Warum eigentlich Strider ?

  • zingzong2005


    mir geht es nicht um den Test ( auch wenn ich den nicht schlecht finde ) von jemanden der eine Maske auf hat und dann fröhlich unsinnige Dinge mit dem Teil macht ( auch wenn es sehr invormativ ist , wie ich schon wo anders schrieb ) Ich will mehr Meinungen und am besten vom norbalen gebrauch also Zelten dort eventuell etwas extremer Holzhacken usw.


    Aber danke trotzdem



    Chris77


    Jeep das meinte ich :)

  • Zelten, Bogenschießen, Lagerfeuer und was alles dazu gehört. Das ist ja so ein bischen meine Welt. Hatte ich jetzt gar nicht dazu geschrieben ;)
    Dafür finde ich die Messer einsame Spitze.


    Neben Strider benutze ich z.zt. noch mein Horton und mein Busse je nach Laune und was ich geplant habe.
    Ansonsten benutze ich auch meine "billig" Ami Jagdmesser in Realtree, Mossyoak...einfach des Feelings wegen ;)


    Vor meinem ersten Strider hatte ich SOG, Boker, Buck, Gerber etc im Gebrauch...


    Aber wenn ich mit John Locke in Lost die Plätze tauschen sollte wäre mein Strider BN-SS meine erste Wahl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Das "Phänomen" kann man nicht "beschreiben", wirklich nicht!!!
    Wie die anderen auch schon gesagt haben, nimm eines in die Hand und mach Dir Deine eigene Meinung.


    Als ich Anfang 2000 oder so die das erste Mal gesehen habe, habe ich auc hnur gedacht, "was issn das?". Doch mit der Zeit und nach eigenem "Erfahren" habe ich auch rausgefunden, warum der Griff vom SMF und SnG etc so grob aussieht aber sich so gut greifen läßt...


    Ich habe schon mit meinen Messer "gearbeitet", sie hart ran genommen, aber nicht "mißbraucht" und wie gesagt, nicht mal nach Holz hacken oder ähnllichen Arbeiten war nach schärfen angesagt. Mein EDC ist ebenfalls STRIDER...
    Meine Chris Reeve oder Trident (oder jetzt Crusader Forge) sind den STRIDERN ebenbürtig, aber trotzdem anders.


    Vielleicht findest Du ja einen TF-Bruder in Deiner Nähe, der Dir mal ein paar STRIDER zeigt... das wäre die beste Variante...

  • 400 Euro für ein Strider? Eher die Ausnahme. Ich hab für mein SA 160 Euro und für mein ehemaliges SLCC 250 gezahlt. Und das, wo beide sehr beliebt sind und in sehr gutem Zustand waren.


    Die Strider erwecken niemals die Abneigung, sie zu missbrauchen. Das ist bei dem hohen Standard schon bemerkenswert.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)


  • Argento
    Du kannst uns solche Messer bauen in der gleichen Qualität und mit dem gleichen Service für 100Euro :thumbup: ;)


    Uns nicht ;) Ich mir, rechne meine Materialkosten, meine Arbeit bezahl ich mir selber ja nicht :D
    ausser du sponsorst mir einen guten Bandschleifer, dann kann ich dir vielleicht ein Angebot machen 8)
    Und da sind 100€ garnicht so abwegig
    Bei dem warens nichtmal 100€
    Bowie WSK


    Gruß
    Robert

  • Das hatte ich ja vorhin so gemeint...


    ...wenn man an einen gewerblichen Messermacher herantritt und einen Titan-Framelockfolder mit s30v-Klinge gebaut habe möchte sind 400 € schnell ausgegeben.


    Die Fixed von Argento gefallen mir auch sehr gut, aber auch er müsste seine Arbeitszeit sauber kalkulieren wenn er eine 10 cm Klinge aus s30v (wie z.B. bei einem HT oder EB) für 300 € an den Mann bringen muss. Ob da noch viel Gewinn übrigbleibt ?

