FKMD Predator 1 Desert -Tanto Version Review

• Die Desert Camo Ausführung des Predator I.
    Einsatzmesser FKMD Predator I im Desert-Camo Finish. Mit Tanto-Point Klinge
    Die Tanto-Point Klinge ist mit einem aufwändigen und enorm beständigen Desert-Camo Finish versehen
    Konzipiert als Feld- oder Einsatzmesser, zuverlässig, stabil und universell einsetzbar. Die 6 mm starken Klingen aus N690Co erlauben eine Vielzahl an Arbeiten. Es stehen insgesamt drei Klingenformen und zwei Oberflächen-Finishs zur Verfügung. Die Fulltangbauweise und die verschraubten Forprene Griffe garantieren ein Maximum an Stabilität. Der beißend scharfe Wellenschliff trennt mühelos Seile, Gurte oder Zeltbahnen. Durch den beidseitig ausgeprägten Handschutz ist maximale Arbeitssicherheit gewährleistet. Die Cordurascheide ist ebenso durchdacht und funktional wie das dazugehörige Messer. Mit dem Durchstichschutz, der Vortasche, dem Leg-Extender und dem Beingurt ist die Scheide für zahlreiche Trageweisen geeignet.

Ein Überblick über die technischen Daten:

3 Klingenformen Spear-Point Clip-Point Tanto-Point

- Grifflänge 13,0 cm
    - Klingenlänge: 16,5 cm
    - Gesamtlänge: 29,5 cm
    - Klingenstärke: 6,0 mm
    - Klingenmaterial: N690Co
    - Rockwellhärte: 59-60
    - Griff: Forprene
    - Gewicht: 297 g

Habe das Messer heute früh bekommen von Bastian Xpedition,von daher kann ich noch nicht viel schreiben.
    Die Lieferzeit betrug 2 Wochen,da war ich sehr überrascht ,das es so schnell ging.

Besten Dank nochmal.

Wer was wissen will soll hier fragen und ich beantworte dann alles.

Man kann die Griffschalen ja abnehmen und mit Paracord selbst eine Wicklung anbringen, welche Griffgefühl und Komfort steigert.
    Aber ich habe grad gemerkt das es Torx sind ,keine Imbusschrauben.

Wer noch Bilder in Hand will? Muss mir schreiben !!

Die Scheide ist sehr gut verarbeitet.
    Das Messer kann man sehr leicht herausziehen.
    Die Klinge ist sehr scharf,und es liegt gut in der Hand.

• das sieht wirklich "predatormäßig" aus, diese Verzahnung auf der Schneide und diese Rillen auf dem Klingenrücken tragen natürlich ihren Teil dazu bei. Augenscheinlich ist es sauber handwerklich verarbeitet, was mir besonders ins Auge fällt ist dieses unterschiedlich hohe angebrachte Parierelement, das harmoniert irgendwie bei der ganzen archaischen Erscheinung. Auch die Idee mit den zusätzlich angebrachten Riffelungen auf dem vorderen Griff finde ich nicht schlecht, der Stahl spricht für sich mit seinem guten Namen. Alles in allem ein Messer für Freunde solcher martialischer Erscheinungen, als Frühstücksmesser geht das natürlich nicht mehr durch.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• hab das ding in schwarz und es ist ein traum und albtraum zugleich :D
    leider war bei mir vorn die beschichtung leicht abgerieben durch die scheide... aber egal...
    endgeiles teil...

welche aussage mich da oben aber etwas irritiert ist das mit den griffschalen ab und mit
    paracord umwickeln für mehr komfort und griffgefühl ?(
    meiner erfahrung nach liegt alles wo FKMD drauf steht wie angegossen in der hand und
    die foreprene lappen sind was griffigkeit und komfort angeht meiner meinung nach nicht
    zu toppen...
    also: wag es jah nich um datt ding paracord zu wickeln :knueppel:

• Ich kann das Messer nicht, aber deine Vorstellung und die Bilder sind sehr Aussagekräftig. Die Scheide wäre nicht meins, auch wenn Du Sie als praktikabel bezeichnest. Ich steh irgendwie auf Kydex. Find ich persönlich Widerstandsfähiger. Dennoch Danke für alle Eindrück, Bilder und ANgaben. Und Glückwunsch zu diesem wirklich coolen Messer.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!