Warum eigentlich Strider ?

  • Ich schicke voraus das ich kein Gegner von Strider bin , sondern die Dinger eher für gut halte, aber eben auch für total überteuert. Grade
    mal in Mode oder was ? Tja , ich hoffe hier viele Meinungen für und gegen Messer von Strider zu bekommen. Ist die Storry um Strider
    einfach nur gut oder was bewegt euch die Teile zu kaufen , ich stelle fest das immer mehr Strider zu kaufen sind in den Foren , sind sie gar doch nicht
    das , was die User erwartet haben ?


    Meinungen ?

  • Strider ist gerade mal seit 10 Jahren in Mode.


    Unzerstörbar, brachial, praxistauglich, hält den Wert, guter Stahl, gute Wärmebehandlung, gute Garantie. Die Story interessiert mich nicht.
    Ich verkaufe ein Strider nur, wenn ein interessanteres am Horizont auftaucht oder ich dringend Kohle brauche.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Es stimmt, es gibt sehr viele, gute Messer aus dem In- und Ausland, die mehr oder weniger genausoviel "können" wie ein STRIDER, aber es sind halt keine!!!


    Mach mal ein Sebenza auf öffne mal ein SMF... ich denke, dann weißt Du, was ich meine.


    Klar, die sind teuerer als andere, aber nur der, der ein STRIDER "will" muss es ja bezahlen, alle anderen "dürfen" ja was anderes kaufen!


    Also ich für meinen Teil mag die Messer (fixed und folder) und habe meine Sammlung fast aufgelöst um STRIDER sammeln zu können. Obwohl ich weiß, dass es "günstigere gibt", die auch viel leisten können, wie halt Sebenzas, Skirmish und Konsorten... ABER:


    Sind halt keine STRIDER.


    Schau Dir mal eines an, wenn Du die Möglichkeit hast!

  • Hi,
    vorneweg: ich habe "noch" kein Strider.


    ABER ich hatte schon welche in der Hand und habe sofort gemerkt, das es etwas besonderes ist.
    Es hat sich einfach toll angefühlt.
    Ich vergleiche das mit Harley fahren.
    Es gibt mittlerweile eine Menge Motorräder, die ähnlich oder fast genauso aussehen und genauso viel oder mehr "können".
    Aber DAS Gefühl, das hat man nur auf einer Harley.
    Echt bleibt halt echt.
    Gruß
    kerm

  • Ich habe ja nichts gegen die Dinger , ich will einfach nur mal eure Meinungen dazu hören . Ich schliesse ja nicht mal aus das ich mir auch so ein Teil kaufen werde.

  • Ein DB, DB-L oder HT-Tanto wäre ein ideales Messer um Pfeile aus Baumstämmen zu befreien. Chris77 hat da so einen Test gemacht....
    Strider DB

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • servus
    ich selber habe noch keines, aber irgendwann schlägt eines auf. ich kann nicht anders.
    ich erinnere mich ein einen beitrag der vor ca 4, 5 jahren in einem anderen deutschen forum war. da schrieb einer(ehemaliger fernspäher und dann anstandswauwau in einem bordell) das er gerade sein neues strider an einer schrottkarre und paletten getestet hat.
    da hörte ich zum ersten mal von strider.
    tedman


    ps wer ein strider zuviel hat und eine gute digicam (pentax optio 20- fast neu mit ersatzakku und tasche)braucht kann sich bei mir melden.


    tedman

  • Bin auch noch immer "ohne Strider" ... weil sozusagen seit nun 4 Jahren hin und hergerissen .... zwischen :


    Leuten, die Strider ins höchste loben und Leuten, die dringenst davon abraten, nachdem sie schlechte Erfahrungen damit hatten (die üblichen und oft beschriebenen Problemchen bei Strider Foldern)


    Es gibt ja aber auch Strider für Sammler ... sowas könnte gefallen :



    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hab keins und werd höchstwarscheinlich auch nie eins haben.
    Grund, viel zu teuer, basta.
    Mir schnurz wieviel es taugt. 400€ für ein Stück Stahl wo einer Paracord rumgewickelt hat als Griff ? :scratch:
    Sorry, da hörts auf, Preis/leistung ist da nicht mehr gegeben.
    Seh ja ein das der Stahl teuer ist und sie halbwegs in Handarbeit gemacht werden, kann ich aber selber machen und kostet mich keine 100€.
    So siehts aus. Sollte sich jetzt jemand auf den Slips getreten fühlen, sorry, keine Absicht.


