Busse Beschichtung entfernen

• Moin moin,

ich wollte fragen, wie man am besten die Beschichtung von einem Busse selbstständig runternimmt und anschließend es verschönert (keine Spiegelpolitur, eher satiniert). Die Beschichtung ist, vom Gefühl her, schwieriger zu entfernen als bei dem Scrapyard/Swamprat Sachen oder anderen Messermachern.

Möchte natürlich das so wenig wie möglich Material (INFI) abgetragen wird.

Für Tipps/Vorgehensweise wäre ich dankbar.

Grüße
    Loner

2 Mal editiert, zuletzt von Loner ()

• Huhu
    Ich würde die Beschichtung nicht entfernen :bibber:
    Das Messer kennst du doch ;)

BUSSE AD Mod

die sehen alle so aus unter der Beschichtung und ich habe viel Material abtragen müssen um die "Löscher" raus zu bekommen:heul:

Cranium Society Lifetime Member

• Hehe, ja kenne ich ;)

Die Löcher können zur Not bleiben, hauptsache die Beschichtung ist weg. Chemisch kann man es bestimmt entfernen, aber trau mich selber nicht da dran :S

• Nimm das richtige Cola und stelle die Klinge 3 Tage rein .. danach kannst du mit einer Plastikspachtel die Beschichtung einfach runterschaben.
    Aber pass bei Micarta - Griffen auf .. die werden durchs Cola auch in Pampe verwandelt.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Nimm das richtige Cola und stelle die Klinge 3 Tage rein .. danach kannst du mit einer Plastikspachtel die Beschichtung einfach runterschaben.
    Aber pass bei Micarta - Griffen auf .. die werden durchs Cola auch in Pampe verwandelt.

LOL, dachte eher an die Säure von der Autobatterie :whistling:

Um welches Modell geht´s eigentlich
    Ein großes oder ein EDC :scratch:

EDC, ist ein Busse Meaner Street in Tan Beschichtung :)

• Hmm Tendenz würde zu Abbeizer gehen, abe rhier dürfte es auch daran scheitern das dir die Griffschalen im Weg sind...

Alternative aufbohren, beizen und Markus fragen ob er dir die Griffe neu auf nietet...

MfG

Kay

• 1-2 Tage Renovo Farbbeize funzt ganz gut,
    habe vorher zwei andere Farbbeizen probiert
    aber ohne Ergebnis.
    Mit EisenIIIChlorid (Fe3Cl) hat es 2-3 Stunden
    gedauert.
    Satinieren, na dann viel Ellbogenschmalz, unter
    der Beschichtung findest Du eine Oberfläche vor,
    die mit einer 120 Körnung bearbeitet wurde.
    Die Schalen habe ich vorher entfernt
    (Nieten ausbohren) und hinterher verschraubt.
    Schau mal im Bladeforum nach, da gibt es reichlich
    Beispiele.

Gruß,
    Andy

• So hab mal bischen was gemacht :D

Habe die Beschichtung vorsichtig mit einem Billigmesser runtergenommen und mit Schleifpapier bearbeitet. Die Beschichtung ist somit sauber runter, ohne Materiaverlust. :)

Die Beschichtung war recht zäh, die raue Oberfläche hatte so eine Art "Ankerwirkung" die mehr Muckies erforderte, als bei anderen Messern mit Beschichtung :knueppel:

Hier das Ergenis:

Vorher:

IMG_0419.JPG

Nachher:

IMG_0583.JPG

• Danke.

Zwecks Funktionalität reicht mit die Entfernung der Beschichtung an der Klinge. Kann mich aber nicht entscheiden, ob ich alles entfernen soll wegen der Optik oder die restliche Beschichtung drannlassen soll??

Was meint ihr?

• Bohr dier Nieten aus und schicke alles zusammen zu Markus Reichart zum Strahlen und anschl. soll er dir die Schalen wieder mit Hohlnieten befestigen...

Genau, alles oder nichts, das sieht sonst immer irgendwie halbfertig aus.

Gruß Stefan

• Bohr dier Nieten aus und schicke alles zusammen zu Markus Reichart zum Strahlen und anschl. soll er dir die Schalen wieder mit Hohlnieten befestigen...

Hatte auch daran gedacht, aber wollte mal selbst was tun und stolz drauf sein ;)

Werde wohl alles runternehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!