Quadfahrer/innen anwesend?

  • Servus Jungs und Mädels,


    seit geraumer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken rum mal das Quadfahren auszuprobieren. Hierzu habe ich bereits diverse Seiten im Internet gewälzt um eine Eingrenzung des Materials vorzunehmen. Es ist schließlich nicht möglich alles erdenkliche Probe zu fahren.


    Insofern habe ich mich auf eine handvoll Quads eingeschossen, u.a. Can Am Renegad o. Outlander 800 o. 850 / Polaris Sportsman 800 und TGB Blade 525. Darunter fällt auch das Ein oder Andere ATV, da ich mir den Nutzen solch eines Quads besser vorstellen kann.


    Meine Frage wäre nun an alle TFler mit Quad/ATV-Erfahrung worauf man achten sollte? Also nicht ob es mir überhaupt gefällt oder ähnliches.....(das kann man ja bei einer Probefahrt erfahren).


    Mich würde eure Einschätzung zu den verschiedenen Quads / ATV interessieren (wenn jemand bereits mit diesen Erfahrungen gemacht haben sollte).



    Vielen Dank erstmal und ich werde wohl nächste Woche mal zu einem Can Am und einem Polaris-Händler fahren und Probe fahren. Ich bin ja mal gespannt wie der erste Eindruck sein wird und wie ich mir die hohen Preise in Aktion vorstellen kann.....




    Danke und Gruss Pit

  • Ich bin früher auf speziell dafür vorgesehene Strecken gefahren, macht sehr viel Spass. Leider komme ich aus Zeitgründen nicht mehr dazu.


    Genug Erfahrung mit Quads habe ich nicht um dir Tips zu geben. Am Besten wäre es, wenn du das Probefahren gleich bei jemandem machst der Touren auf dafür vorgesehene Strecken anbietet, sollte es in deiner Umgebung sowas geben. So siehst du gleich was die Dinger in Aktion können.


    Die Anbieter von solchen Touren haben jahrelange Erfahrung und können dir bestimmt gute Tips geben.

    NRA Life Member

  • Ich bin gute 3 Jahre gefahren, mit einem Linhai 250 ATV.


    Damals neu gekauft das Teil.
    Kostet nur ~3,5k€, taugt für den Preis aber. Klar, man muss auf Allrad verzichten, aber für eine Person reicht die Leistung allemal.
    Und da ich eh nur die Wälder der Gegend unsicher gemacht habe und nicht durch irgendwelche Sümpfe oder ähnliches getuckert bin,
    reichte das vollkommen.
    Wenn du mehr sportlich fahren möchtest (mal springen, etwas zügiger über den Acker brettern etc.) solltest du dir ein Quad anschaffen,
    irgendwas Richtung Yamaha Raptor oder ähnliches.
    Als ATV kann ich die Yamaha Grizzlys empfehlen, aber die sind halt auch nicht günstig. ;)


    Am besten mal Probefahren, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!

  • Howdy Roxxster,
    Du hast ja bereits eine illustre Vorauswahl getroffen. Dieser entnehme ich, daß Du bereit bist, eine vernünftige Summe zu investieren und keinen Ramsch für 1500 Teuro zu kaufen. :thumbup:


    Mit Yamaha, Polaris oder CanAm ex Bombardier hast Du renommierte Markenhersteller.
    Ich schmeiße zusätzlich Honda ins Rennen. Ich habe vor 6 Jahren zwischen der Yamaha Grizzly und der Honda Foreman TRX500 geschwankt. Die ist es dann geworden:[gallery]4554[/gallery] :rolleyes:
    Da sich die weichen Originalreifen auf der Straße recht schnell abnutzen und das Fahrverhalten auf nassen Asphalt unter aller Latüchte ist, habe ich inzwischen (eingetragene) Geländewagenreifen drauf: [gallery]5339[/gallery] Viel besser! Das bedeutet außerdem mehr Bodenfreiheit. Das einzige Manko ist der ebenfalls nach oben gewanderte Schwerpunkt.
    Zusätzlich drangekommen sind eine Touratech GPS-Halterung fürs Garmin, die Zargesbox auf dem hinteren Rack als abschließbarer Kofferraum und eine Ramsey-Seilwinde mit Funkfernbedienung.
    Langstreckentauglichkeit: 500 km zu Kanjis Outdoortreff abgesehen von 2 Tankstops in einem Rutsch. Und man läuft hinterher trotzdem ganz nomal und nicht wie Lucky Luke! ^^


