Nano-Oil ist der Hammer

  • Wollte euch dieser "Geheimtipp" nicht enthalten:


    Hatte auf das Hollandische "Messenforum.nl" gelesen das Nano-Oil so gut funktioniert um Klappmesser zu schmieren, also habe ich mal fur $16 (incl. Weltweiten Versand) eine 8cc Spritze bestellt.


    Dieses Nano-Oil sollte laut die Webseite Microscopische Nano Kugellager in sich haben, also 0,09 Micron Kleine Kugeln die Magnetisch (Negativ) geladen sind und sich auf Metall haften und reibung reduzieren.


    Vorher benutzte ich WD40 oder Breakfree CLP auf meine Klappmesser und war nicht wirklich zufrieden, Breakfree ist ziemlich dick und WD40 lost sich sehr schnell auf, meine erfahrung is auch das vor allem zu viel Ol das Messer noch strammer und schwieriger zu offnen macht .


    Also heute kam das Nano-Oil nach einer Woche bei mir rein, und naturlich wollte ich es sofort mal testen, ich war sehr gespannt ?(


    Erstmals auf mein Chris Reeve Umnumzaan, das Messer lief schon ziemlich gut aber es hatte noch ein bisschen reibung nach meiner meinung, vorher habe ich mit Pressluft alle alte Olreste rausgepustet und dann 2 Tropfen Nano-Oil auf die Achse gemacht..


    Resultat: einfach Wahnsinn (!!), butterweich und flitzent schnell ging die Klinge offen, danach habe ich alle meine Klappmesser mit Nano-Oil geschmiert und sie laufen jetzt wie auf Rollen ohne reibung und sie fliegen wie Stilleto's auf. Sogar mein altes Spyderco Military flickt jetzt ordentlich offen, von meine Flipper schon gar nicht zu sprechen 8o


    Ab heute nur noch Nano-Oil, :thumbup: muss aber dabei sagen das ich nicht weiss ob es giftig ist, also fur Messer wo man Essen mit bereitet konnte man besser Ballistol benutzen, jedenfalz ich benutze es sowieso nur auf der Achse zum schmieren.


    Es scheint auch das viele Taschenlampen "Freaks" (ich bin das nicht) dieses Nano-Oil benutzen.


    Hier ist die Webseite von Nano-Oil, binn gespannt was ihr da zu sagt, jedenfalz wenn jemand es hier mal austesten will, passt aber auf euere Finger auf, die Klappmesser schliessen auch viel einfacher und schneller. :D

    http://www.nano-oil.com/index.html

    18 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • hmm muss sagen das klingt interessant..
    Die Hompepage is zwar etwas seltsam aber das geschriebene Klingt echt gut..
    Bin eh schon länger am Suchen womit ich meine Klappmeser gschmeidig mach..


    und die 12€ (INCL. VERSAND!!) sind nen Versuch wert :thumbup:


    Is schon bestellt..


    Danke für den Tipp. mal sehen wie langs dauert..

    better be judged by twelve than carried by six

  • Die Homepage ist ein bisschen "basic" aber wie du sagst fur 12 Euro wollte ich es auch mal testen, viele sagen es ist WD40 on Steroids :D


    Habe grade auch mal nachfragt ob es giftig / toxic ist und Christian StClaire schrieb mir folgendes:


    "just so you know, there are no parts of Nano-Oil's make up that is toxic.


    Take care, Christian StClaire "

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • hehe WD40 on Steroids. hab ich grad aauf der Seite gelesen..


    Naja asic hin oder her wenn das produkt hält was es verspricht.. Hut ab!


    Naja wenns nicht giftig is. is es doch umso besser..
    Hab da schon so einige Patienten welche damit behandlet werden. Strider, Bradley, Kershaw, Archer customs :D ...



    Danke dir nochmal

    better be judged by twelve than carried by six

  • Moderner High Tech Mist mMn. ;)
    Völlig Überteuert, da bleib ich bei der Oldschool Version


    2-3€ für 50ml Balistol :thumbup: hilft gegen fast alles, pflegt, Haut, Leder, Holz, schmiert und schützt.
    Und vor allem Jahrzehnte lang erprobt, und völlig ungiftig, ja sogar Gesund :D
    Das soll das GehypteHighendschmeißmischtotSchmiermittel erst mal nach machen

  • Balistol verharzt mir zu schnell und passt deshalb nicht in mein Anwendungsspektrum. WD40 ist auch nicht meins. Ist ruck zuck verflogen, bei Foldern kommt es mir vor das es nach kurzer Zeit schlechter "läuft" als vor der Behandlung.
    Ich glaube das High Tech Zeug muss ich mal austesten.