  • Ich gestehe das ich noch kein Strider in der Hand hatte aber schon Messer wie Crusader Forge und das sind geile Teile . Fakt ist wenn ich mir mal so ein Teil kaufe werde ich es auch benutzen und das sicherlich hart ran nemen. Deshalb auch meine genaues nachfragen. Ich finde aber schon klasse wieviel von euch sich hier beteidigen :clap:

  • @ Oskar: In Handarbeit nicht einfach. Mit Maschinen (Waterjet, CNC...) gehts dann leichter. Aber die werden ja auch nicht vom Osterhasen gratis angeliefert sondern müssen bezahlt un betrieben und gewartet werden.


    Eigentlich sind Strider so gesehen nicht überteuert.


    Und ja, ich habe mit meinem BN-SS schon Holz gespalten, und zwar durch Batoning. Eichen- und Buchenholz, 2 Jahre getrocknet, der Junior wollte im Dezember ein Lagerfeuer.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Ein Strider kannst Du garnicht missbrauchen denn es ist immer einen Schritt härter.
    Ich trage mein SMF täglich, schraube und hebele damit und schneiden tut es auch noch :D
    Man hat ein sehr zuverlässiges Werkzeug zur Hand das keine sinngemäße Aufgabe übel nimmt.
    Beim Bogenschießen hatte ich es auch schon dabei aber da schwöre ich eher auf ein Fixed wie mein BT.
    Der Stahl ist klasse, das Messer ohne Schnörkel und pure Funktion.
    Klar ist der Preis im ersten Moment abschreckend aber wer den Virus mal gefangen hat,
    seine Strider nicht nur hinter Glas aufbewahrt sondern in der Tasche trägt und benutzt,
    der wird den hohen Nutzwert dieser Messer schnell erkennen und sie nichtmehr missen wollen.


    Tom

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Ich merk schon es gibt echt eine grosse Fangemeinschaft für Striders hier an Board. Ich denke auf Zeit werde ich mir wohl mal ines kaufen.

  • Die Frage ist nicht ob, sondern wann. :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Igel


    Nun ja... war in diesem Forum vielleicht die falsche Frage :laber:


    Die Anzahl der Strider-Affinen ist hier schon recht hoch.


    Am Ende zählt halt die eigene Meinung (oder die Überredungskunst hier im Forum):biggrin:



    Revierler


    Mein Reden ... günstig ist zwar anders, aber besser für weniger Geld gibt´s im Vergleich zu Strider eher selten.


    ...am Anfang haben die ZT0302 auch ca. 350,- Euro gekostet :thumbdown:


    Hast Du endgültig den Post-Zähler gesprengt (1.500 Post´s und nix geht mehr) ?

  • Strider polarisieren.
    Man nimmt eines in die Hand und dann mag man es oder man mag es nicht. Einen Mittelweg gibts nicht, dafür sorgt der Preis für umwickelten Flachstahl :P Ich mag STrider - mein Geldbeutel nicht ;)


    Ich für meinen Teil mag Strider wegen der Garantie, ein Hersteller, dem es sch....egal ist, ob du damit Panzer auseinandernimmst, in der Erde buddelst oder einfach nur Brötchen schneidest und trotzdem 100% repariert und ersetzt, ist mehr als selten in einer Wegwerfgesellschaft.


    Dazu kommt diese Ausrichtung auf pure Funktion unter allen Umständen. Mein WP Spearpoint hat mich noch nie im STich gelassen.
    und STrider sind die einzigen Messer, die ich ohne Zurückhaltung benutze - obwohl es meine teuersten Messer sind.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Frohes Neues!!! :)


    Ich finde Strider auch klasse. Nur der Ruf des Unzerstörbaren hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Bei meinem SA-L ist die Spitze abgebrochen, nachdem meine Fahrradkette nach innen gerutscht ist und ich sie leicht zurückhebeln wollte. Da war ich sehr enttäuscht. Naja, habs mit nem Wasserstein halbwegs wieder hinbekommen...

  • @LitleJohn: Klingt für mich nach nem Härtefehler, schicks ein, bzw wende dich an Strider, was die dazu sagen. Denn mit solchen Messern wie dem SA-L wurden schon einige wildere Dinge gemacht, das kommt mir komisch vor ?:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • moin,


    mein senf dazu, ein strider funktioniert. und selbst die, die früher nicht so toll verarbeitet waren, haben funktioniert. da versagt kein lock nach ein bisschen spielen, da muss nicht jede schraube auf nen 100'stel mm korrekt angezogen sein damit sich der lockbar noch bewegen lässt usw. für mich ist und bleibt mein SnG DER User.