    Zugelassen ist das ATV als landwirtschaftliche Zugmaschine. Das bringt Dir steuerlich mittlerweile nichts mehr, aber die Versicherung ist günstiger und der Ofen muß nicht gedrosselt werden. Inwieweit sich das auf die Funktin von Schildern á la Nur land- und forstwirschaftliche Fahrzeuge auswirkt, muß jeder selbst wissen. Oberste Regel sollte sowieso sein, mit Sinn & Verstand zu fahren und nichts kaputtzumachen. Mit einem Großteil der Quad- und ATV-Fahrer, die ich getroffen habe will ich definitiv nichts zu tun haben.


    In den 6 Jahren habe ich außer einem schnell behobenen Kurzschluß aufgrund eines losen Blinkerkabels NICHTS dran gehabt.
    Honda verwendet als einziger einen hydrostatischen Antrieb: keine Kette, kein Riemen, praktisch verschleißfrei.


    Was ich gerne hätte, aber an der Foreman nicht habe (Achtung: es folgt Nörgeln auf hohem Niveau!):
    1. Einzelradaufhängung hinten statt Starrachse (ist genauso philosophisch wie Pistole vs. Revolver ;) )
    2. Sich daraus ergebend keine mechanisch (Trommel) gebremste Hinterachse sondern hydraulische Bremsen auch hinten
    3. Eine 100%ige manuelle Differentialsperre und keine 90%ige automatische


    Honda ATV: immer wieder! :thumbup:


    Punkte, die man beachten sollte:
    Da Du Dich bei renommierten Herstellern orientierst, fällt der Punkt kein Billigschrott schon mal weg. :thumbup:
    1. Verbrauch: Du fährst eine aerodynamische Lusche. :)
    Ich brauche auf der Straße 8,5 l/100 km, die Zargesbox kostet mich einen weiteren 3/4 l. Ich habe schon ATVs gesehen, bei denen mir die Besitzer was von 11 l aufwärts zuraunten. Straße wohlgemerkt, nicht Gelände.
    2. Was beim Händler gern verschwiegen wird, sind Inspektionsintervalle und die Kosten derselben. Während der Garantiezeit ist das sowieso ein Muß.
    Meine Foreman soll theoretisch alle 1000 km zur Inspektion inklusive 4,5 l Ölwechsel (Antrieb). Wenn man aber nicht NUR schweres Gelände fährt, kann man diese Intervalle ausdehnen.
    Bei den anderen Herstellern dürfte es nicht anders aussehen.
    3. Achte darauf, daß Beleuchtungseinrichtung und der sonstige Umbau (Verkabelung, AHK,...) EU-konform sind und laß Dir das schriftlich geben. Manche Importeure/Händler nehmen es da nicht so genau. Du willst schießlich eine Straßenzulassung als Trecker für den Ofen bekommen, oder?


    Fahr erstmal die Kisten probe. Du mußt schließlich wissen, was Dir gefällt und was Du haben möchtest.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Frank, das foto ist immer noch eines der geilsten hier im forum :D :beer:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke Arne!
    Es hat Charme, nicht wahr! :rolleyes: Das ist allerdings die kleine Variante. Ich hatte schon 6 Schachteln Leergut drauf. :D
    An meinem EDC kan man übrigens erkennen, daß das Photo Prä-Doomsday ist. :D


    Beim Landy passen übrigens zwischen die Radkästen exakt 8 Kisten Bier. Den Stauraum der zweite Etage schätze ich auf ein Dutzend Kisten. Das macht 20 Stück und man hat noch nichtmal hochgestapelt. Ein echtes Fetenfahrzeug! :thumbup:


    Zurück zum Thema:
    Roxxster, wie läuft die Entscheidungsfindung denn so? :P



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Als EX-Qualitäts-Mitverantwortlicher für den 810er, 640er und 490er Motor des Outlander, lege ich dir nun vertraulich nahe diesen nun nicht mehr zu Kaufen ;)
    Grund dafür: er wird nicht mehr in Österreich gemacht!!!


