TOPS Hoffman Lite Hunter

  • Hallo zusammen,


    seit einigen (vielen) Wochen trage ich nun das TOPS Hoffman Lite Hunter mit mir herum und nutze es, wenn kleine Schneidarbeiten (unterwegs) anfallen. Der Preis in Deutschland schreckt von einem Kauf ab, werden hier gar um die 100 € fällig! In den USA wird es zwischen 65 und 119 USD angeboten. Aber es soll hier nicht um den Preis gehen, sondern um das Messer...




    Zu den Daten: Das 15 cm lange Lite Hunter wurde aus starkem 154cm Stahl gefertigt und ist grau beschichtet (sehr gut gemacht!). Die Klingelänge beträgt 5,5 cm. Es wiegt knapp unter 100g (sagt meine bucklige Küchenwaage).


    Geliefert wird das Messer mit einer für TOPS unüblichen Lederscheide, die meiner Meinung nach ihren Zweck erfüllt, aber dennoch unterirdische Qualität aufweist. Hier habe ich schnell Abhilfe schaffen können und zwei Lederscheiden gezimmert: Eine mit Schlaufen - für Gürtel und Feuerstein und eine ohne, damit man das kleine Messer einfach in die Hosentasche stecken kann. Dabei habe ich mich am Design der originalen Scheide orientiert.


    Die Klinge bleibt lange scharf und lässt sich, bei Bedarf, schnell auf einem Leder wieder zur alten Form zurückziehen. Insgesamt liegt das Messer sehr gut in der Hand, durch die Materialdicke von nur 3mm ist das „Gefühl“ allerdings ein komisches. Die Daumenauflage ist sehr sinnig positioniert und auch nötig.


    Mein Fazit: Wenn man sich die Geschichte des Lite Hunters anschaut versteht man die Größe. Hoffman (Outdoorfreak und Naturfotograf) selbst, wollte ein Messer kreieren, das nicht aufträgt und jederzeit und überall greifbar ist, gerade auf den vielen Reisen, die er unternimmt. Das ist ihm auf jeden Fall gelungen. Wenig Messer für viel Geld stimmt nur dann, wenn man das Messer herumliegen hat und nicht nutzt.


    Ergo: Nicht günstig, aber seinen Preis wert. Ich mag es sehr und als Alternative zu einem Taschenmesser wunderbar geeignet.




    IMG_6727.JPG IMG_6775.JPG


    Lederscheiden baue ich ausschließlich für mich selbst!


    3 Mal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • Ich oute mich als echter IZULA Fan :D


    Dennoch scheint das von dir vorgestellte Messer eine echte Rostfrei-Alternative zu sein und wäre was für alle Anwender die das IZULA aufgrund des 1095 ablehnen. Auch gefällt mir die schneidfreudige und für TOPS geringe Materialstärke.


    Die Lederscheide ist dir übrigens prima gelungen :thumbup:

  • Danke für den Bericht. Nachdem ich jetzt so langsam endlich die Gesetzeslage bei Messer blicke, könnte ein Messer in dieser Art auf jeden Fall Interessant werden.



    Gruß


    Thorsten

  • Ich hab mir vor kurzem das Tops FDX gegönnt. Mein erstes Tops, und
    möchte es nicht mehr missen. Ein geiles Teil. Und was die Beschichtung
    schon alles mitmachen musste, ist der Hammer. Ich bin zufrieden.
    Wenngleich auch die Tops für meine Begriffe recht kopflastig und schwer
    sind. Aber Gewicht macht mir gar nix, wenn es seine Arbeit zuverlässig
    verrichtet. ALso Glückwunsch, und viel Spaß damit.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Danke Leute! ;)


    @Gandalf: Das Lite Hunter ist jetzt mal nicht wirklich schwer oder kopflastig! :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!