Warum eigentlich Strider ?

  • Chris77


    erst mal Glückwunsch zum 1000der


    @ all


    Kann sein , da ich auch Strider verfolge und immer mal schaue , kann es auch sein das es mir hier halt besonders auffällt.Zum Waffengesetzt als solches sag ich mal lieber nichts. Das würde auch ausarten. Da gehen alle Gemüter hoch :D Wenn das so weitergeht sammeln wie bald Babypuppen .......

  • Richtig gebrauchte Strider aus zweiter Hand sind leider selten bei Needful Things zu finden...ob das was aussagt :rolleyes:


    Ich glaube das sagt doch alles, also wer sein Strider richtig gebraucht ( ich meine nicht die wo mal ein Ast mit gestreichelt wurde ) der schätzt es auch und verkauft es auch nicht mehr.


    Wie Oli auch schon schrieb " weil viele Menschen die ein gutes Messer haben wollen was anderes erwartet haben oder für ihr Bedürnis einfach das falsche Messer gekauft haben"


    Unsere neues Gesetz glaube ich weniger das dies der Grund ist.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Ich hab mir zwischenzeitlich jede Menge Messer an Land geholt und wieder verkauft, da keines mein MT ablösen wollte.
    Ich sehe den Grund des vielen Handelns ähnlich wie Olli. Leute die Striders nutzen brauchen im Extremfall und bei großer Messerbegeisterung 3 oder 4 Stück. Ich hab im Grunde wieder nur noch 2.


    Für viele Vitrinensammler sind Strider Knives wahrscheinlich erstmal aufgrund der Upper Price Class begehrenswert und werden dann abgestossen, da zu wenig Rochenhaut oder anderes totes Getier und zu wenig Bling Bling um was her zu machen. Klar gibts da auch andere - siehe Kuranosuke ;)


    So kommt es, dass die Messer die große Runde machen. Selbst hier ist es ja schon witzig wenn man sieht, welche Messer schon bei welcher Person gewesen sind :)


    Interessant ist dabei aber die Wertstabilität. Da hängen einige Custom Hersteller ziemlich hinterher...


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • moin,


    da sich das ganze etwas "auffächert" möcht ich noch was dazu schreiben. die frage ist ja nicht zuletzt warum "sammelt" jemand messer. am anfang war das "sammeln" für mich ein nebenprodukt auf der suche nach eben dem edc messer, daraus resultierte das die meisten meiner messer user waren, deren verkauf sich nicht mehr gelohnt hätte. und das ist bei reinen sammlern halt anders, wenn die messer nib bzw. mint sind, lässt sich meist dafür noch einiges vom kaufpreis wieder reinholen, sofern der verkäufer hartnäckig genug das messer ohne große reduzierungen stehen lässt.


    konkret bei strider sehe ich das etwas anders, die preise sind je nach (privat)-verkäufer extrem unterschiedlich, ob besonders wertstabil möcht ich ausklammern, das kommt zu sehr auf das einzelne strider drauf an.
    momentan konzentrieren sich die strider jungs sehr stark auf den schon mehrfach angesprochenen sammler-markt, das ist nicht schlecht - das sind für mich allerdings custom knives vom messermacher Mick Strider bzw. Duane Dwyer - mit "Strider - NoNonSense - Knives" hat das allerdings immer weniger zu tun, und ich hoffe das man sich davon in zukunft nicht noch weiter entfernt. ein gutes zeichen ist das das neue Strider CM, das man wirklich wieder als NoNonSense-Knife bezeichnen kann, quasi back to the roots.


    grüße,
    olli

  • Also ich für meinen Teil trage kein Messer im Alltag und habe auch noch nie eines vermisst. Das mag bei jedem individuell anders sein abhängig von Beruf oder Gewohnheit und ich finde es wichtig dass jeder ein Meser tragen darf wenn er es für richtig hält. Wie auch immer, ich liebe die Teile nicht weniger als jemand der sie trägt und sammele sie daher. Ich habe nicht mehr Ehrfurcht vor ihnen als ein Nichtsammler. Ich zerleg sie und habe keinen Skrupel ein custom auch zu benutzen und tue das auch ab und an. Aber der Großteil liegt eben in der Schublade um ab und an mal befingert zu werden.