  • Interessant. Die Seite sieht aus wie aus 1980. =)


    Ich wäre aber vorsichtig mit der Aussage, dass es nicht giftig ist (weil nichts giftiges drinn ist).
    Sollte es wirklich Bestandteile besitzen, die per Definition "nano" sind, dann entsteht hier eine ganz andere "Gefahr" neben Giftigkeit. Das zeug dringt u.U. dann nämlich über unübliche Wege in den Körper und auch im Körper gelant es u.U. an Orte, die normalerweise von jeglicher Belastung von Fremdstoffen verschont bleiben.


    http://en.wikipedia.org/wiki/N…nd_environmental_concerns



    Z.B. gibt es einige Sprays, oder Pulver, die zwar keine an sich giftigen Substanzen beinhalten, dessen bestandteile sind aber so klein, dass jede herkömmliche Atemschutzmaske die nicht dafür ausgelegt ist, diese Partikel nicht filtert. Kommen solche Partikel dann in die Lunge, setzten die sich dort natürlich auch an Stellen ab, die normalerweise nicht von eingeatmeten Partikeln erreicht werden. Sie kommen quasi viel tiefer ins Gewebe.


    Das bedeutet einerseits eine zum großen Teil noch nicht ausreichend erforschte Belastung - bei der man garnicht sagen kann, ob ein an sich ungiftig geltender Stoff in dem Zusammenhang nicht doch einen toxischen Effekt haben kann, oder aber auch ohne Toxitität Probleme verursachen kann.


    Ich würde auf jeden fall davon abraten es an Lebensmittel gelangen zu lassen, unabhängig davon was an Substanzen drinn ist und was der Hersteller sagt.


    Ansonsten.... All hail the new coming Nano-century! :D

  • Also das Balistol so schnell verharzt..... ich hatte damit noch nei Probleme :hmmm:


    Liegt wohl da dran das ich nur en mini Tropfen brauch und net das Messer drin versenk


    Wie gesagt Ballistol is bei mir erste Wahl, und ich hab schon viel Probiert, auch Teflon usw
    An das Nano zeug geh ich net ran aus den von creamneuron genannten Gründen :cursing:

  • Moderner High Tech Mist mMn. ;)
    Völlig Überteuert, da bleib ich bei der Oldschool Version


    2-3€ für 50ml Balistol :thumbup: hilft gegen fast alles, pflegt, Haut, Leder, Holz, schmiert und schützt.
    Und vor allem Jahrzehnte lang erprobt, und völlig ungiftig, ja sogar Gesund :D
    Das soll das GehypteHighendschmeißmischtotSchmiermittel erst mal nach machen


    Ich bin auch schon sicher uber 20 Jahre Ballistol fan, Ballistol gibt es schon 100+ Jahre, sogar dein Hund kannst du damit einspritzen.


    Ich benutzte es auf Waffen,Leder Holster um Rost zu entfernen einfach alles was es gibt, aber das Nano-Oil benutze ich biss jetzt nur um meine Messer achsen zu schmieren.


    Bevorzuge Ballistol auch auf Waffen sogar H&K benutzt es, habe aber gelesen auf Messenforum.nl das jemand seine Pistolenschlitte mit Nano-Oil geschmiert hatt und der sagt das sie jetzt lauft wie auf Kuggellager.


    Es darf vielleicht uberteuert sein gegenuber normales Waffenol aber man benutzt ja keine 50ml auf seine Messersammlung, jedenfalz ich noch nicht ;)


    Christian schrieb mir:"Just so you know, since we are talking about Germany, the Hermle Mechanische Uhrwerke & Drehteile GmbH


    Muehlstr. 3


    78564 Reichenbach Germany


    has switched to Nano-Oil for all their lubrification at the factory, they spend about a year in testing, and switched after 30 years of using the same very expensive oil to Nano-Oil, the announcement created amazing amount of interest and orders world wide in that field."


    Also eine Deutsche Uhren Fabrik ist auch nach 30 Jahren voll umgeschaltet auf Nano-OIl nach 1 Jahr Nano-Oil zu testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Und ich bin komplett weg von Ballistol, da es verharzt, gelbe Schmiere hinterlässt und zudem auch gerne Wasser anzieht.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ballistol als schmiermittel ist veraltet. damals mal ist es ein gutes produkt gewesen. aber die zeiten ändern sich. wenn ich heute die möglichkeit habe ein produkt zu benutzen das nicht die negativen eigenschaften von ballistol hat dann tue ich das auch. ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand der ein modernes waffensystem benutzt dieses mit einem veraltetem schmiemittel behandelt. die gefahr des versagens ist viel zu gross.
    schließlich laufen wir ja heute auch nicht mehr mit lendenschurz durch die gegend


