Review Bayleykniife S4 - State of the Art

  • Ich möchte Euch mein neues Messer vorstellen.


    Es ist ein von Rob Bayley (Bayleyknife) gefertigtes S4.


    Eines vorweg: Ich möchte bitte keines Diskussionen über Bear Grylls haben, auch wenn es "sein" Messer ist.


    Seit ich das Messer gesehen habe, hat es mich fasziniert. Die Form, die Gestaltung, die Scheide. Einfach alles.


    Also den Messermacher rausgesucht und: 7 Jahre Lieferzeit.


    Ein Umstand, den ich nicht hinnehmen konnte.


    Bei weiteren Besuchen der Homepage dann auch noch ein Auftragsstop.


    Das alles für ein Messer?


    Im Aftermarkt ist ein S4 so selten und wenn zu haben dann so überteuert, wie Plutonium.


    Doch wie der Zufall es wollte, habe ich direkt über Rob ein Kundenstorno erwerben können. Ja, soll es geben, wenn man sieben Jahre warten soll.


    So hatte ich das begehrte Objekt binnen 2 Wochen in der Konfiguration, wie ich es auch wollte.


    Die Scheide mit Piggyback, Feuerstahl und Serrations.


    Die Kommunikation mit Rob ist vorbildlich. Ein unglaublich netter Mensch. Prompte Beantwortung von E-Mail, die Lieferung von Fotos, jeder Schritt schriftlich angekündigt.


    Aber nun zum Messer.


    Erst mal die Daten:


    Klingenlänge: 10cm
    Klingenhöhe: 3cm
    Klingendicke: 4mm
    Grifflänge: 11,5 cm
    Griffmaterial: G10, gestrahlt
    Klingenmaterial: RWL34
    Gewicht: ca. 200 Gramm
    Schwerpunkt: Bei der ersten Hohlbohrung


    Daten, die auch die Homepage verraten.


    Als gestern das Messer ankam, hatte ich schon beim Öffnen schwitzige Hände.


    So lange wollte ich eines und nun war es da.


    Also ausgepackt und meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht.


    Das Messer als auch die Scheide sind überirdisch gut verarbeitet. (Biite beachten: Bei den Fotos ist meist noch Öl zu sehen, also keine Spuren auf der Klinge etc.)


    Der Griffansatz, das Parrierelement. Es gibt nichts, was nicht absolut perfekt zusammen oder aneinander passt.


    Ein Messer in dieser Verarbeitungsgüte zu finden ist tatsächlich selten. Ich habe einige (noch) teurere Messer. Was allerdings die Verarbeitungsqualität angeht, so ist dieses hier ganz ganz weit vorne.


    Das Messer ist super ausbalanciert. Es passt perfekt in meine Hand. Die Ausfräsungen sehen unspektakulär aus. Sie bieten aber wunderbaren zusätzlichen Halt und Griffkomfort für die Finger. Man mag es kaum glauben. Der gestrahlte Griff ist extrem griffig.


    Die Klinge hat ein feines Satinfinish, was absolut perfekt gemacht ist.


    Es ist hölle scharf.


    Die Serration sind ungewöhnlich, allerdings ebenso extrem scharf, wie der Rest der Klinge. Kurze gestrige Test haben ergeben, dass sie sowohl griffig sind, als auch noch ein vernünftiges Schneiden zulassen. Alles in allem gefällt es mir besser, als die bisherigen Serrations, die vorher an so manchen Klingen waren.


    Auch die Lederarbeit der Scheide kann sich mehr als sehen lassen. Auch hier: Rund um perfekte Verarbeitung.


    Die Liebe zur Perfektion geht hin bis ins kleinste Detail: Sogar der Feuerstahl ist liebevoll "Custom" durch Rob hergestellt.


    So, nun aber eine kleine Bilderstrecke.

  • was mich am meisten beeindruckt ist die lederscheide :D tolle arbeit.
    funktionieren die serrations oder ist das mehr kosmetik?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hi Arne.


    Die Serrations funktionieren. Nicht nur Kosmetik.


    Zugegebener Maßen: Sie sehen komisch aus. Haben allerdings den Vorteil, dass sie auch mehr oder weniger "normal" schneiden können.


    Beim einem gestrigen Schnittversuch an einem Seil war dies super.


    Sie haben zudem den Vorteil, dass sie wie eine normal Klinge nachgeschliffen werden können.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • .... man muß auch mal Glück haben im Leben ;)


    Glückwunsch zu dem Messer Frank.


