S30V oder CPM 3V Entscheidungshilfe

  • Ich habe das Internet nach pro's und con's von S30V und CPM 3V durchsucht. Wie so oft bevorzugt die eine Hälfte S30V die andere CPM 3V. Ich habe auch hier einen thread gelesen wo sich der OP letztendlich für S30V entschieden hat.


    Mir geht es um ein Outdoormesser das ich mir zulegen will, welches in beiden Ausführungen verfügbar ist. Ich besitze einige Strider in S30V, die kamen aber nie richtig zum Einsatz. Das einzige Messer das ich im Feld genutzt habe war eine Ka-Bar, habe also nicht viel Erfahrung.


    So wie ich das rauslesen konnte, ist der größte Nachteil bei CPM 3V das es sehr rostanfällig ist. Es ist mir klar das es nicht schon rostet wenn man nur darauf schaut. Welche Erfahrung dazu habt ihr gemacht?


    Das Messer ist 7" lang, zur Klingenstärke habe ich leider keine Info.


    Bin dankbar für Tips die meine Entscheidung erleicht.

    NRA Life Member

  • Ich habe keine Erfahrungen mit 3V, aber von dem, was ich darüber gelesen habe, dürfte er schnitthaltiger und widerstandsfähiger als der S30V sein. Wäre mir aber völlig egal, in der Praxis wird das kaum einen Unterschied machen ;)


    *Ich* würde das Messer mit 3V nehmen - Warum? Weil der deutlich seltener ist, und damit eindeutig cooler :D


    Gruss, Keno

  • 7 Zoll in S30V oder CPM3V klingt nach Strider BR....


    Die Schnitthaltigkeit ist vergleichbar, zumindest bei der Härtung des für das BR verwandten CPM3V, der Vorteil liegt also eher in der maximalen Belastbarkeit.
    Kommt also drauf an, was Du mit dem Messer anstellen willst.
    Das Ding hat 5mm Stärke und Full Tang, das zerscherbt auch bei S30V nicht so schnell, mein Reeve GB 5.5 ist jedenfalls für das "Draußenspielen" hinreichend stabil :)


    Soll die Klinge beschichtet sein, so daß man sich nur um Korrosionsschutz für die Schneidfase kümmern muß?


    Falls nicht, tendiere ich zu S30V - bewährtes Material.


    Falls es wirklich grenzwertig belastet werden soll und die Klinge weitgehend beschichtet ist, würde ich es mit dem CPMS3V versuchen....

  • Kuck mal im www nach Erfahrungsberichten zu Fehrman Messern, die sind aus 3V.
    Ich selbst habe ein Peacemaker und bin damit sehr zufrieden.
    Vom Gefühl her hat der 3V ein feineres Gefüge als der S30V, jedenfalls bilde ich mir ein das er sich feiner ausschleifen lässt als die S30V Messer die ich bisher hatte.


    Mit Rost habe ich an dem Messer auch keine Probleme obwohl mein Fehrman nicht beschichtet ist


    DSCF3756.JPG

  • da hat der Bootsman das richtige Gefühl... das Gefüge vom 3V ist feiner und dadurch auch bedeutend stabiler

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Dann freuen wir uns auf die Bilder des unbekannten ;)


    Wird noch eine weile dauern. Ist gerade unterwegs zu Robert von Survival Sheath Systems. Der schneidert ihm ein Massanzug.

    NRA Life Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!