Nano-Oil ist der Hammer

  • Auf Messenforum.nl hatt unser Hollandischer Forenpartner Kwakster ein bericht geschrieben das er es im Fitness Studio getestet hatt auf die W Griffe, die normal nach einen Tag schon anfangen zu quietschen, und jetzt laufen sie schon 3 wochen ohne ein quietsch.


    Hier hatt er es auf sein (Ultra scharfen) Crusader Forge VF01 Flipper geschmiert, siehe beitrag 26.


    Crusader Forge VF01 Flipper

  • Hab's gestern Nacht auch mal bestellt und hatte einige Minuten später schon eine E-Mail, dass es gerade in den Versand gegangen sei. Also vom Service her bis jetzt ziemlich gut. :thumbup:


    Bin mal gespannt, wie sich das Öl schlägt...


    Markus Reichart empfahl mir für Folde übrigens mal "Profi Dry Lube", ein Trockenschmiermittel für Motorradketten. Hab's allerdings noch nicht ausprobiert.


    Für die Klingen nutze ich auch gerne Olivenöl; allerdings kann ich das nur für Messer empfehlen, die regelmäßig genutzt werden. Ich habe auch mal die Steine meines Sharpmakers damit gereinigt und danach wohl nicht gründlich genug abgewischt. Als ich den SM einige Wochen später wieder benutzt habe, roch er etwas ranzig... :pinch:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich warte auf mein "neues" Microtech LCC D/A, fruher war WD40 das einzige Ol wo ich so ein Messer ordentlich mit am raus schiessen bekam, aber das WD40 musste ich jede Woch neu anbringen.


    Bin mal gespannt wie gut und lange das Nano-Oil schmieren bleibt, werde mal berichten wenn ich das LCC habe.


    Normales Castrol Kettenol habe ich mal auf mein Sebenza getestet aber das klebt extrem, jedenfalz dieses trocken Schmiermittel Profi-Dry Lube sollte sehr gut sein fur Motorrad ketten laut die Vergleichsteste die ich fruher mal gelesen habe.


    Olivenol benutzt meine Frau auch auf ihre Kuchenmesser, wie du sagst wenn man die jeden Tag benutzt fuktioniert das gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • WD40 - Benutzen ja einige hier. Stört euch der Geruch garnicht? Ich find den fürchterlich. Und ruck zuck, hat man den an den Händen. Wäre der nicht, würde ich das auch mehr benutzen.
    Ich werd dann wohl mal Graphit versuchen, auf die losen Washer und dann wieder zusammenbauen. Verfolge das hier aber mal, mal sehen was das Nanozeugs so bringt.

  • Graphit ist nur interessant auf das Lockbar / Klingenende wo das Lockbar trifft, bei Framelocks. Ich wurde es sicher nicht fur die Washer benutzen !


    Das hatt hier auch keiner behauptet das es zum schmieren der Achse gut funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Vergleich mal den Geruch von Balistol, MoS2 und WD40


    sag mir was schlimmer richt und schneller von der Haut runter geht ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ballistol H1 ist noch besser, ist geruchlos und geschmacklos, aber ich probiere ja nicht zu baden im Waffenol ;)


    Das Nano-Oil wird mit einer Nadel Tube geliefert, normal lauft da nicht soviel raus wie bei eine WD40 Spruhdose, wenn ich das benutzte muss ich auch ein Tuch runter legen.

  • Ok, also nicht auf die Washer. Richtig, das hatte hier keiner gesagt, ich hatte mich nur selber gefragt ob das geht, da ich momentan ein Messer hab, welches ruhig ein bisschen mehr flutschen könnte. =)


    Ich kenn den Geruch von Balistol oder MoS2 nicht. Ich glaub das ist dann wohl auch besser so. =)

  • Welches Messer willst du uberhaupt schmieren eins mit Bronze oder Teflon Washer oder was anderes ?? Es kan auch sein das die Achsenschraube einfach zu fest gedreht ist, kommt sehr oft vor auch bei die besten Messer.


    PS Ballistol riecht sehr gut, finde ich zumindestens, WD40 ist nicht so mein ding und Breakfree CLP geruch schon gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Du meinst ?


    http://www.marken-des-jahrhund…rken_englisch/caramba.pdf


    So zu sehen ein Rost Remover.


