Böker CID cal .45

  • Hab mein letzte woche von Boeker erhalte....
    Bis auf die obengenannten problem :laber: echt cool :thumbup:
    Groesse gewicht und klipp sind echt der Wahnsin :thumbup:

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Hallo zusammen,



    wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und die konstruktive Kritik zum CID.


    Manchmal kommen Dinge anders, als man geplant hat. So ist es uns beim CID mit der Mine ergangen.
    Eigentlich war die Lamy-Mine als Einsatz geplant, aber irgendwo zwischen Prototyp und Serienfertigung hat sich da doch die andere Mine eingeschlichen.


    Wir werden diese Mine auf jeden Fall in blau und schwarz bevorraten, damit Ersatz gewährleistet ist.


    Zudem werden auch wir uns die O--Ring-Lösungen anschauen (inzwischen schwirren hier ja schon 3 oder 4 passende Dimensionen durch den Thread).


    Was hier von unserer Seite im Detail geschehen wird, kann ich heue noch nicht sagen; auf jeden Fall sind wir am Ball, um Rainers und Thomas´ schönes Design auch nach dem Verkaufsstart mit allem nötigen Support zu unterstützen.


    Also: was auch immer geschieht, wir werden es Euch auf jeden Fall wissen lassen!


    Und vielen Dank für die vielen positiven Worte. Auch wir sind von diesem Projekt sehr überzeugt und freuen uns, als Partner für die Serienfertigung daran teilzuhaben.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

    Einmal editiert, zuletzt von beagleboy ()

  • Herzlichen Dank Marc für den Kommentar und die Tatsache, dass du nun hier die Absichten und Maßnahmen der Fa. Böker hinsichtlich des CID transparent machst.


    Ergänzend habe ich noch ein kleines Missverständnis zu klären. Den neuen CID cal .45 werden keine 2 Ersatzminen dazugelegt, jedoch werden die bisherigen Käufer bei Bedarf mit 2 Ersatzminen versorgt. Böker wird mir 50 Pärchen zuschicken, sobald Klarheit herrscht. Wie ich diese dann verteilen werde, muss ich noch organisieren.


    Bitte also nicht nachbohren, als sei die jetzige Mine schon leer und die Verzweifflung groß. Sollte das der Fall sein, reklamiert sie eben. Auch kann ich absolut nichts dazu sagen, ob man es Monopol nennt, wenn eine Fa. zu ihrem Kuli ihre Mine verkauft und man nur diese eine Sorte verwendet werden kann.


    All Diejenigen, die den CID noch nicht gekauft haben können doch nun in Ruhe abwarten, bis sich alles zu deren Zufriedenheit ergibt. Dann eben kaufen oder auch nicht. Besonders liegen mir jednfalls im Moment diejenigen Freunde und Bekannten am Herzen, die im Vertrauen auf Thomas, auf Böker und auf mich schon gekauft haben.


    Diese Leute in erster Linie zufrieden stellen zu wollen bedarf keines stündlichen Beschleunigungsversuches, sondern darf mir getrost unterstellt werden. :laber: :)

    Einmal editiert, zuletzt von Redled ()

  • Also die Verbesserungsidee von Blue Turtel ist für mich praktikabel und ausreichend um für die Zukunft gerüstet zu sein.
    Wäre ja noch schöner wenn wir Messerfetischisten nicht eines der scharfen Schätzchen stücken könnten um die Mine passend zu machen. :thumbup:

  • Ich habe heute jetzt einfach doch mal eine LAMY M 22 hergenommen (bei 1,75 € vertretbar) und die Kappe gekürzt.
    Funktioniert :D

    Das hab ich auch gemacht.
    Aber:
    In entspanntem Zustand schlackert die Mine im Stift, da die M22 die längere Spitze hat und die Ferder dann nicht lang genug ist.Gespannt kommt die Minenspitze weiter(was ich unschön finde) heraus.Funktioniere tut es. aber nicht so toll wie mit der Orginalmine.


    Zwei Bilder zum Vergleich:

    Wenn wenigstens die Spitze gleich wäre könnte man die "Repetierhülse" nachbohren, denn da sind noch um die 10 mm Platz bis zum Gewinde des Pin.
    Mal abwarten wie es kommt, Rainer und Böker machen das schon.


    Beste Grüße
    Stefan

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • In entspanntem Zustand schlackert die Mine im Stift, da die M22 die längere Spitze hat

    Man kann die Minen auch an der Spitze kürzen!! die Kugelspitze kann man mit einer Zange vorsichtig aus dem Schaft herausziehen, dann Schaft kürzen und die Spitze wieder reindrücken. Hab's eben mit einer anderen Mine probiert und das hat ohne Probleme funktioniert.

    Gruß Stefan

  • Man kann die Minen auch an der Spitze kürzen!! die Kugelspitze kann man mit einer Zange vorsichtig aus dem Schaft herausziehen, dann Schaft kürzen und die Spitze wieder reindrücken. Hab's eben mit einer anderen Mine probiert und das hat ohne Probleme funktioniert.

    Ist auch ne Lösung. :thumbup:
    Am liebsten wäre mir ne Markenmine mit der gleichen Spitze(Federaufnahme) die gesamt nicht mehr als ca 9,5 mm länger ist.


    Stefan

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mars ()

  • Hi, ich habe gerade ein paar original Lamy M22 Minen bekommen und gleich ein wenig herumexperimentiert.


    Nach folgender Modifikation passen die Teile perfekt.


    1. kürzen am hinteren Ende um 2,4 mm ( einfach gerade abschneiden, der Rest des Kunststoffstopfens bleibt drin und hält die Mine hinten "dicht")
    2. Die Spitze vorsichtig herausziehen (das geht!) und dann vorne um 3,6 mm kürzen. Anschliessend die Spitze unter Druck (nicht direkt auf die Kugel) und leichten Drehbewegungen wieder hineindrücken.


    Fertig!!

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Hi, ich habe gerade ein paar original Lamy M22 Minen bekommen und gleich ein wenig herumexperimentiert.


    Nach folgender Modifikation passen die Teile perfekt.


    stefan dann weiß ich ja wo ich meine nächste Mine herbekomme ....................... :whistling: :whistling:


    :buds:

    Gruß Frank

  • Nein, der Kunststoffstopfen ist mindestens 6mm lang.
    schneiden lassen sich die Teile ganz einfach mit einem Teppichmesser. Einfach gerade hinlegen und unter Druck mit der Klinge drüberrollen.
    Die sind aus Messing und so dünnwandig das die nach ein paar mal hin und her ganz sauber getrennt werden.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Werde mich heute auch ans fröhliche Minenumbauen begeben. Die mitgelieferte Mine schmiert den Kuli voll und wenn ich damit schreiben will ist spätestens beim zweiten Wort die Kugel trocken.
    Schade eigentlich, der CID cal. 45 ist endgeil.

    Einmal editiert, zuletzt von SW4U ()

  • Ich habe deine Feststellung mal in den Thread mit den Böker-Kommentaren kopiert, denn ich will, dass Böker das nicht übersieht.


    Für den CID cal .45 habe ich nun genietete und handgemachte Kydex-Neckscheiden vorrätig zum Preis von 19,95€ incl. Paracord und Versand.


    Einmal editiert, zuletzt von Redled ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!