Messersammlung zur Präsentation aufhängen. aber wie?

• hallo,

ich würde gerne meine fixed (momentan etwa 25 stück) an einer wand präsentieren. damit meine wand nicht aussieht wie ein schweizer käse hab ich mir überlegt, dass ich mir eine 3mm dibond platte 200*100 cm (sandwich alu/kunststoff/alu weiß beschichtet, wird verwendet fürs sign-making) kaufe und selbige dann an die wand dübel. gibt zwar auch löcher aber halt nur 4-6 statt 50. nun meine eigentliche fragen:

wie kann ich denn am besten die messer an der platte montieren. die messer sollen hängen, also wie man sie auch am gürtel hat. sie sollen schnell abnehmbar sein, da ich meine lieblinge auch hin und wieder in die hand nehmen möchte und auch zum edc rotieren :) ich könnt mir vorstellen dass es irgendwelche besenhalter im baumarkt gibt (in die platte kann man bohren und íst sehr stabil), in die man die messer einfach einhängen kann, oder so klebe-handtuch-halte-haken. 2 nebeneinander und ne dünne stange in die beiden halter mit messer einhängen. ich denk mal es gibt sicher tf-ler die sowas in der art schonmal gemacht haben. habt ihr n vorschlag für mich?

falls diese aufgabe zu einfach ist noch was:

ich kann jedes motiv auf die grundplatte drucken, als hintergrund für die messer. was wär denn n cooles motiv?

ich hoffe ich bin diesmal im richtigen unterforum :D

mfg

• Meine Wahl wäre eher eine geschlossene Vitrine- ist beleutet, vor Staub geschützt und man bekommt ggf. die Scheiden auch noch besser unter.
    Alternativ zum Bedrucken einer Platte würde ich eine Fotomotivtapete oder ein (Film)Poster nehmen. Coole Motive fallen mir viele ein- es käme halt sehr darauf an in welche Richtung es gehen soll. Ggf. wenn es so "homestyling" mäßig sein soll kannst du natürlich ncoh schauen das die Farbe deiner Messer zur Tapete passt bzw. den richtigen Raumkontrast schafft :thumbup:
    Puh an so Überlegungen sitzt man lange :D

Ok meine Motivvorschläge:
    Filmplakate:
    Pulp Fiction
    Blackhawk Down
    Riddick (gibt doch auch ein schönes mit dem Riddick Messer drauf!?
    Platoon

Landschaften
    Bora Bora /Strandmotiv
    Monument Valley

Alternativ und schlicht:
    TF Skull /Molon Labe

Selbstsuche:
    Über GettyImages- die haben doch auch so Architektur Kategorien, da findet man immer mal was cooles.

Überlege ggf. noch die Platte etwas zu verkleinern- denn Plakate oder hochauflösende Bilder die gedruckt auch noch gescheit aussehen gibts wenige - da bliebe fast nur die Fototapete.

Zur Konstruktion selbst:
    Müsste man mal genauer durchspielen- ich nehme an die Platte ist bei der Konstruktion schon recht robust?!
    Ich würde mal schauen ob du ggf. über die Breite Paracord spannen kannst- (Ideal irgendwie hinten fixieren oder als Schlaufe das ganze machen. An das Paracord ein paar Karabiner (gibts günstig von House of Maxim oder so bei ShunTac --- das dutzend 2 Euro, die sind ok, habe ich auch schon gekauft).
    Die Messerscheiden solltest du dann direkt am Karabiner oder mit einer kleinen Paracord Schlaufe an Karabiner befestigen können.
    Alternativ- wenn die Platte (bzw. dann dein Druck) glatt ist- nimm Schwarze Saugnäpfe bei entsprechendem Hintergrundbild sieht man die aus etwas entfernung kaum mehr. Müssten natürlich auch recht solide Saugnäpfe sein wobei du auch wieder zwischen 2 Saugnäpfen ein Paracord spannen kannst was die Last verteilt.
    Soviel zum ersten schnellen Brainstorm...

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

• Hi,

wie wär es denn,wenn du auf deiner Platte Magnete befestigst ( im Küchenzubehör gibt´s da Magnetleisten,vielleicht kann man die in kleinere Stücke sägen) und die Messer einfach dranhängst.Dann hättest du keine Stricke,Schrauben oder sonstiges,was sichtbar ist.

Nachteil: Die Messer wären für jeden Besucher greifbar,da wäre eine Glasscheibe o. Vitrine evtl. besser...

Rolf

• Hallo,

wie sieht es mit aufhängung an Lanyards aus? Einfach ein Stück Paracord in ein Loch hinten am Griff durch und einen hübschen Knoten rein. Schrauben oder Haken in die Platte, Messer dran, fertig. Das ganze ist eigentlich noch eine gute idee, muss aber erstmal noch mehr Messer anschaffen...
    Ist halt noch schwierig, was für fixed hast du denn so?

Motiv ist halt auch abhängig von Umfeld und eigenen Vorlieben. z. Bsp. so etwas Link oder so Link oder auch nur eine Textur, einen hübschen Wald...

