Hallo,
bisher hab ich meine Lampen immer mit Batterien betrieben, jetzt hab ich aber auf nem Flohmarkt zwei Trustfire-Akkus für zusammen 1,50€ bekommen. Das Problem ist, damit funktioniert die Lampe nicht zuverlässig. Muss ich die auspacken, also die Folie abmachen oder an was könnte das liegen?
P040911_23.04.jpg
Danke, CC
Blöde Frage zu Akkus
-
-
unklare fragestellung.... welche folie meinst du ? doch nicht etwa die blaue ?
was für eine lampe, die normalerweise mit welcher spannung/batterien betrieben wird ?
dir ist schon klar, dass du da lithium-ionen-akkus hast deren gesamtzustand du nicht kennst (ich würde die sofort entsorgen) !
die zum einen bei laienhaftem umgang explodieren oder einen lithiumbrand hervorrufen können und außerdem ein spezielles ladegerät erfordern ?sorry, aber ich muss es so drastisch formulieren, da ich deiner frage entnehmen kann, dass du keinerlei erfahrung mit lithium-ionen-akkus hast.
du solltest dir unbedingt mal diesen artikel durchlesen !!!
Nachschlagewerk für Lithium / ...... Akkus und Ladegeräte. -
da ich deiner frage entnehmen kann, dass du keinerlei erfahrung mit lithium-ionen-akkus hast.
Da hast Du leider vollkommen recht.
Ich hab eine Ultrafire C3, die ich normalerweise mit Batterien betreibe. Als ich die gekauft / bestellt habe, wurden mir damals solche Akkus dazu angeboten, wie ich sie jetzt gekauft habe.
-
(ich würde die sofort entsorgen) !
Das mach ich dann wohl besser...
-
hast du ein ladegerät speziell für lithium-ionen akkus und ein multimeter ?
falls nicht, solltest du dich dringend mit dieser materie auseinandersetzen, da lithium-ionen akkus bei falschem umgang sehr gefährlich werden können.
-
du solltest dir unbedingt mal diesen artikel durchlesen !!!
Nachschlagewerk für Lithium / ...... Akkus und Ladegeräte.Und das mach ich direkt danach.
sorry, aber ich muss es so drastisch formulieren,
Musst Dich nicht entschuldigen, ich hab ja gefragt. Danke für den Tip, ich find 5 Finger an jeder Hand ganz gut und will sie auch behalten...
-
Das mach ich dann wohl besser...
und nicht vergessen die pole abzukleben !
für 1,50 euro würde ich keinen wohnungsbrand riskieren.kauf dir für die C3 sanyo-eneloops....die holen zwar nicht die maximale helligkeit raus, sind aber in der handhabung sicher und bewährt.
und es gibt sie sogar mit einem guten sanyo-ladegerät für relativ kleines geld.
siehe unten
-
dieses gerät mit akkus kann ich dir empfehlen und bin mir sicher, dass du nicht später in der notaufnahme landest.
http://www.amazon.de/Sanyo-Ene…/B003MPI9LW/ref=de_a_smtd
aber es muss das MQR06-ladegerät sein, da dieses ein mikroprozessorgesteuertes schnellladegerät mit einzelschachtüberwachung und peak-cut-control ist !
nicht das MQN04 nehmen, da es keine überwachung besitzt sondern nur einen timer .... und das ist unfug !
-
Super, vielen Dank. Ich hab mir für das Ladegerät ein Lesezeichen gesetzt, kauf ich mir. Bis ich Zeit hab, mir den Artikel im TF mal vollständig zu Gemüte zu führen, bleib ich bei Batterien.
Die Pole sind abgeklebt, morgen wandern die Akkus zur Sammelstelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!