Tactical Kiridashi

  • Nun als ich vorher vom Bogenschießen heim kam konnte ich zwar meinen Recurve nicht mehr ziehen aber ich hatte noch ne Menge angestaute Wut und Ärger in mir...


    Hab dann auch noch den Beitrag über ein Kiridashi gesehen und naja ich dacht mir egal wut muss raus und Stahl is genug da :D
    Also schnell mal einen Entwurf für ein Kiridashi in sehr abgewandelter form gemacht und angefangen die Feile zu schwingen..
    30 Min später kam das raus:


    DSC_0423.jpg


    Liegt gut in der Hand und ich muss sagen gefällt mir ganz gut..
    3mm sb1 bis auf Null heruntergefeilt, mit einer echt dünnen feinen Spitze (ich hoffe das Kriegt Jürgen so gehärtet ohne dass diese flöten geht) Soll ja ein EDC scalpell werden :D
    is das erste mal, dass ich mit der Feile einen schönen Übergang zwischen Anschliff und Klingenspiegel hingebracht hab :D Und das trotzdem ich das teil sehr schnell aus dem Stahl gekloppt hab...


    Ich werd diesen "Höcker in Griffbereich noch wegfeilen sieht irgendwie scheisse aus.. obwohl es gut in der Hand liegt! :hmmm:


    Nun is dei Frage ob ich dem Teil 2,5mm CarbonGriffschalen oder 3mm Tigerstripe G10 verpassen soll?


    Nun euer rat (und meinung natürlich aus) ist gefragt!



    So und jetzt geh ich fort, is ja Freitag! Auf zu meinem wohlverdienten BIER 8o :thumbup: BvBh



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Oha na das Ding ist tatsächlich grösser als ich dachte.


    Auch wenn sie meist nicht besonders praktikabel sind, ich mag so feine Spitzen :) Deine is dir super gelungen.
    Zu den Materialien kann ich nix sagen, ich kenn des Tigerstring Zeug nicht :)


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Tja ich wollt einfach ein richitg bösen Scheidteufel der sauscharf wird und eine ser feine Spitze hat.. Damit man mal nen Span oder ähnliches aus dem Finger oder so scheiden kann. mit meinem SNG ist das immer sone Sache 8| geht is aber uncool..


    Naja werd einfach 3mm G10 Schalen draufpappen und fertig, Fotos gibts dann wenns soweit ist.


    Geplant war eigentlich hinten am Griff die Spitze als Glasbrecher auszuführen (drum tacticel) allerdings weis ich nicht ob das Sinnvoll ist da der Griff leider etwas kürzer ausgefallen ist als geplant...
    Noch weis ich wievel Kraft es erfordert einen Glasbrecher einzusetzten und ob das mit dem Teil möglich wäre Scheiben einzuschlagen

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Sieht super aus. Echt geil. Wenns meins wär würde ich für den Griff Paracord nehmen, aber is ja Geschmacksache. :thumbup:

    Kopportunist # 0222

  • Gefällt mir auch sehr gut, aber warum hast du denn so eine riesige "Schleifkerbe" reingemacht?
    Das ist doch vergeudete Klingenlänge :D


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • :D freut mixh wenns euch gefällt..
    klinge is seit ner woche (mit 4 anderen damots net so allein ost) aunterwegs zum härten.


    ich hoff nur dass die richtig feine spitze beim härten nicht wegbrennt...


    chisel grind bedeutet einfach nur einseitig geschliffen...



    grüße con tfod treffen:-D

    better be judged by twelve than carried by six

  • da hast Du ein feines handliches spitzes Messer gemacht. Die Form gefällt mir, es ist eben für spezielle Aufgaben gedacht, die es bestimmt gut erledigt. Ich glaube ich brauche auch noch so etwas.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!