Wie balinzwerg schon sagt, Handschuhe sind was Persönliches und vor allem Geschmackssache. Der eine will lieber was mit Schnitt- und Stichschutz, dem anderen haben die Dinger wieder zu wenig Gefühl bei Durchsuchungen. Ein Multitool gehört in Deutschland gar nicht zur Grundausstattung? Huch!
Ich würde auch die Taschenlampe empfehlen, je lichtstärker desto besser, aber sie sollte auch eine schwacheEisntellung zB für das Kontrollieren von Dokumenten haben, damit man sich nicht selbst blendet. Und GAAAAANZ wichtig: Sie sollte mittels Druckknopf, also EINHÄNDIG zu bedienen sein. Zum raschen An- und ausknipsen ist es nicht sinnvoll, wenn man erst mal das Zeug in der anderen Hand verstauen muss um die Taschenlampe zu bedienen.
Und falls sie noch eine Vorrichtung wie zB Glasbrecher drauf hat ist es optimal!
-
-
Gehört denn in Österreich ein Multitool zur gestellten Ausrüstung? Und falls ja, welches Modell bekommt ihr gestellt?
-
ich wollts ja nicht schreiben....SF
http://www.surefire.com/AZ2
http://www.surefire.com/E2DL
letztere hab ich hier und kann ich sehr empfehlenStimmt mit den Handschuhen...naja kann man ihm ja auch zu anderen Gelegenheiten zu kommen lassen
wenn man mal weis was er sich wünscht -
Ich würde auch zu einer guten Taschenlampe raten und denn am besten ein vernünftiges Holster für das gute Stück gleich dazu.
Mit einer Fenix Lampe machst du da nicht falsch.Wobei mir ja die von Gearrillero genannten Modelle auch sehr gefallen.
-
Als Taschenlampe werf ich mal die Olight T25 ins Rennen. Hab meine jetzt 2 Jahre und bin sehr zufrieden.
Als Tool würde ich immer wieder zum Gerber Flik greifen. Victorinox ist mir vom Gewicht her zu schwer und mit Handschuhen zu kompliziert zu erreichen.
-
Ich würde ein paar Warrior Wipes als kleine "Dreingabe" empfehlen.
-
so, bin zu folgendem Entschluss gekommen...
die Handschuhe werdens nicht, danke nochmals für die Hinweise, an die ich nicht gedacht hab, bzw nicht denken konnte, da berufsfremd
Werd dem Burschen ne Lampe und en Tool in nem handgemachten Lederholster schenken, Lampe und Tool lass ich gravieren, damikt die Sache persönlicher wird! Dabei leg ich noch ne Wagenladung Kulis mit seinem Namen drauf, en Bekannter von mir kann da was drehen... Und natürlich ein tolles Polizei Kinderspielset für 2€ ausm T€di
@ -QS-:
haste nen Shop, der die KriegerTücher hat?!wenns ihm nicht gefällt, kanner mich ja verhaften... :crazy:
-
In Österreich wurden anfangs Leatherman Pocket Tools ausgegeben, dann Supertools, teilweise gibt es Swiss Tools. Jeder bekommt so etwas.
-
Wenn´s noch nicht zu spät ist:
Cop-Tool, Rettungs- oder kleines Einhandmesser!
Was zum Schneiden kann man immer gebrauchen und dienstlich sicher auch begründen -
Heyho miteinander und auch ich gebe meinen bescheidenen Senf dazu:
Taschenlampe, Handschuhe, Tool...alles absolut sinnvoll und zweckmäßig - ich ergänze die Liste um einen vernünftigen, stabilen und ausreichend langen Handfesselschlüssel...! Ob nun mit Clip, um ihn (z.B. in der Tasche eines Tools oder neben den Kulis) unterzubringen, oder an einem Ring & Lanyard (zweckmäßigerweise nicht vermischt mit zwanzig anderen Schlüsseln)hängend ist letztlich persönliche Präferenz und der Markt gibt da einiges her.Die dienstlich gelieferten Schlüssel sind klein, fummelig, gehen leicht verloren und Arretieren oder Lösen der Fesseln funktioniert mit 'nem anständigen Schlüssel wesentlich besser...übrigens für alle Beteiligten...
Gruß aus der Hauptstadt
Tengu -
Also auf so was naheliegendes wie en Cop Tool bin ich garnicht gekommen, super Idee! Hab jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden:http://www.asmc.de/de/Messer-W…eker-Plus-Cop-Tool-p.html
taugt das was?
Die Handfessel Schlüssel hören sich aber auch sehr sinnvoll an, komm ich da als Nicht-Polizist überhaupt dran?!
