Jim Treeman RECON HUNTER

• Sieht ja sehr robust aus. Womit ist es denn beschichtet? Aber alles in allem ein sehr schönes und offensichtlich robustes Messer. Mir persönlich wäre ne Kydexscheide lieber, aber das Leder ist schön verarbeitet soweit ich dass erkennen kann, und passt auch schön dazu. Cooles Teil. Viel Spaß damit

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Das ist ein sehr wohlgeformtes Messer, klasse Teil! :thumbup: Ich mag diesen Typus, Allrounder, gute Größe, Handschutz und die Proportionen passen.

O1 ist eh ein geiles Zeug :D

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Sehr gute Mischung, Stahlsorte, Gesamt- und Klingenlänge gefallen mir sehr gut! Die Scheide ist auch ein Traum.
    Nur die Fehlschärfe hätte man mMn. weglassen können.

Die Klingenform erinnert mich fast ein ein Chris Reeve Professional Soldier.

Die Klinge ist hohl oder flach geschliffen?

• Sehr geiles Messer vom Design her, aber vollkommen überteuert, für den billigen Baustahl, der dort verbaut wurde !
    Mit Stainless Stahl käme ich wohl in Versuchung

Ehre und Robustheit !

• Den "Baustahl", wie du ihn nennst, find ich wesentlich besser als irgendeinen Stainless. Für mich ist der verwendete Stahl eines der Hauptargumente FÜR dass Messer.

• Da hab ich schon einfacheres für mehr Kohle gesehen. Das "Argument" ist mir zu platt.
    Die Klinge ist wohl hohl geschliffen, das wäre für mich das OK-Kriterium.
    Den billigen Baustahl mag ich sehr. :thumbup:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Schon komisch, vor nicht all zu langer Zeit hast du hochpreissige "Baustahlmesser" noch hoch gelobt.
    So muss ich nun etwas schmunzeln wenn ich deine "Es gibt nur eine Wahrheit- Stainless Predigt" in diversen Posts von dir lese.

Zeiten und Geschmäcker ändern sich, keine Frage...
    Finde es aber trotzdem nicht schön das du ihm sein Messer mit einer nichtssagenden Totschlagfloskel madig machst.

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• das Messer macht auf mich einen sehr stimmigen Eindruck, vor allem gefällt mir dieser an Randall erinnernde Anschliff im Bereich des Rückens sehr gut. Die handwerkliche Umsetzung ist bestimmt sehenswert, allein vom Foto her macht es schon einen sehr guten Eindruck. Den Stahl würde ich persönlich nicht als "Baustahl" bezeichnen, ein niedrig legierter Kaltarbeitsstahl ist kein Baustahl, der 1.2510 ist durchaus ein beachtenswerter Vertreter der für Klingen tauglichen Stähle, allein durch seinen Wolframanteil hebt er sich aus der Riege der nicht korrosionsfesten Stähle heraus. Natürlich ist dieser Stahl nicht korrosionsfest, wobei man aber auch dabei alles sehr relativ betrachten muss.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Bootsmann, dort steht : Anwender bezogen ist dieses Konfiguration unbrauchbar .
    Dieses gilt für mich, muss nicht für Dich gelten. Ebenso war ich es, der Einfluss darauf nahm, dass ein gewisser Messermacher zumindest D2 benutzte, dieses aber in zweifelhafter Ausführung. Imho hätte ich gerne einen anderen Stahl an diesen Messern gesehen. Zudem, bitte fange nicht wieder mit dieser bekloppten Hexenjagd an, wie ich sie hier damals erlebte. Ich hatte mich bis dato noch nicht einmal öffentlich dazu geäußert, bzw verteidigen können, dafür haben bestimmte Personen damals gesorgt, werde es auch weiterhin nicht tun, intelligente Menschen in diesem Forum haben sich aber die Geschichte richtig zusammen gereimt.

Ja, ich halte O1 für Baustahl, ist meine Meinung, stehe ich zu, ebenso wie ich 280 Dollar für das Treeman mit diesem Einfachstahl für nicht gerechtfertigt halte, da es ein simples Flacherlmesser mit draufgesetzten Schalen ist. Gleiches halte ich von Busse. Ebenso halten Rat knives mit 1095 nicht gut die Schärfe.
    Dennoch mag ich viele dieser Designs leiden.

Ich vertrete übrigens nicht die wie Du es hervor gibst, die es gibt nur eine Wahrheit Stainless Predigt. Was soll dieser blöde Angriff von Dir schon wieder ?
    Ich frug lediglich nur beim Ostendorp und beim Eric M in deren Posts nach, wann und ob es dieses auch in Rostträge gibt. Die beiden machen tolle Messer, aber 2011 sollte man auch die in diesem Zeitalter gebräuchlichen Materialien anbieten.
    Frag doch auch mal lieber, warum dieses Messer so teuer ist ? Oder mag dieses Forum nur noch Lobhudelei ?