    Klappmesser ist ein bischen anders, steckt mehr Arbeit drin als in nem Fixed.
    Sollte ich mal eines über den Gebrauchtmarkt bekommen, für nen guten Preis, vielleicht.
    Dann ist aber bei 250€ Schluss und das kann ich warscheinlich vergessen ;)



    Gruß und Frohes Neues Jahr


    Robert

  • Genau das sehe ich auch so , der Preis ist zu hoch , ich glaube schon das die Teile gut sind aber eben überteuert. Und Pfeile bekomme ich auch so aus dem Baum , wenn ich das mal machen muss ....... eher selten und da tut es bis jetzt sogar ein recht einfaches Messer. Für mich würde eh nur ein Fixed in frage kommen aber das was mir gefällt würde 400 Euro kosten und da gibts auch anderes was gut ist und auch günstiger.

  • meine strider (fixed und folder) sind alle verkauft. ebenso wie meine microtech-sammlung. alles wech.
    und ich weine ihnen keine träne nach. obwohl sie alle klasse messer waren. allesamt. :thumbup:
    aber nochmal den gegenwert eines kleinwagens in solche messer stecken , das mache ich nicht mehr.


    die einzigen messer, bei denen ich es heute noch bereue, dass ich sie verkauft habe, sind meine beiden MADDOG gewesen.
    ich habe damals für eines ca. 450 DM (!) bezahlt.
    die heutigen preise für maddog finde ich auch absolut überzogen. :bibber:


    scheinbar ist es ein phänomen unserer zeit, dass die fixed mit einem gewissen nimbus stark überteuert sind.
    aber bei autos/motorrädern ist es ja auch nicht anderes. siehe rolls royce oder harley. veraltetet technik aber kosten ein schweinegeld


    letzlich halte ich es eher mit dem alten preußenkönig, es möge jeder nach seiner facon glücklich werden. :thumbup:

    Jörg

  • Auffällig finde ich auch, wie stark Strider teilweise polarisiert. Die einen loben die Messer und teilweise auch die Macher in den siebenten Himmel, die anderen verfluchen sowohl Messer, als auch die Macher.


    Toll, daß es auch Menschen gibt, denen die Messer gefallen und die sie eben deshalb kaufen.


    Ich zögere, eben wegen der hohen Preise wegen, seit Jahren mir eines zu kaufen. Irgendwie ist mir aber klar, daß ich füher oder später mein erstes Strider besitzen werde. :oops:





    .................................weil mir das Messer gefällt! :laola:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Man muss sich einfach nen bischen umsehen, dann wird man auch nicht ganz so arm dabei. Ärgerlich wirds wenn man nen Strider verliert, ich hab nen MFS verlohren und das wurmt mich nun schon seit 6 Monaten...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ja es stimmt! Strider polarisiert, und zwar mächtig; aber es wäre ja langweilig auf diesen Planeten, wenn jeder den selben Geschmack hätte. Ich bin auch schon vor Jahren auf diese "Messerchen" :P aufmerksam geworden. Wie ich dann den Preis gesehen habe, ist mir die Lust darauf wieder vergangen. Die Jahre vergingen... ich hab die Diskussionen im MF verfolgt und bin durch eine unglückliche Formulierung auch hier im Forum mal kurz in so eine Diskussion reingerutscht.


    Aber dann hab ich einmal die ganzen Sachen in die Hände bekommen - bei unserem Forentreff voriges Jahr (nochmal Danke) - und der Strider Virus hat mich befallen. Zugegeben, er hat eine lange Inkubationszeit, aber die Krankheit ist ausgebrochen. :D


    Seit der Vienna Knife Show gehör auch ich zum Club, und ich bereue mein kleines Strider WP bis heute nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass es nach wie vor Messer von Strider gibt, die mir absolut nicht gefallen.
    Ich kann nur eines raten. Man sollte sich nicht von Bildern und Berichten beeinflussen lassen. Einfach nach einer Möglichkeit suchen, so ein Messer einmal anzugreifen und genau anzuschauen. Dann wird jeder sehen, ob ihm persönlich - wohlgemerkt - der Preis als angemessen erscheint. Die hohen Preise sind bei uns natürlich auch durch Zoll etc. verursacht, aber es gibt durchaus Möglichkeiten... (natürlich keine illegalen) :rolleyes:


    MHO

  • Mich würde auch mal interessiern wer von euch sein Strider unter extremen Bedingungen getest hat also beispilsweise beim Zelten Holz damit zerlegt oder oder .......