    Ne im Ernst: das ist mit Sicherheit einer der ausgereifteren Motoren.


    Zu empfehlen wäre noch der CanAm Commander...das Teil ist der Hammer, und hat den selben Motor wie der Outlander, mit Variomatic, aber hald mit 1010ccm :thumbup:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Danke Arne!
    Es hat Charme, nicht wahr! :rolleyes: Das ist allerdings die kleine Variante. Ich hatte schon 6 Schachteln Leergut drauf. :D


    besser 5 volle als 6 leere :)

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    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Fahre ein Suzuki Kingquad Axi 750


    finde persönlich als Verkehrsmittel die Dinger peinlich, nutze meine zu 95% rein jagdlich. Man sieht auf den Teilen aus wie ein Spongo ! Daher fahr ich damit nicht durch die Stadt, nur ab und zu, zur Post, da man dort direkt vor mit dem Atv parken kann .

    Ehre und Robustheit !

  • Zitat von geronimo

    Man sieht auf den Teilen aus wie ein Spongo


    Naja, wenn einem ein ATV nicht steht, kann man eben nichts machen und muß zu Fuß gehen. :whistling:
    Übrigens: was ist ein Spongo?



    Roxxster, wie weit ist Deine Entscheidungsfindung gediehen? Sag was! :P



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Ein Spongo, ein Spaddel, Spacken, man sieht einfach bekloppt aus auf den Teilen. Mit Helm wie ein möchte gern Powerranger :D


    Zum reinen rumfahren ist eine Enduro bei weitem spaßiger, als Arbeitsgerät sind die ATV unschlagbar, als Verkehrsgerät unhandliche Spritfresser !
    Meins nagelt gemütliche 11 Liter Super durch. Wenn man eine Bruteforce von Kawa hat, gehen auch 15 Liter ! Ist sehr unzeitgemäß. Das nervt mich schon an meinem ATV. Ansonsten ist die King ein sehr robustes Gerät, was alles mitmacht.

    Ehre und Robustheit !

  • Zitat von geronimo

    Ein Spongo, ein Spaddel, Spacken, man sieht einfach bekloppt aus auf den Teilen. Mit Helm wie ein möchte gern Powerranger


    Naja, manchmal ist eben nichts mehr zu retten.
    Tut mir leid für Dich.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Hallo,


    da hier ja einige Quad-Fahrer unterwegs sind, knall ich auch mal ein paar Fragen rein. Für mich persönlich haben die Dinger zwar zwei Reifen zuviel, aber interessieren würde es mich trotzdem.


    Wie schaut das denn übern Daumen im Einzelnen aus mit Kosten für a) Wartung, b) Versicherung und c) Steuern? Was legt man z.B. für einen Satz Reifen hin, oder für Verschleißteile wie Bremsen, Luftfilter etc? Von- bis.. ist klar, daß das je nach Maschine anders ist. Aber das sind ja Fahrzeuge mit Exotenstatus, ich stelle mir die Kosten deutlich höher vor als bei nem Opel Astra.


    Wenn ich hier was von 1000er Wartungsintervallen lese.. au weia. Fraglich ist auch, was da dann alles gemacht werden muß. Als Beispiel: bei meiner Geliebten (RC36/2) stehen u.a. alle 12000 Km so Sachen wie Vergasersynchronisation und Ventilspielkontrolle an, das ist zeitintensiv, aufwendig und selbst in einer freien Werkstatt recht teuer. Wenn ich neue Reifen brauche, ist das auch nicht mit Auto zu vergleichen und wenn sich das Lager hinten dann noch anhört wie ne Straßenbahn, dann würde ich mich direkt unter die Laterne stellen müssen.

