Ich möchte Euch mein neues Messer vorstellen.
Es ist ein von Rob Bayley (Bayleyknife) gefertigtes S4.
Eines vorweg: Ich möchte bitte keines Diskussionen über Bear Grylls haben, auch wenn es "sein" Messer ist.
Seit ich das Messer gesehen habe, hat es mich fasziniert. Die Form, die Gestaltung, die Scheide. Einfach alles.
Also den Messermacher rausgesucht und: 7 Jahre Lieferzeit.
Ein Umstand, den ich nicht hinnehmen konnte.
Bei weiteren Besuchen der Homepage dann auch noch ein Auftragsstop.
Das alles für ein Messer?
Im Aftermarkt ist ein S4 so selten und wenn zu haben dann so überteuert, wie Plutonium.
Doch wie der Zufall es wollte, habe ich direkt über Rob ein Kundenstorno erwerben können. Ja, soll es geben, wenn man sieben Jahre warten soll.
So hatte ich das begehrte Objekt binnen 2 Wochen in der Konfiguration, wie ich es auch wollte.
Die Scheide mit Piggyback, Feuerstahl und Serrations.
Die Kommunikation mit Rob ist vorbildlich. Ein unglaublich netter Mensch. Prompte Beantwortung von E-Mail, die Lieferung von Fotos, jeder Schritt schriftlich angekündigt.
Aber nun zum Messer.
Erst mal die Daten:
Klingenlänge: 10cm
Klingenhöhe: 3cm
Klingendicke: 4mm
Grifflänge: 11,5 cm
Griffmaterial: G10, gestrahlt
Klingenmaterial: RWL34
Gewicht: ca. 200 Gramm
Schwerpunkt: Bei der ersten Hohlbohrung
Daten, die auch die Homepage verraten.
Als gestern das Messer ankam, hatte ich schon beim Öffnen schwitzige Hände.
So lange wollte ich eines und nun war es da.
Also ausgepackt und meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht.
Das Messer als auch die Scheide sind überirdisch gut verarbeitet. (Biite beachten: Bei den Fotos ist meist noch Öl zu sehen, also keine Spuren auf der Klinge etc.)
Der Griffansatz, das Parrierelement. Es gibt nichts, was nicht absolut perfekt zusammen oder aneinander passt.
Ein Messer in dieser Verarbeitungsgüte zu finden ist tatsächlich selten. Ich habe einige (noch) teurere Messer. Was allerdings die Verarbeitungsqualität angeht, so ist dieses hier ganz ganz weit vorne.
Das Messer ist super ausbalanciert. Es passt perfekt in meine Hand. Die Ausfräsungen sehen unspektakulär aus. Sie bieten aber wunderbaren zusätzlichen Halt und Griffkomfort für die Finger. Man mag es kaum glauben. Der gestrahlte Griff ist extrem griffig.
Die Klinge hat ein feines Satinfinish, was absolut perfekt gemacht ist.
Es ist hölle scharf.
Die Serration sind ungewöhnlich, allerdings ebenso extrem scharf, wie der Rest der Klinge. Kurze gestrige Test haben ergeben, dass sie sowohl griffig sind, als auch noch ein vernünftiges Schneiden zulassen. Alles in allem gefällt es mir besser, als die bisherigen Serrations, die vorher an so manchen Klingen waren.
Auch die Lederarbeit der Scheide kann sich mehr als sehen lassen. Auch hier: Rund um perfekte Verarbeitung.
Die Liebe zur Perfektion geht hin bis ins kleinste Detail: Sogar der Feuerstahl ist liebevoll "Custom" durch Rob hergestellt.
So, nun aber eine kleine Bilderstrecke.