Wollte euch dieser "Geheimtipp" nicht enthalten:
Hatte auf das Hollandische "Messenforum.nl" gelesen das Nano-Oil so gut funktioniert um Klappmesser zu schmieren, also habe ich mal fur $16 (incl. Weltweiten Versand) eine 8cc Spritze bestellt.
Dieses Nano-Oil sollte laut die Webseite Microscopische Nano Kugellager in sich haben, also 0,09 Micron Kleine Kugeln die Magnetisch (Negativ) geladen sind und sich auf Metall haften und reibung reduzieren.
Vorher benutzte ich WD40 oder Breakfree CLP auf meine Klappmesser und war nicht wirklich zufrieden, Breakfree ist ziemlich dick und WD40 lost sich sehr schnell auf, meine erfahrung is auch das vor allem zu viel Ol das Messer noch strammer und schwieriger zu offnen macht .
Also heute kam das Nano-Oil nach einer Woche bei mir rein, und naturlich wollte ich es sofort mal testen, ich war sehr gespannt
Erstmals auf mein Chris Reeve Umnumzaan, das Messer lief schon ziemlich gut aber es hatte noch ein bisschen reibung nach meiner meinung, vorher habe ich mit Pressluft alle alte Olreste rausgepustet und dann 2 Tropfen Nano-Oil auf die Achse gemacht..
Resultat: einfach Wahnsinn (!!), butterweich und flitzent schnell ging die Klinge offen, danach habe ich alle meine Klappmesser mit Nano-Oil geschmiert und sie laufen jetzt wie auf Rollen ohne reibung und sie fliegen wie Stilleto's auf. Sogar mein altes Spyderco Military flickt jetzt ordentlich offen, von meine Flipper schon gar nicht zu sprechen
Ab heute nur noch Nano-Oil, muss aber dabei sagen das ich nicht weiss ob es giftig ist, also fur Messer wo man Essen mit bereitet konnte man besser Ballistol benutzen, jedenfalz ich benutze es sowieso nur auf der Achse zum schmieren.
Es scheint auch das viele Taschenlampen "Freaks" (ich bin das nicht) dieses Nano-Oil benutzen.
Hier ist die Webseite von Nano-Oil, binn gespannt was ihr da zu sagt, jedenfalz wenn jemand es hier mal austesten will, passt aber auf euere Finger auf, die Klappmesser schliessen auch viel einfacher und schneller.
http://www.nano-oil.com/index.html