  • Satz Pellen fürs Gelände kostet rund 300 ( atrax countrax ), Säuft über 10 Liter Super, laut Werk soll alle 2500km der Treibriemen gewechselt werden, kostet 170,-, Ölwechwsel alle 50h, viele wechseln auch bei 2500km, Versicherung war nicht soviel, weiß ich gerade nicht, glaube 100 zahle ich bei 35%, sowie 200 Steuern.
    Hintereifen Serie sind nach spätestens 1500km runter.


    Die Kingquad ist sicher wesentlich teurer als Dein Astra !


    Ansonsten sind die kosten wohl die gleichen wie für einen guten gebrauchten Suzuki Jimny. Wobei der Jimny vom reinen Unterhalt sicher billiger ist und mehr nutzwert bietet. Für mich ist es ein sehr gutes Arbeitsgerät. Man kann mit dem ATV auf Ackerrandstreifen fahren, im Wald überall reinfahren und Wild bergen, Holz rausschaffen. Hochsitze versetzen. Mit der Winch hat man man überall im Wald einen Kran, um schwere Leiter hochzuziehen. Ich benutze es viel.

    Ehre und Robustheit !

  • Ein Spongo, ein Spaddel, Spacken, man sieht einfach bekloppt aus auf den Teilen. Mit Helm wie ein möchte gern Powerranger :D


    Danke für diese Einschätzung. :pinch:


    Ach ja Roxxter, falls Du eine King Quad 750 haben möchtest melde Dich einfach mal bei mir. Dann kannst Du auch wie ein Powerranger die Gegend unsicher machen. :D Meine Verbraucht auch nur 9 Liter :P
    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende 8)

  • Oh mann los wochos...nur zum Vergleich, du solltest dir mal de service Intevalle von ner ktm exc anschaun, da wuerd dir schwindlich werden.
    De Spinnadn in Mattighofen setzen dir da 15h Intervalle ins Buch!!! :cursing:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Wobei man nicht vergessen darf, das der EXC Motor ein hochgezüchteter Rennmotor mit Max Output ist. Meine 450 Exc hat im Vergleich zu King die Charakteristik einer Pershing. Der Kingmotor war schon in der DR Big ein müder Gaul.
    Das mit der Wartung der EXC geht schon in Ordnung 8)

    Ehre und Robustheit !

  • Der Ansicht bin ich nicht, ne EXC ist nicht hoch gezuechtet, sondern ein RedytoRace motor (fuer Hobbiisten), KTM stellt sich nur auf die sichere Seite, und nennt die Intervalle welche im Renneinsatz zwingend erforderlich sind. Pro's fahren doch sehr selten mit original OutOfPlant Motoren...


    Sie gehn wie die Hoelle, keine Frage, aber alle 15H nen Oel, inkl Filterwechsel machen, sowie Shims tauschen usw...macht weder fuer Hobby noch fuer Profis Sinn!!!
    Hab mittlerweile meine 3te EXC, war und bin von allen begeistert, schraube gern, und falls noetig viel, aber ich stuetze mich in keiner Weise auf das Handbuch!!! Und empfehle es auch keinem. Da: falls, (und dass sollte jeder haben der sich selbst mit nem Schluessel an seinen Motor traut) man einigermassen ein "Gspuer" fuer den Motor hat, weis man auch wann was zu machen ist...und solang is zb noch ne schoene Farbe bei meinem Oel hab, sind mir de 15Stund wurscht, und die Zuendung funzd, das Ansprinverhalten top ist und keine Aussetzer vorhanden sind werd ich mich auch davor hueten meine Shims zu wechsln...
    Nur so neben bei, will eigentlich damit sagen: Schei.. auf das was im Handbuch steht :D Erfahrungswerte von Leuten die damit schon laenger fahren zaehlen 100mal mehr :thumbup:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Bin mal probeweise nen Grizzly (Einzelradaufhängung) und nen Starrachser durchs Gelände gefahren. Der Grizzly war schon enorm! Hohlweg gequert unter Anleitung (der Typ meinte, ich schaff das schon. Ich war mir da nicht so sicher...) :surprise: :pray: Hat geklappt und ich bin begeistert von den Fahreigenschaften eines solchen Ofens! Starrachser macht auch Spaß, aber man kann halt nicht so 'spielen'.

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