Grüsse

Laa shay'a waqiu'n moutlaq bale kouloun moumkine

• wow. das sind ja klasse vorschläge.

also erstmal hab ich vergessen zu schreiben dass die messer MIT scheide aufgehängt werden sollen. sry rumpeltroll. damit fallen magnete flach.

pfoschte: ich hab hauptsächlich taktische und outdoor messer. busse, strider, crusader forge, extrema ratio, paar bladesystems und einige böker. leider haben nicht alle messer löcher im griff... zudem kann ich mir vorstellen dass dann manche messer wegen der gewichtsverteilung krumm hängen, wenn man sie nur an einem punkt fixiert.

die bilder sind beide echt schön. weiß nur nicht ob die auflösung fürn 2 meter bild reicht...

semaphore: vitrienen für 25 messer beleuchtet? wollt ich eigentlich vermeiden. ich hab schon nach vitrienen geschaut und da kosten anständige ab 300€ und da passen nur ne hand voll messer rein. zudem bräuchte man noch messerständer und hät ja gern die scheiden mit am messer.

also paracord scheint für mich die beste option. muss mir halt nur noch überlegen wie ich dass zusammenbastel damit die messer schnell auf und abgehängt werden können. vlt an die hauptparacord schnur die über die platte verläuft 2 karabiner und zwischen denen nochmal paracord in der breite für eine scheide. dann müßte man nur einen karabiner aushängen, messer weg, karabiner wieder ran. und umgekehrt.

als design kann ich mir auch gut ne art digital-camo mit TF logo drauf vorstellen. hab ich hier vor kurzem gesehen. da hat n tf-ler mit lack ein bild gemalt. das hat mir super gefallen.

wir hatten im geschäft mal eine matte königsblaue folie. die sah großartig aus und ist nicht arg teuer. damit könnte man die platte einfach einfarbig überziehen. würd sicher auch nicht schlecht aussehen. oder 2 bis dreifarbige designs, die man nicht drucken sondern aus farbigen folien zusammenstellen kann. ein qm druck kostet ca. 40€. ein qm farbige folie ca. 5€.

also erstmal vielen dank für eure ideen. vlt kommt noch die ein oder andere dazu...

• .... als Vitrine kann ich diese und auch den Shop empfehlen, sehr hochwertig und es gehen einige Messer rein.

• Vitrinen gibts auch günster - Oldwestleather hat da ja schon eine gute parat.

Was noch eine Lösung wäre- Magnetfolie (müsste halt eine recht starke sein).
    Magnete würde auch funktionieren- wenn du einen starken nimmst- den setzt du einfach auf die platte und das Messer mit Scheide davor. Es gibt recht starke Magnete die so auch ein größeres Messer noch halten würden. Somit wäre keine Halterung sichtbar.

Mit den karabinern- ich würde so kleine Karabiner nehmen und dann für jedes messer eines (25 Karabiner bekommst du für ca. 3 Euro). Hängen sonst alle Messer an einer Schnur wirds fummelig. Je nachdem wie du die Messer aufhängst verdrehen und baumeln die dann rum. Hochwertiger wirkt das sicher in einer Vitrine- dann noch eine kleine, farbige Leuchtstoffröhre etc. Glas gravieren/Sandrstrahlen lassen (ein Logo) und hinten noch ein dekoratives Plakat rein. Würde sich gut machen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Mahlzeit!

Zum Thema Magnete kann ich Neodym-Magnete empfehlen: die haben eine sehr starke Haltekraft, und es gibt sie in vielen Größen und Formen. Zum Beispiel bei modulor.de. Wie der Versand von denen qualitätsmäßig ist, weiß ich zwar nicht, aber immer, wenn ich für ein paar Tage in Berlin bin, schaue ich in den Laden rein - irgendwas Nützliches finde ich da immer...

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Wenn die Messer in der Scheide hängen sollen kannst du Lederstücke ( Quasie ein kurzer Abschnitt eines Gürtels) mit Druckknöpfen an die Platte machen und die Messer dann original wie am Gürtel aufhängen.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• ..... bevor ich auf schöne Vitrinen umgestiegen bin, hatte ich mir immer Haken gebogen, die kann man auch farbig machen oder schwarz-brünieren.
    So kann es aussehen:
    Messerhaken.jpg

Gruß
    Siegfried

• also ich habs jetzt jeweils mit paracord und draht versucht. beides hat mir nicht besonders gefallen. das paracord hängt durch obwohl ich die trägerschnur in einzelne sektionen gegliedert hab und draht hatte ich leider keinen passenden da, mit einem wenig geeigneten testdraht sahs komisch aus weil er sich verbogen hat.

aber ich hatte noch ne andere idee. es gibt doch so schrauben mit ner öse am ende. keine ahnung wie die genau heißen. man könnt doch 2 solcher schrauben in etwa 10cm abstand einschrauben und dann ein passendes holz-, oder alu-röhrchen als verbindung durch die beiden senkrecht stehenden ösen schieben und daran das messer aufhängen. da hängt dann nix durch und kann sehr schnell an und ab montiert werden. werd ich demnächst mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!