-
Also das Cop Tool würde mich weniger begeistern, ich finde das ist vom alltäglichen Nutzen her schon sehr beschränkt und das mit führen eines Messers ist weiterhin sinnvoll.
Ich weiß ja nicht in wieweit dein Freund Gearjunkie ist- aber man hat meist ja auch recht genaue Vorstellungen was man will und was man braucht- von daher würde ich glaube ich eher mit ihm mal so auf gemeinsame Shoppingtour gehen. -
An die Schlüssel kommst Du schon dran. Das Problem ist nur, dass es verschiedene Modelle gibt. Solltest Du also nur machen, wenn Du weißt, welche Handschellen er hat und welchen Schlüssel er dafür braucht.
Gruß,
SNAFU -
so en richtig "Bekloppter" isser leider nicht, ist zwar interessiert, aber mehr nicht... Ich würd vom Gefühl her auch zu nem schönen Messer tendieren, dürfen Polizisten im Dienst einhändige Folder führen?? Is ja brechtigtes Interesse??? Und Shoppingtour wär mein finanzieller Ruin, ich hab jetzt schon beim Suchen nach den geschenken für ihn schon wieder zu viel schöne Sachen gefunden...
Muss ihn mal vorsichtig fragen, was für Handschellen er benutzt...im Dienst :biggrin:
-
An den Handfesselschlüssel kommst Du schon, aber die gibt es IMHO nur für die "Standard-US-Handfesseln". Du wirst sicherlich nicht wissen, welche Schließen er dienstlich geliefert bekommt, es ist also sehr gut möglich, dass diese Schlüssel gar nicht passen.
Warrior Wipes? Ein einfaches Desinfektionsspray aus der Apotheke oder von dm oder so kostet zwei oder drei Doppelmark, verschwindet in jeder Jackentasche und ich kann damit zur Not duschen. Es "adelt" mich natürlich nicht als Krieger, aber was für unsere Sanis und Docs gut ist, das reicht mir vollkommen. Wenn man die nett fragt, geben die übrigens auch gerne so ein Fläschchen raus. Ich persönlich habe immer ein kleines in der Jacke und ein größeres in der Einsatztasche - für diese komischenund absolut überteuerten Tücher würde ich allerdings kein Geld ausgeben.
Ich denke, mit einer anständigen Lampe und 'nem Tool bist Du schon ganz vorne mit dabei, in 'nem schicken Lederholster wird's auch noch edel.
-
Also ein Tool und die Lampe, da hast du alles zusammen was er braucht. Ich würds zum Anfang nicht übertreiben, sonst hat er den Koppel voll. Mit der Zeit wird er schon merken was er dabei haben will.
-
Zitat
dürfen Polizisten im Dienst einhändige Folder führen
Gerade in der Ausbildung kann so was schon mal in die Hose gehen, da werden oft zu viel privat beschaffte Ausrüstungsgegenstände nicht gerne gesehen.
Tool und Lampe passt schon, Kulli immer gut.
Mein erstes Geschenk in Sachen Ausbildung war eine Surefire und die hat mich lange begleitet.
Du musst dir ja auch noch Geschenke offen halten, wenn er die Ausbildung geschafft hat. -
Mit Surefire kann man ja fast nix flasch machen.
Womöglich ein "kleine" Batterie zugabe, zur Lampe bzw. einen Akku-Satz
mit LithiumIonenakkus(geschütze am besten) -
Du musst dir ja auch noch Geschenke offen halten, wenn er die Ausbildung geschafft hat.
... Wenn er fertig ist mit seiner Ausbildung, darf er mich mal verhaften
Ich bleib bei Tool, Lampe und em Sack voll Kullis.... Lampe wird auf jeden Fall eine mit AA Batterien, da wie schon geschrieben, er die Batterien gestellt bekommt. Ich bleib wohl auch bei Fenix, bin ich super zufrieden mit und ich verschenk ungern Sachen, die ich nicht selbst ausprobiert hab. Dazu bekommt er ein Gerber Flik, das hat ich auch mal( musste mir wieder auch eins mitbestellen, verdammt)
Wenn ich die Sachen hier hab, werd ich mal die einschlägig bekannten FoPas anschreiben, wg nem schönen Lederholster. Was meint ihr was besser ist, ein Holster für Tool und Lampe, oder 2 getrennte?? Mir persönlich wär ja ein 2in1 sympathischer...
-
hängt auch von der Statur deines Freundes ab.
Wenn er eine schmale Hüfte hat würde ich auf Einzelholster setzen, die lässt sich neben der Ausrüstung einfach besser am Gürtel verteilen.
Ich persönlich mag lieber Kombiholster.
Schau aber auf jeden Fall dass es ein schwarzes Lederholster wird. sonst kann er Probleme beim Tragen bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!