    ich habs auch gerade bestellt. danke für den tip emel :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • grundsätzlich bin ich auch ballistol fan. aber um den klingengang eines klappers smoother zu machen, nutze ich es nicht mehr. bereits nach kurzer zeit, läuft es schlechter als vorher. ich habe auch schon washer gehabt die mit ballistol komische veränderungen durchlaufen haben.
    ich bin dann auf tuffglide gewechselt mit noch schlechterem erfolg. dann kurz victorinox öl probiert. bringt aber gar nix. also nutze ich aktuell keinerlei schmierung und fahre damit bisher am besten.
    aber warum nicht mal etwas neues probieren? ich habe es bestellt und bedanke mich für den link! :thumbup:

  • Balistol is bei mir nur noch als Restbestand vorhanden.
    Für Leder oder sonst was...nehm ich es noch.
    Wobei der Geruch schon alleine.... :bibber:
    Da bleib ich lieber bei WD40...zu dem wurde es auch als Wasch/Putz-Lösung entwickelt ;)



    Das Nano klingt interessant, vor allem im AR-System würds mich interessieren :hmmm:
    Weil gerade die Gase direkt in das System geblasen werden. Wer testet es?
    Für Waffen, die dann womöglich fast „trocken“ laufen wäre es eine riesen Sprung vorwärts.


    Die Gefahren von Nanopartikeln sind jedoch nicht zu unterschätzen...gelangen diese über die Luft in die Bronchien und direkt in die Blutbahn...ohne Umwege :cursing:
    Was dann weiter geschieht…anders Kapitel das noch nicht erforscht wurde bzw. nicht genau.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ...hört sich erstmal ganz gut an, aber wollen wir wirklich Öl mit magnetische Partikeln.
    Ich bezweifel, das es sich da absetzt wo es gebraucht wird.
    Nano hin oder her, vielleicht sollte man das über einen längeren Zeitraum beobachten.
    In der Vergangenheit ist soviel an Wunderölen und Tinkturen aufgetaucht und wieder verschwunden.
    ...wenn ich nur an all die Test's in Fachzeitschriften denke die ich in den letzten 20 Jahren aufgesaugt habe,
    stellt sich mir die Frage: ...na war's wohl doch nicht "die Sensation" oder "Weltneuheit"!


    Brake Free, Sentry Solutions und Ballistol höre ich immer wieder.
    Ob es am guten Marketing oder an den guten mechanisch-physikalischen Eigenschaften liegt kann ich nicht sagen.


    Ich lebe ganz gut mit den folgenden, bekannten Lösungen:


    Bei leichtgängigen Foldern hat sich bei mir Trockenschmiermittel auf Wachsbasis bewährt.
    Ob aus dem Radsport oder "Special" for Knives ist dabei egal, da eine Fahrradkette eh weit höhere Belastungen ertragen muß als jedes Folder Gelenk.
    Zumindest sammelt sich hier nicht die Menge an Dreck, wie ich es bei Öl gewohnt war.


    Störrische, neue Folder bekommen etwas Küpferpaste.


    Verriegelungen etwas Graphit vom Bleistift.


    Klingen, die ja fast immer mit Lebensmitteln in Kontakt kommen könnten, erhalten einen Hauch Ballistol oder Olivenöl.
    Überschüssige Reste wische ich restlos ab.
    Das Ballistol verharzt, habe ich nie erlebt. Durch Verflüchtigung des Alkohols wird es vasilineartig, sprich aus Öl wird Fett.
    Bisher galt das bei Ballistol als Vorteil.
    Leider ist es nicht Wasser- oder gar Seewasserbeständig. Und es nimmt leider auch Wasser auf, dafür kann ich es mir auf die Haut und die Stiefel schmieren.
    Als Bratfett auf Tour habe ich es vor langer Zeit auch schon verwendet!




    ...bis jetzt hat sich jeder halbwegs gepflegte Folder im Laufe der Zeit eingelaufen, ob billig oder teuer.
    Auch ist mir noch kein Messer festgefressen.
    Mir ist es auch noch nicht gelungen eine Achse sammt Lagerung mit Druckluft zu entfetten :scratch: !

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Das Nano klingt interessant, vor allem im AR-System würds mich interessieren :hmmm:
    Weil gerade die Gase direkt in das System geblasen werden. Wer testet es?
    Für Waffen, die dann womöglich fast „trocken“ laufen wäre es eine riesen Sprung vorwärts.


