Namenloses Messer

  • Ein Wort zu Beginn, dies ist mein allerestes Review im Internet überhaubt.
    Also bitte habt Nachsicht mit mir. :pray:


    Heute nachmittag auf der Suche nach einem Händler, der vielleich ein "Charly 1" vorrätig hat bin ich zufällig hier gelandet.
    (Leider keine eigenen Homepage, e-mail gerne von mir auf Anfrage, da ich nicht weiß ob ich die einfach so posten darf)
    Leider nur eine kleine Auswahl an Messern (ist ja auch ein Fachhändler für Jagd-, Sportwaffen und Pyrotechnik mit wenig Laufkunschaft)


    Es ergab sich ein sehr nettes Gespräch mit dem Inhaber, im Laufe dessen ich ein interessantes Messer in der Auslage entdeckte, das mich sehr neugierig machte. Tanto-Klinge, Micarta-Griff. Gekauft habe ich letztendlich eine etwas andere Version.
    Hergestellt werden beide Versionen aus Abfallstücken von 440 Stahl, die der gute Mann über einen Lieferanten bezieht, also die kompletten Messer nicht nur das Rohmaterial.


    Zur Sache:


    So sieht die Verpackung aus:



    Das ist drin:



    Und so sieht's ganz ausgepackt aus:





    Zugegeben, die Scheide ist ein ziemlicher zusammengeschusteter Lappen, aber immerhin mit einer Kunststoffeinlage und einem Durchstichschutz.....






    .... aus zusammengenknüllter Plastikfolie :rofl:
    Ich hab's nur leider nicht fotografiert bekommen.
    Allerdings, die Gürtelschlaufe passt bequem auf einen BW-Koppel, hat sogar da noch fast 1cm Platz.
    Die Fertigung zegt aber beim Anstoß an den Griff eine gewisse Liebe zum Detail, folgt sie doch der leichten "Kuve" im Micarta


    Technische Daten:


    Klingenlänge: 12 cm
    Gesammtlänge: 25,5 cm
    Klingenstärke im Bereich der Daumenrampe: 6 mm
    Stahl: 440
    Griffstärke: ca. 18 mm
    Gewicht: :scratch: keine Ahnung, hab' doch tatsächlich keine Waage in meinem Haushalt :whistling:
    Konstruktion: Vollerl


    Fahnungsauftrag:
    Kann jemand etwas mit dieser Markierung anfangen?
    (440 steht für den Stah, is ja klar)



    Zum Vergleich mal mein TFDE 11




    Mein Fazit:
    Es liegt sehr gut in der Hand, hat zwar schon ein gutes Gewicht, gut ausbalanciert, leicht grifflastig.
    Gute Gebrauchsschärfe out of the box, rasiert zwar nicht, muß es für mich aber auch nicht, kann man ja nachhelfen.
    Die Verarbeitung ist nicht Industrie-Serienfertigung sondern eher handwerklich. Im Bereich der Fangriemenöse stehen ein paar Micarta-Fitzelchen über, die Schrauben sind nicht sooooo ganz plan, sondern leicht abgesenkt. (Immer noch besser als rausstehend)
    Ist für mich ein gute Wald- und Wiesenmesser für die Tage an denen mir mein TFDE zu schade ist.
    Die eingangs erwähnte Tanto-Version hat ein anders Micarta, heller und irgendwie "kariert", sorry weiß nicht wie ich das sonst beschreiben sollte.


    Ach ja fast vergessen,
    der Preis...






    ...39,- € (da bin ich fast geneigt von einem Schnäppchen zu reden äh schreiben. :biggrin:


    So nun räume ich das Feld und freue mich auf Eure Komentare.

  • also die Geschichte mit den Abfallstücken, ich weiß nicht so recht.
    SCC hat glaube ich den Treffer gelandet, es ist ein Mircotech Currahee Clone.
    Von denen gab es doch auch immer wieder Rohlinge auf Ebay.

  • It IS an Currahee!


    But, i think it's not a "Clone" - Microtech has sold the naked blade with unfinished scales some years ago..
    And I would not trust the "440" - the old ones where made out of D2 - the new ones are made of S30V

    i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

    2 Mal editiert, zuletzt von SCC ()

  • Just put it into brine for some time - and don't wash it clean - then you'll see if it is 440c or D2 ...



    there is another way to test it .. put it into ones "plumbers crack" or "buttock cleavage" :lmfao:

    i am going to shoot my next ex (and the last ones also) - just to be sure

    2 Mal editiert, zuletzt von SCC ()

  • wenn du nen benutzbaren currahee rohling für 39e bekommen hast IST das ein schnapper wage ich zu behaupten...

  • Also im Armshop um die Ecke liegen diese Messer für 29,90 € zusammen mit Nachbauten von diesem Masters of Defense Messer mit dem hakenförmigen Parierelement zum einfangen der gegnerischen Gliedmaßen herum. Dass das ein Microtech- rohling ist kann nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!