    Und wie das dann so ist sieht man ab und an mal was neues was einem super gefällt, während man sich dann doch irgendwie überlegt dass einen das ein oder andere "alte" Messer nicht mehr so reizt wie am Anfang also wird halt mal was ausgetauscht. So wird die eigene kleine Sammlung immer hübscher und jemand anderes freut sich ein schönes Messer ererstanden zu haben: Alle sind glücklich :D Das hat sicher nichts mit Strider zu tun.


    Zum Thema Strider customs muss man natürlich schon sagen dass es etwas übertrieben erscheint wenn ein Messer mit etwas anderem MSC Schliff dann gleich das doppelte oder dreifache kostet obwohl es nur ein SMF ist. Hier spiegelt sich aber auch der Seltenheitswert wieder, so wie das Design das eben einmalig ist. Ein Cayenne ist auch um vieles teurer als ein Tuareg obwohl unterm Blech das gleiche steckt.
    MSCs mögen Gucci Stücke sein aber sie haben in der Regel trotzdem die hardcore bauweise ihrer Serien Kollegen und sind im Extremfall weit zuverlässiger und leistungsfähiger als die meisten Customs anderer Messerbauer.


    Was den Trend zu customs angeht: Versetzt euch mal in Mick. Der hat es sicher nicht mehr nötig Messer zu machen. Er macht das wahrscheinlich nur noch aus Freude daran und was könnte ein schönerer Job sein als diese kleinen Kunstwerke zu schaffen und sich Tag für Tag aufs neue selbst zu übertreffen? :laola:

  • Meine Meinung zu Strider,


    meinen RC Custom habe ich gleich wieder verkauft eher was für Sammler, mein RCC Custom war geil aber irgenwie steh ich nicht auf Liner.
    Das SMF Custom hatte ich 6 Monate, mit dem war ich auch ganz zufrieden.


    Für mich sind Striders ein künstlich erzeugter stark überteuerter Hype ( viel Rauch um nichts), jetzt wo die auch noch Messer in schwuchtelpink verkaufen bin ich froh keine mehr zu besitzen. Strider BADASS Knives, naja net wirklich wenn man dann mal einen CARRILLO in Händen hält weiss man was ein wirklicher Badassknive ist.

  • Hallo,
    Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Mir gefallen Strider. Das war nicht immer so, und ich mag sie nicht bedingungslos, aber einige Modelle find ich einfach unschlagbar.
    Ich hab erste Erfahrungen gemacht, als ich ein GB angeboten bekommen hab. Es war relativ günstig, und ich hab es gern genutzt. Ich muss sagen das ich damit total zufrieden bin.
    Erst ca. 3 Monate nachdem ich es erhalten hatte hab ich mal "recherchiert", und mal ein paar Infos über diesen Hersteller eingeholt, und war ehrlich gesagt überrascht das die Messer so teuer sind.
    Ich hätte mir eigentlich nicht träumen lassen das ich irgendwann mal ein Strider fixed kaufen würde. Ich fand die irgendwie einfach zu teuer.
    Mitlerweile hab ich nicht nur eins geordert, und muss sagen das ich total gespannt drauf warte. Ausschlaggebend war für mich die Garantiepolitik von Strider. Die stehen meiner Meinung nach voll und ganz hinter ihren Produkten.
    Zugegeben: ein Messer mit Kordelwicklung für den Preis eines Custom- Folders... das ist viel Geld für so ein Messer. Aber die Messer haben was, was imo nur sehr wenige Hersteller ihren Kunden bieten, nämlich die lebenslange Garantie. Im Ernstfall kann es schon mal passieren das da was kaputtgeht, oder das sich was zu stark abnutzt, und unbrauchbar wird. Wenn ich zum Beispiel an irgnedwas rumheble, und mir geht die Spitze verloren, weis ich das mir Strider das Teil wieder repariert. Wenn ich da an andere Hersteller denke, bei denen so ein Gebrauch für den Verfall der Garantie sorgt, weis ich was ich an Strider habe.
    Ein Stück weit zahle ich mit dem Messer auch die Garantie. So kaufe ich sozusagen nicht nur ein fast unzerstörbares Messer, sondern bezahle gleich auch mit dafür das ich im Falle der Zerstörung ein neues bekommen oder das mir ein beschädigtes repariert wird.