    Die Gefahren von Nanopartikeln sind jedoch nicht zu unterschätzen...gelangen diese über die Luft in die Bronchien und direkt in die Blutbahn...ohne Umwege :cursing:
    Was dann weiter geschieht…anders Kapitel das noch nicht erforscht wurde bzw. nicht genau.


    Deswegen halte ich mich von diesen Nanosachen fern.


    Wegen dem AR. Frog Lube wird gerade mit sehr guten Resultaten in Iraq und STAN getestet. Der Erfinder Larry ist ehemaliger SEAL.


    http://www.froglube.com/roothome.htm


    http://www.youtube.com/watch?v=x76MEfxpP50&feature=related

    NRA Life Member

  • Graphit eines Bleistiftes zu verwenden hör ich zum ersten mal, klingt aber interessant. Könnte man das nicht auch zum "schmieren" der Achse nehmen?



    Btw. Wie genau schmiert man da jetzt eigentlich am besten? Direkt die Achse? Die Flächen der Washer? Also auseinanderbauen vorher, oder einfach seitlich einen Tropfen Öl rauf (wenns flüssiger ist)?

  • Komplett auseinanderbauen ist naturlich besser, aber das mache ich nur bei Sebenza's bei meine andere Klappmesser spuhlte ich meistens mit WD40 alles raus vom Original Fett und dan Druckluft.


    Ein Trick zum schneller einlaufen lassen habe ich mal gelesen in Blade Magazine, einfach mit Spuhlmittel auf die achse und ein paar hundert mal offen und zu machen dan Spuhlmittel raus und Schmieren.


    Ich benutze auch Graphit eines Bleistiftes fur neue Framelock Verriegelungen, funktioniert sehr gut auch ein "Sharpie" Stift. (wird sogar benutzt durch RJ Martin auf neue Messer)


    Mit Druckluft kann man naturlich nicht das ganze Fett rausbekommen, aber Nano-Oil funktioniert auch gut mit andere Olsorten zusammen laut die Webseite.


    Christian StClaire schrieb mir Gestern noch uber die Giftigkeit von Nano-Oil, ich bin aber kein Toxicologe... ;(


    "Ha, we are dealing with skeptics, it happens all the time, and you cannot blame them.


    this is an excerpt from an article tackling the subject,

    Safety and toxicity
    Moussa et al. (1996-7)[46][47] studied the in vivo toxicity of C60 after intra-peritoneal administration of large doses. No evidence of toxicity was found and the mice tolerated a dose of 5 000 mg/kg of body weight (BW). Mori et al. (2006) [48] could not find toxicity in rodents for C60 and C70 mixtures after oral administration of a dose of 2 000 mg/kg BW and did not observe evidence of genotoxic or mutagenic potential in vitro. Other studies could not establish the toxicity of fullerenes: on the contrary, the work of Gharbi et al. (2005)[49] suggested that aqueous C60 suspensions failing to produce acute or subacute toxicity in rodents could also protect their livers in a dose-dependent manner against free-radical damage.
    --
    Best Regards,


    Christian StClaire 707 235-4029 eMail: StClaireUSA@gmail.com http://www.Nano-Oil.com "

    4 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Lustig das das immer SEALs erfinden :D


    Klingt aber interessant, sollt man auch mal testen.


    Graphit is jedoch schon ein alter Hut. Wird im Maschinenbau für einige Werkstoffpaarungen
    verwendet, u.a. DER TROCKENSCHMIERSTOFF schlecht hin....je nachdem welche Additive
    drinnen vorkommen und welchen Einsatzbereich es abdecken muss.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hm, Teflonspray hab ich auch noch fürs Rad. Das hinterlässt so einen weissen Film anstatt zu schmieren. Vielleicht wäre sowas auch gut.
    Zu der Toxizität. Ist ja schön, wenn es da Studien zu gibt, aber wie jetzt bereits von mehreren hier erwähnt wurde, Nanopartikel bringen ein völlig neues Problem mit sich, und die erforschte Toxizität eines Stoffes bringt da fast garnichts, weil auf einmal völlig andere Wirkmechanismen und Wege zu beachten sind. Paracelsus sagte, die Menge macht das Gift, das kann man eigentlich noch erweitern. Ein Stoff der im Magen völlig ungiftig ist, kann im Blut hochgiftig sein. Wird aber für den Menschen als ungefährlich eingestuft, weil der Weg vom Magen ins Blut nicht vorhanden ist, da irgendein Enzym das abbaut oder sonstwas. Der Stoff kann einfach durch den Magen nicht ins BLut kommen, also wird er dementsprechend als ungefährlich eingestuft. Aber Wege für so kleine Partikel sind u.U. garnicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!