    Es gibt ne menge geile Messer, und es macht spaß die alle durchzuprobieren, und hin und wieder auch mal was anderes zu tragen, aber in dem Moment wo es auf das Werkzeug ankommt, wirst du in meiner Tasche nichts anderes als das SnG finden. Ich denke ich hab genug Testberichte zu Strider verfasst wo man sieht das die Messer hier genutzt werden, für alles wozu ich grad Laune habe, und wer es mag schafft sich halt eins an, wer nicht, der nicht.


    Ich will und brauch kein Knifemakerbasching, deswegen erspare ich es mir hier Namen zu schreiben - aber, es wird soviel mist produziert und trotzdem rausgeschickt, vermeintliche "custom"-schnäppchen angeboten, und das kann ein verdammt langer weg werden, wenn man auf der Suche nach seinem EDC ist. Besonders lustig ist es immer, wenn jemand dann vorrechnet was ein Folder von einem neuen Sternchen am Messermacherhimmel kostet, und die Leute vergessen dabei, das gerade ein Folder einfach Erfahrung braucht, und die kriegt man nur durch Anwendung. Landet nun der Großteil dieser Messer bei notorischen "Is neu, is Günstig find ich toll Sammlern" hat weder der Messermacher noch der Käufer der sich einen richtigen User wünscht was davon, den letzterer, wird dann wieder zum unverständnis aller nicht Glücklich damit.


    Was die Fixed angeht, die sind nicht schwerer als andere, das man damit Autodächer und Türen lochen kann isn nettes add-on, aber im Grunde isses dasselbe für mich wie beim Folder, es funktioniert, wo einige andere nicht funktioniert haben.


    Am ende macht jeder seine eigenen Erfahrungen, und entscheidet für sich selbst. Reine Sammler mögen das anders sehen und gewichten.


    Grüße,
    Olli

  • Frohes Neues!!! :)


    Ich finde Strider auch klasse. Nur der Ruf des Unzerstörbaren hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Bei meinem SA-L ist die Spitze abgebrochen, nachdem meine Fahrradkette nach innen gerutscht ist und ich sie leicht zurückhebeln wollte. Da war ich sehr enttäuscht. Naja, habs mit nem Wasserstein halbwegs wieder hinbekommen...


    @LitleJohn: Klingt für mich nach nem Härtefehler, schicks ein, bzw wende dich an Strider, was die dazu sagen. Denn mit solchen Messern wie dem SA-L wurden schon einige wildere Dinge gemacht, das kommt mir komisch vor ?:


    Moin,


    Das SA-L ist eines der Strider die eine sehr dünne, feine Spitze haben - das kann passieren, das ist sicher kein Härtefehler.
    Unzerstörbar ist nichts - das richtige Messer für den richtigen Job, oder mit den Narben leben ;) Im ernst, du hast das gemacht was du machen kannst, Spitze wieder hergestellt. Strider hätte dir aus Zeitgründen vemutlich ein neues Messer geschickt, oder evt. auch einfach nur die Spitze wieder hergestellt und nicht mehr ganz so fein Ausgeschliffen, da du ja damit hebeln willst.


    Gruß,
    Olli

  • Eine Anmerkung noch:
    Die Frage warum Strider kann man umdeuten auf so manch andere Firmen:
    Warum Puma? Sündhaft teuer, Stahl ist nicht sooo die Wucht, Klingenformen Standard und Technik von vorgestern, ich denke da an den Backlock der Jagdtaschenmesser zB, der aus dem Griff hervorsteht - wozu einen Lock, wenn ich ihn beim festen Zudrücken eindrücken KANN, ich behaupte nicht mal, dass es möglich ist, aber es sieht so aus und gibt mir nicht gerade ein Gefühl an Sicherheit.
    Bei Strider (und manchen anderen) ist das eben dq, dieses Sicherheitsgefühl.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hab bei meinem SA auch die Spitze ruiniert, hab eine Kassenlade aufgebrochen. Auf Bitte des Besitzers.
    Ein anderes Messer wäre aber sicher gescheitert.
    Also was solls!?

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!