Anwender bezogen heißt lieber Bootsmann, dass in meinem Nutzungsbereich, und ich benutze viele meiner Messer recht oft, als Werkzeug, diese Stähle nichts taugen, da sie rosten, ja wirklich bei meiner Benutzung anfangen zu rosten, dieses schon nach kürzester Zeit, innerhalb einer Stunde in der Scheide !!!
    Dieser Umstand ist für mich quasi eine Selbstentwertung eines vorher optisch einwandfreien Gerätes.
    Für Vitrinenleichen wäre mir dieses egal, aber ich bin Anwender und kann dem Messer nicht soviel Pflege und Aufmerksamkeit zukommen lassen. Zumal ich mit diesen Messern an Lebensmitteln arbeite, dort nach Lebensmittelverordnung Rost ein Nogo ist.

Du baust doch selber auch Messer, da sollte Dir diese Preispolitik Dir doch auch ein Dorn im Auge sein, zumal Du für Deine handgemachten Messer selten so einen Preis erzielen wirst, oder ?

Ehre und Robustheit !

• Vorab, ich veranstalte keine Hexenjagd und habe auch nicht vor in diese Kerbe zu schlagen.
    Warum du nun gleich so aufbraust erschließt sich mir nicht, bist du in deiner Wortwahl ja sonst auch nicht zimperlich.

Ich stelle nur fest, dass du nicht immer so eine Abneigung gegenüber O1/02 hattest, nicht mehr und nicht weniger.
    Weiterhin stelle ich eben fest, dass du in letzter Zeit doch recht deutlich auf rostträge Klingen schwörst und für mein Empfinden dies auch als das einzig „gute“ propagierst. Das ist weder ein blöder Angriff, noch sonst etwas was du da evtl. hinein interpretierst.

Was mich an der Sache stört, habe ich ja oben geschrieben. Ich persönlich schreibe einfach nichts zu einer Messervorstellung wenn ich das Messer oder die Materialien nicht mag und wenn ich Kritik übe, dann versuche ich dabei dem Besitzer nicht die Freude daran zu nehmen.
    Das hat für mich persönlich nichts mit Lobhudelei zu tun, sondern mit meinem Verständniss von gegenseitigem Respekt.

Auch wenn ich nicht dein „Lieber“ bin, weiss ich durchaus zu deuten was du unter „Anwender bezogen“ verstehst.
    Habe ja geschrieben das sich Zeiten und Geschmäcker ändern und mein Horizont ist groß genug, dass ich neben meinen persönlichen Vorlieben auch die von anderen Anwendern verstehen kann ohne diese immer zu teilen.

Ja ich baue selbst manchmal Messer. Ein Grund warum ich damit angefangen habe, war u.a. die Preispolitik der Hersteller.
    Was ich für meine Messer bekommen würde interessiert mich aber nicht , da ich diese in erster Linie für mich mache.
    Da diese jedoch auch meist aus „Baustahl“ sind, vermutlich nicht so viel :D

• Warum du nun gleich so aufbraust erschließt sich mir nicht, bist du in deiner Wortwahl ja sonst auch nicht zimperlich.

Diesen Satz habe ich leider schon sehr oft gehört, von Leuten , die ich nie beleidigt oder angegangen habe, nutzten diese ihn um ihre angehende Schreibe mir gegenüber zu rechtfertigen.
    Sehr oft besah ich meine Posts dann erst mal, um dort persönliche Angriffe, Beleidigungen oder derbe Schreibweise zu finden, dieses auch zusammen mit beratenden Freunden aus diesem Forum, selten hatte der obere Satz bestand, geht aber immer gut beim Abwatschen,

Wirklich, Knifecollector steht mit seiner Erfahrung wohl ehrlich über den Dingen und einer kritischen Diskussion zum vorgestellten Messer. Habe mit ihm schon gedealt und ihn als besonnenen Messerkenner und Sammler kennen gelernt. Da sollte doch mal eine Diskussion pro contra ertragen können. Die Freude an seinem neuen Messer wird ihm daran nicht vergehen.
    Das Messer ist wirklich super gemacht, genau mein Empfinden unisono gehe ich da mit Roman !

Ehre und Robustheit !

• Noch ein letztes mal, ich will dich nicht abwatschen und auch keine Hexenjagd betreiben!!!

Mein Hinweiss auf die nicht zimperliche Schreibweise ist kein Ausdruck dessen, dass ich mich von dir beleidigt/angegriffen oder sontwas fühle. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das du schreibst was du denkst und dabei auch mal sehr deutliche Worte findest, nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt lass uns bitte alles weitere per PN klären, Schade um den Thread und die Vorstellung von diesem schönen Messer...

• Sehr schönes Messer, gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Nur die Fehlschärfe hätte man mMn. weglassen können.

Das Thema hatten wir ja erst am Samstag. ;) Ich find die Fehlschärfe prima, verleiht sie der Klinge doch (m.E.) etwas mehr "Pfiff". :)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!