    Nicht so zum Beispiel bei Crusader Forge: die Messer sehen zwar imo noch geiler aus, und mögen qualitativ teilweise besser sein, aber lebenslange Gewährleistung sogar bei massivem Missbrauch bieten die nicht.


    Und was die Geschichte mit dem "Hardcorebadassknife" in Pink angeht: Zugegebenermaßen nicht ganz mein Geschmack. Aber ich denke auch nicht das dieses Design für Männer gewählt wurde, schon gar nicht für Soldaten oder andere Übermenschen, sondern doch eher für Frauen (und ja, vielleicht auch für "Schwuchteln" :D ).
    Und im übrigen finde ich das gar nicht mal so schlecht, denn welcher Hersteller von tacticalknives bietet denn auch sowas in der Richtung für die weibliche Zielgruppe?
    Ich wöllte mich zwar nicht mit soeinem PT in Pink sehen lassen, aber jedem das seine.
    Ich finde übrignes die Folder von Carillo sehr schön. Massiv sind die, ohne Zweifel. Aber das Design seiner Fixed sagt mir nicht zu. Ich habe wirklich keine Ahnung, und das ist keine böse gemeinte Frage, aber: Was, wenn ein carillo Folder kaputtgeht? Erstetzt mir der Hersteller das Teil (fast) bedingungslos? Wenn ja, Respekt.


    Für mich sind Strider schön anzusehen, auch wenn eigentlich nichts schöngeistiges dran ist. Aber es sind auch imo exzellente User. Ich freu mich auf meine Strider fixed.

  • kleinermann


    du hast mit allem schon Recht aber vergesse mal nicht das Crusader Forge eine 1 Mann show ist und bei do einer Garantie schnell kaputgemacht werden könnte , werend Strider ( aus meiner Sicht ) schon fast ein Massenhersteller ist. Und du sagst es ja selber , bei dem Preis kalkulieren die das einfach mit ein.


    Und ich freu mich auch auf mein Strider :D , dann endlich kann ich vergleichen.

  • Ja, hast schon recht. War auch nicht abwertend gemeint. Ich finde die Crusader Forge Messer wie gesagt schöner als Strider, und wenn du eins gegen mein Victorinox ( :D ) tauschen magst, solls mir Recht sein.
    Das sie nicht die Garantie bieten, ist keine Wertminderung, und das macht die Messer nicht weniger gebrauchstüchtig. Aber gerade die Garantie macht die Strider für mich als User so interessant.
    Ich käme nicht auf die Idee ein Crusader Forge zum lochen einer Autotür zu verwenden, oder es als Hebelwerkzeug zu missbrauchen. Ich weis, das die Messer von Crusader das locker abkönnen.
    Aber bei Strider weis ich, das ich wenn ichs abbreche ein neues kriege.


    Die Garantie rechtfertigt in meinen Augen allein schon den hohen Preis bei Strider. Nicht die Optik, und nicht die Verarbteiung.
    Bei Trident ist das was anderes. Die Funktionalität schätze ich genauso hoch ein. Aber hier ist es die Tatsache das ein einzelner die Teile baut, und das sie so qualitativ sind, die den Preis rechtfertigt.
    Noch dazu kommt der Seltenheitswert.
    Fraglich bleibt für mich aber deshalb nicht, welche Messer ich wirklich mit gutem Gewissen benutzen würde: Strider, denn hier gibts ein neues, wenn mal was schiefgeht.


    Mfg Robert

  • Früher hatte ich immer das Problem das mein Spyderco "weg" war wenn wir abends loswollten...es paßte ja u.a. so schön zum Gürtel ... :|
    Ich mußte mir dann immer ein anderes auf die schnelle suchen... :pinch:
    Jetzt wo Pink angesagt ist und es Strider "gibt", Geile Sache sage ich :thumbup:


    BADASS hin oder her, warum sollte es kein Messer für die Mädels geben.


