Großen Rucksack gesucht 100 liter oder größer für Reisen

  • Hi suche einen großen Rucksack möglich 100 liter und größer für Reisen weil ich keine Koffer und Trollys marg .
    Hier die Modelle die ich mal gefunden hab was könnt ihr mir empfehlen von dehnen .
    Tac Gear Calw 2.
    Rucksack PLCE DPM
    berghaus Vulkan
    Bergans Alpinist large
    Karrimor Sabre 80-130
    Tasmania Tiger TT Range Pack
    Tasmania Tiger TT Range Pack G-82

  • Wenn Geld keine Rolle spielt den Bergans.
    Ansonsten den Karrimor.


    PLCE/Berghaus haben bescheidene Tragesysteme (hatte beide, letzteren habe ich noch)
    TT G82 ist zu schwer und wer keine LW transportieren muss, braucht den auch nicht
    TacGear hatte ich selber noch nicht, aber Rucksackbau (speziell Tragesystem) ist eine Kunst, welche doch Erfahrung vorraussetzt (speziell im Bereich um 100l).

  • Die Verarbeitung ist bei allen genannten vernünftig. Wenn du ein solches Volumen und Gewicht mit dir herumträgst dürfte das entscheidende der Tragekomfort sein. Und dann kommts auch darauf an wie gut der Rucksack einstellbar ist und zu deiner Anatomie passt. Ich würde auch genau davon die Kaufentscheidung abhängig machen.
    In zweiter Reihe solltest du auch schauen was du transportieren willst- ob du lieber ein großes Fach hast oder mehrere Unterteilungen etc.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Unabhängig von der Qualität des Tragesystems, zu dem kann ich nichts sagen, sind viele eingeführte Ausrüstungsgegenstände eher bescheiden.

    Kopportunist #0011

  • Wenn dir ein gutes Tragesysetem nicht so wichtig ist kannst du dir auch mal die Tatonka Barrel Serie anschauen- die gibt es glaube ich bis 110 Liter. Das ist quasi ein Seesack mit Rucksackgurten und großem Öffnungsfach. Um das Teil vom Flughafen ins Mietauto zu tragen etc. reicht es- für stundenlange wanderungen ists was anderes!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Was mich nur wundert wenn das Tragesystem beim berghaus Vulcan so bescheiden ist warum wird der bei manchen Bundeswehreinheiten verwendet


    Was wundert dich daran ?


    Das Tragegestell des Berghaus ist von der Technologie her mal locker 30 Jahre alt. Was Tragekomfort, etc. angeht ist die Bude längst überholt. Der Rucksack wird in verschiedenen Größen produziert um bequem zu tragen sein (funktioniert bei mir z.B. nicht). Heutige Produkte sind stufenlos (Karrimor) oder zumindest stufenbar (z.B. Tasmanian Tiger / Tatonka) einstellbar. Gekauft wird der Rucksack noch, weil er über Jahrzehnte von entsprechenden Einheiten privatbeschafft und dann Mangels Alternative vom Bund dezentral beschafft wurde. Das die LHD den Atlas in Kopie fertigt ist lediglich Ausdruck der Fehlplanung in diesem Bereich. Der Berghaus ist noch immer zuverlässig und stabil, das aber eben auf dem Niveau von vor 30 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von gryphon ()

  • Wie gryphon schon schrieb, liegt es daran, dass früher von den Fernspähern viel von/über den Briten gekauft wurde.


    Das hat sich in viele Einheiten verlagert und irgendwann wurden Berghaus Rucksäcke dienstlich beschafft (Alternativen hätte es schon gegeben).



    Evtl. wäre der NL Rucksack (Lowe Alpine) was für dich?
    Denn habe ich auch, das Tragesystem ist um Welten besser als vom Berghaus.



    Ich persönlich schwöre mittlerweile auf Kifaru.



    Das viele den Berghaus hochloben liegt darin begründet, dass die wenigsten vergleichsmöglichkeiten hatten/haben.


    Ich habe schon einige der Militärischen Modelle ab 80l rumgeschleppt (aktuell noch 5 Stück zuhause). Das Tragesystem vom Berghaus (auch wenn richtige Rückenlänge) ist eines der schlechtesten, kein Vergleich mit Lowe/Bergans/Kifaru.


    Und ab 20kg merkt man schnell, ob das Tragesystem etwas taugt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Carpe ()

  • Hallo, ich habe einen Lowe Alpin Saracen, den kann ich wirklich nur empfehlen, auch wenn es mal etwas schwerer wird trägt er sich dennoch sehr angenehm.
    Tragegestell und Verarbeitung sind top!
    Sonst würde ich einen Karrimor nehmen, da habe ich zwar nur einen 35l Rucksack, finde aber die Verarbeitung und Qualität sehr beeindruckend.

  • Ich hab den Karrimor 80-130 hier und nutze ihn seit Jahren (davor gabs Berghaus). Einzig die Außentasche habe ich abgemacht und die Fläche mit einer Gummibandspinne versehen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Was mich als stört ist der festvernähte Rucksackdeckel, hier hat Berghaus mit dem höhenverstellbaren und sogar abnehmbaren Deckel mE die Nase vorn.


    Hab mir seinerzeit den Karrimor an den Dienstort kommen lassen, als ich den Berghaus noch nutzte. Wie hab ich beide Rucksäcke nach Hause bekommen ? Berghaus vollgepackt und in den Karrimor reingestellt :D


    Die Tasmanian Tiger Rucksäcke sind Riesenviecher, mir gefällt da die Lösung der teilweisen Volumenkomprimierung/erweiterung mittels Reissverschluss bei Karrimor besser.


    Edit


    Vielleicht sagt dir ja auch einer der Beiden neuen Eberlestock Rucksäcke zu :


    http://www.eberlestock.com/V69…nd%20V90%20Battleship.htm


    Ich bin zumindest am überlegen meinen erwähnten 80-130 gg. den Battleship zu ersetzen.



    Ich weiß nicht wofür du den Rucksack alles nutzen möchtest, aber schau dich bei der Größe ruhig mal im zivilen Trekkingangebot um. Bei der Menge von Stoff über die wir hier reden, lässt sich durch einen für den zivilen Markt entwickelten Rucksack gewiss 1kg an Eigengewicht im Vergleich zu einem Rucksack aus 1.000 DEN Cordura o.ä. sparen. Sollte man bei Flugreisen vielleicht nicht ganz so leicht abtun.

    Einmal editiert, zuletzt von gryphon ()

  • Einen Rucksack, besonders in der Größe( wird ja dann auch ein entsprechnedes gewicht haben) würde ich auf jeden Fall vorher anprobieren , ist das gleiche wie bei einem Schuhkauf , zumindest wenn du dne rucksack längere Zeit tragen möchtest , dann wircklich lieber etwas mehr Zeit und ggfs. Geld investieren( wenn hier schon der Berghaus genannt wird speilt Geld wohl eher eine untergeordnete Rolle), statt sich wegen Rückenschmerzen den Urlaub zu versauen.
    Immerhin hast du den Rucksack ja auch über mehrere Jahre , da sollte die Zeit die es enötigt die Rucksäcke mal beladen probetragen zu können nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Als weiteren Vorschlag zum anprobieren würde ich hier gern den Tatonka Bison 90 vorschlagen, der hat zwar auf dem Papier "nur" 90 Liter, aber ich habe die kleinere Version ,welche mit 75 Litern angegeben ist beim auslitern mit knapp 85 Litern gemsessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!