Danke für die zusprüche
Busse Beschichtung entfernen
-
-
...fast überall hin
auch hin und her...
-
Lieber Walter, das stimmt .
Ach ja, das Bild ist der Hammer bzw. die Teilnehmen Fahrzeuge.
-
Moin,
ich belebe den Thread einfach mal wieder, dann muss ich keinen eigenen aufmachen.
Will bei meinem TGLB die Beschichtung entfernen, die Klinge ätzen und stonewashen lassen (ähnlich wie bei K9 Pitbull oder beim TOPS Tex Creek) und dann neue Nieten reinmachen lassen.
Die üblichen Verdächtigen, die das können, sind meines Wissens nach momentan ausgelastet.
Hat jemand einen Tipp, wer das machen könnte?
Grüße
Jan -
Moin,
ich belebe den Thread einfach mal wieder, dann muss ich keinen eigenen aufmachen.
Will bei meinem TGLB die Beschichtung entfernen, die Klinge ätzen und stonewashen lassen (ähnlich wie bei K9 Pitbull oder beim TOPS Tex Creek) und dann neue Nieten reinmachen lassen.
Die üblichen Verdächtigen, die das können, sind meines Wissens nach momentan ausgelastet.
Hat jemand einen Tipp, wer das machen könnte?
Grüße
JanHast Du Dein TGLB mittlerweile gestrippt?
-
Hey,
sorry, hatte Deine Frage nicht gesehen.
Also mein TGLB ist noch nicht gestripped, habe es aber jetzt wieder in Angriff genommen.
Würde es nach dem Entfernen der Beschichtung gerne brünieren lassen.
Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung, wer so etwas macht?
Grüße
Jan -
Hey,
sorry, hatte Deine Frage nicht gesehen.
Also mein TGLB ist noch nicht gestripped, habe es aber jetzt wieder in Angriff genommen.
Würde es nach dem Entfernen der Beschichtung gerne brünieren lassen.
Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung, wer so etwas macht?
Grüße
JanFrag mal Robert von SARtools
-
Infi lässt sich nicht wirklich gut brünieren.
-
Hallo Jan,
die Beschichtung abzubeizen ist nicht wirklich das Problem. Die meisten Busse's sehen aber unter der Beschichtung ziemlich wüst aus, sodass eine Menge Nacharbeit (schleifen) für ein gutes Finish angesagt ist.
Die Nieten zu entfernen und sauber neu anzupassen ist auch keine Kleinigkeit, sodass ich Dir persönlich von dem Strip abraten würde.Schöne Grüße,
Anvil1971 -
...in _USA kann man ein sehr gutes Spray bestellen. Einfach ne Form aus Alufolie machen einsprühen und nach ca 20 Min (pro Seite) kannst Du die Beschichtung mit ner Spachtel abheben......
Man sollte das nur im Freien machen und am besten Säurefeste Handschuhe tragen.....und nix davon einatmen.
Aber....das ist die ieinfachste Methode.viele Grüße
Norbert
PS: bei nem Busse kann man aber böse Überraschungen erleben wenn man die Beschichtung entfernt..... -
Teure Spezialmittel sind für das Entfernen der Beschichtung nicht notwendig. Eine günstige Lösung ist Aceton, damit sollte es perfekt funktionieren. Eine Alternative wäre Bremnsenreiniger, da ist auch Aceton drin.
Messer mehrfach einpinseln, oder Klinge in die Flüssigkeit stellen. Bitte unbedingt auf eine gute Belüftung achten, da das Gemisch hochentzündlich und explosiv ist. Also besser ab nach draußen damit. Die Beschichtung wird nach einer gewissen Einwirkzeit weich, gummiartig und lässt sich einfach mit einem kleinen Spachtel wegschieben.
Die Krux ist wirklich die komplette Beschichtung, vor allem im Randbereich zum Griff abzubekommen. Deshalb macht es Sinn vorher die Griffe zu entfernen. Dann brauchst Du aber wahrscheinlich jemanden der Dir neue Nieten einpresst.
-
Hey Leute,
ich danke schon einmal für die vielfältigen Antworten.
Ich denke, ich werde es mal mit Aceton selber versuchen und nach Möglichkeit die Griffschalen dran lassen. Vielleicht kann ich die Beschichtung im Griffbereich ja mit Schleifpapier abtragen.
Die Idee mit dem Brünieren kam mir eben aufgrund der "rustikalen" Oberfläche unter der Beschichtung. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber ich dachte man könnte den INFI zu etwas Rost zwingen und somit die Unebenheiten etwas überdecken.
Mit so einem Ergebnis wäre ich schon zufrieden: klick!
Ich danke euch noch einmal für die zahlreichen Antworten!
Grüße
Jan -
Grüß euch,
Ich kann dir nur empfehlen meinen Post ,über die Entfernung der Beschichtung bei einem Fehrman Messer, anzusehen!
Beste grüße Emil -
Hallo Emil,
danke für den Tipp. Habe mir das mal angesehen und mich selber dran gewagt, bin eigentlich so weit zufrieden:
Abbeizer gekauft und das erste Ergebnis nach ein paar Stunden Einwirkzeit. Habe dann die sehr raue Oberfläche etwas mit 1500er Schleifpapier bearbeitet:
PhotoGrid_1444569903568.jpgNah an den Griff habe ich mich nicht getraut, musste mit einem Messer und einem kleinen Schleifgerät nacharbeiten:
PhotoGrid_1444570061156.jpgHabe dann eine Patina mit Senf erzwungen:
PhotoGrid_1444570121039.jpgHier das Endergebnis. Klar, die Oberfläche ist nicht schön, aber ich finde das Aussehen sehr passend. Zumal die abgenutzte Beschichtung auch nicht schick war.
PhotoGrid_1444570367925.jpgUm den Griff herum und hinten habe ich die Beschichtung nicht entfernt. Das ist mir zu viel Arbeit und es fällt sowieso kaum auf.
Grüße,
Jan -
Hallo Jan,
das Ergebnis ist doch ansehnlich geworden - well done!
Die raue Oberfläche zu finishen wäre mir mit Schleifpapier auch zu viel Aufwand, dass passt schon so. Es ist schließlich ein Busse und das will auch benutzt werden und taugt nicht für die Vitrine. Ich jedenfalls finde mein ASH 1 nach jeder Benutzung schöner, es bekommt dadurch immer mehr Charakter.
Greetz,
Anvil1971
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!