es klänge für einige so.

Einfach raus damit, von Anfang an.
    Schliesslich ist es ja nicht so, dass wir alle lernfähig sind und auch lernwillig und wissbegierig oder?
    Wir sind hier schliesslich in der Bastelecke.

Ich würde aber gerne nochmal auf das Leder zu sprechen kommen. Woher meinst du denn zu wissen was für ein Leder ich benutze?
    Was gibts da an fertig verarbeitetem Leder für Erkennungsmerkmale?
    Und wo genau ist der Unterschied zwischen Walkleder mit Spieß und "anderem" Blankleder?

2 Mal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• Wunderschöne Scheide! Wirklich super umgesetzt.

Könntest Du mir ein paar Tipps geben? Mich würde interessieren wie Du den Scheidenmund so in Form gebracht bzw. verjüngt hast? Und wie bekommst Du diese Tolle Kante im Nahtbereich hin? Wird das Leder im nassen Zustand verklebt und somit auf Spannung gebracht?

Hatte einige Ah- Erlebnisse als ich mir diesen Thread durchgelesen habe. "Walkleder mit Spieß", wieder was dazu gelernt. Jetzt bin ich auch auf die Unterschiede gespannt, da ich hier zu Hause Leder zu liegen habe von dem ich nur weiß dass es etwa 3mm stark und vom Rind ist.

Einmal editiert, zuletzt von sharty ()

• Also ich kann den Unterschied technisch erklären. Walkleder hat in der Mitte wohl eine Schicht die nicht durchgegerbt ist. Das scheint beim nassformen bzw. nach dem Trocknen dann besonders fest zu werden durch diese Mittelschicht. Aber das lass ich lieber einen Profi erklären. So hab ich mir das eben angelesen.
    Und um ehrlich zu sein weiss ich garnicht genau ob ich nun Walk- oder normales Blankleder habe denn der Lagerist der mir freundlicherweise Zugang gab und mit mir die Häute betrachtete konnte mich für mein spezielles Anliegen weniger gut beraten. Ich weiss allerdings dass ich - ausser besondere Edelleder das mit Abstand teuerste mitgenommen habe. Nicht des Preises wegen sondern rein wegen Optik und Haptik und nach dem was ich von früher als "Sohlenleder" vom Schuhe/Sandalenbasteln kannte, nur eben dünner.

Soviel dazu...
    Würde auch gerne hören ob es eine Möglichkeit gibt jetzt an irgendwelchen Details des Leders festzustellen ob es halb durchgegerbt ist.

Der Mund geht ja über dsa Kyde hinaus.Ich hab das nasse Leder um das Kyde stramm gezogen und dann erstmal verklammert. oben am Mund hab ich ganz einfach mit den Fingern den Bereich direkt über dem kydexende nach innen gezogen und darüber die LEderkante wieder nach aussen (über den ersten Finger) Zurückgezogen.
    Ist das verständlich? =)
    Das ein paar mal gemacht und man hat das leder in dieser Form.

Verklebt ist im trockenen Zustand. ich bezweifle dass man nass verkleben kann. Ausser es gibt spezielle Kleber die das zulassen. Ich klebe aber mit ganz normalem Pattex. Hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit gemacht wird aber bestimmt auch welche geben die jetzt Flachatmung kriegen. =)

Man könnte auch - hab ich auch schon so gemacht aber ohne Kydex, ähnlich wie mit einer Kydepresse arbeiten. Also Leder nass machen Messer (abgeklebte Klinge!!!) rein Leder umfalten, evtl. bei dickem Leder am Knick (Rücken der Klinge) innen am Leder einen leichten V-Schnitt damit es dort besser umbiegt und dann zwischen Schaumstoff und pressen. Vorher auch so stramm wie möglich ziehen.

Man kann sicherlich auch nass vernähen aber dann besteht denke ich die Gefahr das beim Trocknen Nähte reissen können?
    Und wenn das Messer noch drinn ist beim Trocknen dass das Messer hinterher nicht mehr rausgeht.=)

Aber (Ich glaub das pack ich in die Signatur ;) ) ich bin kein gelernter Leder-Handwerker, alles Laientips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!