    Und wie sind eure Erfahrungen ?


    Mehr begeistert oder weniger oder einfach nur ok

  • Hier findest du son "Extremtest" : http://knifetests.com/page7.html


    Was Strider angeht habe ich ja auch immer etwas gemischte Gefühle.


    Einige Modelle gefallen mir gut, andere wieder garnicht (Wie bei so vielen anderen Messermachern auch)


    "Problem" habe ich wie Argento wenn es um Preis /Leistung geht
    Messer ohne Griff für soviel Flocken ... ich weiß nicht ?(


    Noch dazu wo ich schon einige gr Messer die ne Paracordwicklung hatte getestet habe und beim Gebrauch, ohne Handschuhe , zig Blasen bekommen habe.


    Dass,der Preis und dass ich dann selbst noch Griffschalen für machen müsste, ist der Grund wieso ich mir nie eines kaufen werde.



    Denke aber auch,dass man das als reiner Sammler / User anders sieht wie jemand der selbst auch Messer macht.


    Das hat Argento schon treffend ausgedrückt.
    Wieso Eur 400 fürn Stück Stahl mit Paracord zahlen,wenn mans selbst weit günstiger machen kann.


    Da kommts eben drauf an was man will n Original od einfach ne Kopie die eben nur die Form hat aber bei gleichem Stahl wohl kaum Minderwertiger sein wird...


    Strider ist eben Kult.
    Wie Busse,Grayman od Rangerknives haben die ihre weltweite Fangemeinde...


    Ich seh das wie sonst auch im Leben, "Leben und leben lassen"


    Dass die Messer nicht gleich eingehen haben sie über die Jahre ja bewiesen,der Hype drum pushed natürlich auch die Preise aber das ist bei anderen Marken auch so.


    Und wenn es um toughe Folder geht sind Strider nunmal die Besten...


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hallo Igel.


    Wegen der "extremen" Erfahrungen wende Dich doch mal hier im Forum an AJAX oder Chris77.


    Da bekommst Du garantiert ein paar Tipps wie Du ein Strider so richtig rannehmen kannst :D


    Aus meiner Sicht kann ich nur sagen das bis jetzt nur sehr wenige Messertypen/-marken ein so "sattes" und "sicheres" Gefühl beim Anfassen bei mir erzeugt haben wie ein Strider. Aktuell kommen da nur meine Horton-Knives mit.


    Wie die meisten hier habe ich schon viele Marken, wie z.B. Spyderco, Benchmade, Microtech, Reeve usw. gesammelt aber, diese konsequente minimalistische Ausrichtung auf Funktion und Stabilität wie bei einem Strider hat für mich noch keine anderes Semi-Custom oder Serienmesser erreicht.


    Gut.. man kann sich da auch was bauen lassen, ist dann aber m.M.n. schnell in einem ähnlichen Preisregionen wie bei Strider (bei vergleichbarer Materialauswahl wie s30v und Titan).


    Natürlich sind die Messer überteuert, hier gibt es aber viele Produktbereich bei denen es ähnlich ist (Autos > BMW, Mercedes, Porsche usw., MP3-Player > IPod usw.). Der Hype will eben bezahlt werden.


    Schlussendlich kann ich nur raten, höre nicht auf andere sondern nimm ein Strider in die Hand und entscheide es für Dich selber.

  • knifetests.com - Wenn da nicht die Kamera ausgefallen wäre und sie den Test wiederholt hätten.... :rolleyes:


    "extremen Bedingungen" :lolwhack:


    Holzhacken


    Schnitzen


    Werfen


    Eine extremen Bedingungen wäre wenn ich mich hier durch eine Zigelwand mit meinem Messer arbeiten würde. Holzmachen, Werfen, Graben oder auch mal Weidezaunlitze oder Draht kappen sind für mich recht normale arbeiten ;)


    schaue auch mal hier Strider Knives - Tests, Reviews & Userpics bis zum Fliesen stemmen ist alles dabei.


    Argento
    Du kannst uns solche Messer bauen in der gleichen Qualität und mit dem gleichen Service für 100Euro :thumbup: ;)


    Ansonsten kann ich nur sagen das sie mir rund um gefallen, die Messer sind genau so wie ich mir ein Messer vorstelle.
    Den Preis muss niemand zahlen, denn auch ein Herbertz für 20Euro schneidet, die große Frage ist nur was man erwartet.


    Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinen Strider Messern, vom Hobby her kaufe ich mir auch andere aber Strider ist und bleibt mein Favorit.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!