    Bei WD40 steht WD jedenfalz fur Water Displacement wenn ich mich nicht irre, um ehrlich zu sein kenne ich Caramba nicht aber ich lese auf:


    http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40


    "Ein im deutschsprachigen Raum bekanntes Konkurrenzprodukt ist Caramba."


    Also ich denke das Caramba eine Deutsche version von WD40 ist...


    Die schreiben auch:


    "Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering" das habe ich selber auch gemerkt und sehr kurzfristig,

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Jo das auf WP hatte ich nämlich auch gelesen. Ich hab grad gemerkt, dass ich die ganze Zeit von WD40 geredet habe, aber Caramba gemeint habe. Hab hier auf jedenfall "nur" Caramba und kein WD40.
    Vielleicht hab ich dann zum Thema "Geruch" ganz falsch gelegen. =)

  • hab heute das Öl im Postkasten gefunden :).


    Gleich mal mein SNG. ein altes sehr used Kershaw leek und mein bradley behandelt!


    Das SNG geht um einiges leichter. das Leek welches nicht mehr gut mit dem flipper auf ging flutscht wieder und das Bradley naja war immer schon sehr smooth aber jetzt gehts auf wie ein Automesser :)



    Hammer das Zeugs!!

    better be judged by twelve than carried by six

  • Freue mich das du auch so positiv daruber bisst ! Wurde sonst ein bisschen blod da stehen auf dieses Forum :russroul:


    Das einzige Problem ist das man jetzt den ganzen Tag mit die Messer flickt und flippert um das Ol zu testen :)


    Biss jetzt bleibt das Ol auch schon sitzen also es halt auch lange. :thumbup:


    Mit Nano-oil und Gottes willen geht alles wurde der Pfarrer sagen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • meine bestellung ist am woe angekommen. das vorläufige ergebnis ist 2-geteilt. mein sebenza flutscht 1a, mein hinderer xm folder dagegen läuft schwerfälliger. woran das nun liegt kann ich noch nicht sagen. ich werde den xm folder bei gelegenheit mal auseinander bauen und schauen was sich da so tut....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ein Hinderer XM hatt Teflon Scheiben/Washer, da braucht man eigentlich nichts zu schmieren, das Sebenza hatt Bronze/Kufper Washer da schmiert es extrem gut.


    Wenn zuviel Ol im XM drin ist lauft es schwerfalliger, einfach mit Pressluft mal das uberflussige Ol rauspusten, hatte das auch bei meine XM-24'er.


    Auch mein Umnumzaan flutscht jetzt, ich habe gelesen das Orginal Reeve Fluorinated Grease die Sebenza's weich offnen lasst aber offen flicken wie mit Nano-Oil kann man vergessen.


    Genauso wie bei mein Spyderco Lum Tanto Sprint mit Teflon washer tut sich nicht viel mit Nano-Oil, man sieht die Weisse Teflon scheiben sitzen bei das Spyderco.


    Gestern Nano-Oil auf mein Microtech LCC D/A (Bronze/Kupfer Washer) getestet, das schiesst so schnell jetzt das man es gut festhalten muss.

    6 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Bei Folden mit Bronze/Kupfer Washern empfehle ich euch, nach dem Auseinanderbauen die Washer auf 2500er SiC Papier zu "polieren". Ölreste, Staub, Siff, kommt alles runter und man braucht nur noch sehr wenig Öl. Hatte das zufällig mal ausprobiert, um alles ordentlich zu reinigen. Danach hab ich die anderen Folder auch auseinandergebaut und alle Washer überarbeitet. :)

  • Mit Nano-oil und Gottes willen geht alles wurde der Pfarrer sagen. ;)

    Ich benutze es schon viele Jahre und weiß inzwischen, wo es keine Wunder vollbringt. Titangewinde an Taschenlampen und auch nichtanodisierte Alugewinde z.B. laufen nach Anwendung nicht "auf Kugellagern". Ansonsten für alle Stahl auf Stahl Anwendungen bestens geeignet.


    Alugewinde werden gut geschmiert, zeigen jedoch den typischen schwarzen Abrieb im Schmierfilm. Bei Titan habe ich sogar das Gefühl, als bremse das Oil, dort benutze ich es definitiv nicht mehr.


    Man benötigt ausgesprochen geringe Mengen für beste Erfolge, ich habe immer noch die erste Ampulle. Die Dosierung ist damit hervorragend zu machen und mit der Stahlspitze kommt man an jede Stelle eines Werkstückes :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!