ESEE Izula verdeckt tragen

  • Hallo zusammen,


    als erster richtiger Beitrag gleich eine Frage an Euch. Und zwar habe ich mich als EDC Messer für ein Izula entschieden, die Scheide ist wirklich Top und das Messer hat mich
    direkt überzeugt. Jedoch versuche ich es verzweifelt verdeckt zu tragen, was bei solch einem "kleinen" Messer eigentlich möglich sein sollte. Vertikal, Horizontal, Griff nach oben,
    Griff nach unten, jedes Mal sieht man es unter dem Pullover oder T-Shirt herausstehen. Als Neck finde ich es zwar passend, ist mir jedoch im Alltag zu unpraktisch. In der Hosentasche
    befindet sich bereits mein Handy. Bin momentan etwas was ratlos, vielleicht kann ja ein Izula-Besitzer weiterhelfen ?


    Gruß,
    Alex

  • Hast Du es schonmal IWB ( inside waist band) versucht? Du befestigst zB ein Stück Paracord an der Scheide und am Gürtel und steckst das Messer in den Hosenbund.
    Andere Möglichkeit, zwischen Gürtel und Hose. Das trägt auch nicht ganz so auf wie außen am Gürtel.
    Das fiele mir auf die Schnelle ein, wenn Dir die anderen Varianten nicht gefallen. Kannst Du ja mal versuchen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    2 Mal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Hast Du es schonmal IWB ( inside waist band) versucht? Du befestigst zB ein Stück Paracord an der Scheide und am Gürtel und steckst das Messer in den Hosenbund.

    Danke für den Tipp, das werde ich gleich morgen mal testen, hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich werde berichten ;)


    Hatte auch schon überlegt mit dem Stiefelclip zu arbeiten, aber den ziehe ich vermutlich nur mit raus.

  • Ich trage kleine Fixed gerne in der Jeanstasche mit Static Cord. Dabei wird ein Stück Paracord an der Scheide und auch am Gürtel befestigt. Beim Ziehen hält man die Scheide mit dem Daumen zurück und wenn man es ganz schnell zieht, wird die Scheide eben vom Paracord am Gürtel festgehalten.


    Hier findest du verschiedene Trageweisen, ganz bunten die mit Static Cord. Der Mann trägt es zwar in der Gesässtasche, es geht, vor allem bei sehr kleinen Messern, auch in der vorderen Tasche. http://www.themartialist.com/pecom/knifecarrying.htm


    Hier findest du die Trageweise mit Static Cord auch. http://www.bluelinegear.com/t-faq.aspx#59whatis

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    2 Mal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • Moin.
    Meist trage ich mein EDC Fixed links neben der Gürtelschnalle(Edge Up). http://www.shivworks.com/clinchpick.asp Dort ist ein gutes Bild zu sehen. Nur ist mein Messer etwas gerader und steht nicht nach unten ab bzw es trägt nicht so auf. Mit dem Shirt über der Hose, sieht man das Messer gar nicht. Wenn man den SIcherheitsgurt im Auto bewust anlegt, komme ich auch da an mein Messer. Ich trage das dort auch mittlerweile hin und wieder offen. Tatsächlich bemerken es die meisten Leute nicht, erst wenn ich das Messer mal benutze. Mein kleines hat allerdings eine schwarze Griffwicklung, schwarzes Kydex und ich trage min. einen schwarzen Gürtel. Vorteil der Position: Ich komme mit beiden Händen an mein Werkzeug.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • ..... oder in Leder, hier sind auch noch Möglichkeiten: LINK + LINK
    und einen guten Clip zieht man nicht mitraus.
    Gruß
    Siegfried

  • Hatte auch schon überlegt mit dem Stiefelclip zu arbeiten, aber den ziehe ich vermutlich nur mit raus.


    Wenn du das Messer auf die Innenseite der Hose machst und den Clip auf die Aussenseite vom Guertel, ziehst du da bestimmt nichts mit hinaus. ;) Allerdings wird dann immer noch der Griff nach oben stehen - was mich jetzt eigentlich nie gestoert hat.. Wenn dich das wirklich stoert (was ist so schlimm daran?) wuerde dir der boot clip also vmtl. eher nicht viel bringen...


    Ich trag das Izula recht oft rechts bis rechts hinten IWB mit dem boot clip, wobei ich bei dem clip innen noch mit Gaffa-Tape einen duennen Streifen Leder reingeklebt habe, damit der Spalt kleiner wird und es so auf keinen Fall rumrutschen kann. Das ist auch was, was mich bei einer Paracord-Befestigung gestoert hat - die war immer ziemlich flexibel. Mit dem boot clip ist es ziemlich starr.

  • also ich trage mein Izula meist in der hinteren rechten Hosentasche oder einfach durch das große Loch auf den Gürtel aufgefädelt (tipup oder tipdown sind möglich). Bei dieser Trageweise kann das T-shirt manchmal einen Bilck aufs Messer freigeben, damit es nicht passiert, trage ich einfach ein lockeres Hemd überm Shirt, dann sieht man nix :D

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • wenn du die original scheide hast und keine kydex alternative kannst du das ding auch einfach so in die hosentasche stecken. die sicherung per static cord ist zwar sinnvoll, aber nicht notwendig. die scheide springt ja beim anstoßen mit dem daumen recht gut ab.


    alternativ kannst du mit kabelbindern oder paracord (find ich persönlich klüger) gürtelschlaufen zum horizontalen tragen basteln.


    ich persönlich hab meine waldameise aber immer um den hals getragen. schnur dran die genau deinen kopf durchpassen lässt und unters hemd/tshirt. sieht niemand und ist immer da.
    wichtig finde ich die schnur nicht zu zu knoten sondern zu verschweißen. von wegen strangulationsgefahr und so;)
    probiers mal länger aus, neckknife ist immer gewohnheitssache.


    wenns dir dann immernoch zu doof ist: probier mal einen merc harness aus.

  • Danke für eure Vorschläge, da sind wirklich sehr viele gute Ideen dabei die ich mal ausprobieren werde.


    Zur Zeit trage ich im Alltag ein Camillus Heat, was in der Jeans immer wieder in die kleine Tasche über der Hosentasche passt und quasi garnicht stört, nur
    es dauert auch etwas bis man es gezogen hat. Im Winter versuche ich auf das Izula umzusteigen, da man dort mehr an hat und es sicherlich kaum auffällt
    unter einem Pullover.


    Hab es momentan als Neck-Knive im Einsatz und so weit eingestellt, dass es bis knapp zur Unterkante der Jacke reicht. Wenn ich mit dem Hund unterwegs
    bin brauche ich nur schnell unten ein Stück unter die Jacke greifen und habe es einsatzbereit.

  • ich hab mal irgendwo gelesen daß es total klasse sein soll ein neckknife an einer schnur zu tragen die so lang ist daß der griff im hosenbund fixiert werden kann. mensch braucht dann ums zu ziehen nur das hemd/tshirt anzuheben und kann das messer ziehen. kommt aufgrund von fbcs nicht in frage für mich und ich finds auch nicht sooo klasse, aber vielleicht ists genau dein weg:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!