    Was eure sogenannten Schwuchteln tragen ist mir relativ egal. :laber:

  • Eben grade hat es meine Freundin endeckt...


    und es ist nicht pink! sondern rosa :D

  • Was denn jetzt, du hast also doch ein rosa PT?
    Oha. Das lässt tief blicken :hmmm: . :D *späßle.


    Also: auch ein harter Strider User wie Chris77 kann sich für ein rosafarbenes Strider erwärmen :thumbup:


    Das zeigt doch, das Strider mit seinen Designs echt mal richtig den Daumen drauf hat. :thumbup:

  • Also ich finde bei pink kein Problem. Die schönsten Sachen auf der welt sind ja rosa :boobies:, das gilt auch für Heteros.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • (...)
    Für mich sind Striders ein künstlich erzeugter stark überteuerter Hype ( viel Rauch um nichts), jetzt wo die auch noch Messer in schwuchtelpink verkaufen bin ich froh keine mehr zu besitzen.




    Dieser Hype, der bei jeder Diskussion als ein Hauptargument fällt, ist mir genauso wie die "massive Werbung mit Militär" immer noch ein Rätsel. :hmmm:


    Ich habe mein Strider MT auch gekauft ohne die Firma und die ganze "Messerszene" zu kennen. Nun gut. Mir ist aber auch das Wort "Schwuchtel" zuwider und ich hab auch nichts gegen Pink (die singt schliesslich nicht schlecht :D ).

    Plan - Prepare - Execute

  • Die Diskussion gab es eh schon oft genug... Der "Hype" - falls es einen gibt - ist sowieso sehr ambivalent zu sehen, weil er mehr von den Usern kommt und nicht von der Firma. Abgesehen davon findet man überall "Hypes": Musik, Mode, Technik.


    Zur "massiven Werbung mit Militär": Ich habs eh schon einmal hier irgendwo erwähnt... wahrscheinlich eh in unserer PN Korrespondenz nach meinem Faux pax in der Strider Gallerie: Anfangs waren auf der Strider Homepage ziemlich viel Bilder von Soldaten mit ihren Strider Messerchen. Mir hats gefallen zugegebener Maßen. Wir sind ja nicht umsonst Fans der Tactical Schiene. Aber mittlerweile sind auf der Homepage nur mehr ein bis zwei Bilder zu finden.


    Zum Pink: Hat damit nicht die Rat Cutlery mit ihrem Izula in "tactical pink" angefangen? Da gabs im Bladeforums ja so nen netten Spruch: Nur wer ein ganzer Mann ist, traut sich ein pinkes Messer zu tragen. Irgend sowas... :D

  • tut mir leid wenn ich mit dem wort "schwuchtel" jemanden zu nahe getreten bin, war nicht meine absicht. :oops:


    der hype ist mir kein rätsel dazu sagt man marketing, und mit den pink striders bietet ma jetzt eine alternative zu der militär schiene, buy and enjoy it.
    M.S überdenkt gerade eine pink custom version mit hello kitty skull. :love:

  • Was mich ganz ehrlich an Strider stört sind manche Besitzer.
    Sie lassen nix aber auch gar nix an sich und an das Messer rankommen.
    Mag sein das die Messer gut sind, aber perfekt sind sie nicht, weil sonst würde es keine schlechte Meinungen geben.
    Der 2 Punkt der mich stört ist dieses Rambo gehabe von manch einen (" Sie da ich habe ein Strider. Oh fürchte dich nicht holde Maid ich werde dich retten").


    Früher haben sich vor allem Jugendliche so ein Rambomesser gekauft, um sich halt wie Rambo zu fühlen.
    Heute ist es Strider.
    Wenn ich manchmal lese das Einsteiger oder Jugendliche (am besten ohne wirkliches Geld) alles daran setzten ein Strider zu besitzen,dann denke ich immer nur :loser .


    Fazit
    Strider ist ne tolle Marke und machen gute Messer, nur das drumherum würde mich stören.
    Sollte das Geld mal da sein würde ich mir auch ein kaufen.
    Aber bis dahin träume ich vom meinem Hill-Knives.


    mfg Heine

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!