In einem anderem Forum wurde hellbegeistert gepostet, dass Aldi "tolle" Klappmesser für 3.99.- im Angebot hat.Nach langen Diskussionen & einem massiven Streit habe ich mich dazu durchgerungen mir so ein Teil zu besorgen und es mal anzuschauen.Hier kommt die Review und meine Meinung dazu.
Aldi Klappmesser Marke Monogram
Art: Zweihand
Stahl: kein Plan.Gibt keine Angaben dazu ausser Rostfrei
Verriegelung: Backlock
Klingenlänge: 7,5cm
Gesammtlänge: 18,5cm
Preis: 3.99.-
Das Messer kann man bei Aldi Süd für 3.99.- kaufen und es wird in einer billigen Plastikschachtel mit einem schlecht verarbeiteten Nylonetui geliefert.Das Etui habe ich nach kurzem Begutachten in den Müll geworfen.
Angeblich sollte es sehr scharf sein, aber da bin ich andere Meinung.Stumpf wäre dafür der bessere Ausdruck.Rasieren tut es nicht, aber zum Käse schneiden reicht es.Es kam schon mit einem extremen Klingenspiel ab Werk, dass sich auch nicht durch das Anziehen der Achsschraube merklich verbessert hat.
Was kann es?
Ne Dose Mais öffnen geht recht gut und Käse schneiden geht auch noch.
Was kann es nicht?
Den Spinewhacktest übersteht es nicht.Ein kurzer Schlag auf eine gummierte Unterlage und es klapp vollständig ein.
Den Spitzenbelastungstest besteht es ebenfalls nicht.Fünf Mal in einen Besenstiel und die Spitze sieht so aus:
Die verwendeten Kreuzschrauben sind so weich, dass ein Auseinadernehmen des Messers nahe zu unmöglich ist, weil man die Schrauben sonst beschädigt.
Nach einem weiteren kleinen Test (knapp fünf Schlägen auf den Klingenrücken) hat sich das Messer dann ins Schrottmessernirvana verzogen, in dem es einfach auseinander gefallen ist
Fazit: Das Messer ist ein Reinfall erster Güte.Gute Messer bekommt man schon für ein paar Euros mehr und die sollte man auch investieren
Grüsse Beny