    Gruß
    Siegfried

  • :surprise: :thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch zu dem Messer. Das Gesamtpaket trifft auch genau meinen Geschmack.
    Ich wundere mich immer nur über diese ewigen Wartezeiten, die sind auch der Grund warum manches Messer noch nicht den Weg zu mir gefunden hat.
    Mein letztes hat 9 Monate gebraucht und das war schon die Hölle...scheiß was auf Vorfreude!!


    Viel Spass mit dem schönen Teil.
    Darfst du den Preis verraten...?

  • Mir gefällt das Messer (unabhängig von dem prominenten User im TV) auch extrem gut.
    Die Serrations sind nun garnicht meins aber es ist ja Dein Messer und wenn Du eh so eins wolltest, um so besser.
    Danke fürs Zeigen und viel Spaß damit.


    7 Jahre Wartezeit! Arbeitet der Mann so langsam... :hmmm: :D

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • 7 Jahre Wartezeit! Arbeitet der Mann so langsam...


    Ob Rob nun besonders langsam arbeitet weiß ich nicht.


    Er macht aber alles komplett selber "in-house" und hat viele Bestellungen. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, hat er auch keine Angestellten. Er macht das komplette Messer, Härten, Finish, die Lederscheide, den Feuerstab etc. alles komplett selbst.


    Das ist nicht bei jedem Messermacher selbstverständlich.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • :thumbup: Gratuliere!!!


    Schoen wenn Wuensche in Erfuellung gehen.
    Die Serrations sind zwar nicht so meins, aber ansonsten spricht mich das Messer sehr an...
    Auch die Scheide gefaellt mir, obwohl ich eigentlich kein grosser Fan von Lederscheiden bin.


    Viel Spass mit deinem Wunschmesser....

    Gruss T!!!

  • Es ist wunderschön, auch wenn ich es ohne Serrations bevorzugen würde...


    Aber Glückwunsch zu dem Messer mit einer vertretbaren Wartezeit!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Es gibt ja beide Variantionen von dem Messer. Also mit und ohne Serrations. Auch eine Damasteel Klinge mit und ohne ist erhältlich.


    Ich bin nicht so der große Freund von Damasteel, warum auch immer. Damast an sich mag ich schon ganz gerne. Damasteel weiß ich nicht, ob ich es mag. Habe ich noch nie gesehen, bzw. benutzt. Damasteel gefällt mir auch an diesem Messer nicht sehr gut. Passt irgendwie nicht.


    Mit den Serrations habe ich lange überlegt. Grundsätzlich habe ich auch nur Messer ohne Welle. Aber diese Serrations sind dann doch noch etwas anders. Man kann auch, soweit gestern kurz getestet, eingermaßen normal mit schneiden.


    Und da nur diese Variante möglich war: Sind es halt die Serrations geworden.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Gratuliere zu tollen Messer und danke für das Review.


    Ich bevorzuge auch Messer ohne Serrations, aber diese finde ich interessant.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Glückwunsch zu dem schönen Messer Frank! Gefällt mir sehr gut. Ich konnte schon damals nicht die ganzen (negativen) Diskussionen um das Messer verstehen - das Ding ist gut und der Preis weitgehend im normalen Rahmen für ein Custom, in der Ausstattung und Materialkombi. Serrations sind Geschmackssache und können bei bestimmten Anwendungsbereichen Sinn machen. Das ist nicht bei jedem gegeben, daher wird es immer Diskussionen geben.


    Nochmal: schönes Messer!!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Glückwunsch zu dem Messer
    gefällt mir sehr gut und die Scheide ist der Hammer :love:


    Könntest du noch ein Bild von der Rückseite der Scheide machen :pray: :pray: :pray: :D

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich als alter Serrationfreund hätte diese gerne am Klingenrücken gesehen, aber das würde an der Authentizität nagen...
    Sieht auch so super aus :thumbup:
    Die sieben Jahre Wartezeit darf man getrost dem prominenten Werbeträger in Rechnung stellen,
    wie viele dieser Messer würde der Hersteller wohl ohne verkaufen...?


    Und trotzdem glaube ich auf dem TF-Gebrauchtmarkt
    erst kürzlich eines gesehen zu haben :scratch:

  • Könntest du noch ein Bild von der Rückseite der Scheide machen


    ich mache nochmal ein paar mehr Fotos von der Scheide. Morgen sollten sie drin sein.


    7 Jahre Wartezeit ist ja schon krass, woher weist du das man so lange warten muss?


    guckst Du auf die Homepage von Rob: http://www.bayleyknife.com/site/index.aspx


    Erst waren es 7 Jahre, jetzt ist Auftragsstopp.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!