Im August diesen Jahres war ich mit einigen Kollegen zur Fortbildung in Frederikshavn/Dänemark.Mit dabei mein Buddy Jerome und sein neues Rettungsmesser nach einem bewährten Design von Kitt Carson.Das M16 gibt es ja in diversen Größen und Ausführungen.Wir hatten die Möglichkeit dieses Modell für Rettungskräfte etwas zu fordern......
Hier ein paar Eckdaten: Gesammtlänge:23.5cm/Klingenlänge:9.5cm/Klingenstärke:3.5mm/Stahl: AUS-8
EXTRAS: Gurtschneider / Wolfram-Karbit Glasbrecher(auswechselbar) LAWKS Sicherung
Wir haben dann verschiedene Möglichkeiten "durchgespielt".Seht selbst:
Ein extrem robustes Messer das allem Stand gehalten hat.Mann sieht nach dem Türentest winzige Chips an der Schneide.Schnitttest am Reifen wie Butter.Der Gurtschneider"zischt"durch das Gurtmaterial und der Glasbrecher hatte auch nach einigen geöffneten Fenstern nicht eine platte Stelle.Die Bedienbarkeit mit den dicken Handschuhen funktionierte gut lediglich das einklappen der Sicherung war etwas fummelig.Der Griff hielt auch einiges an Hitze aus,es gab keinerlei Verformungen wobei die Klinge so heiss wurde,daß man sie ohne Handschuhe nicht anfassen konnte.
Fazit:Wer so etwas vom Beruf her braucht oder für eine Rescue Action gerüstet sein möchte:ABSOLUTE KAUFEMFEHLUNG
Danke noch an meinen Buddy der nicht zuckte als wir die Tür bearbeitet haben
Hoffe mein kleines Review hat euch Spaß gemacht........Mir schon
ITU Fire&Rescue Team