klingenkontur auf stahl übertragen

• hi

hab gerade mal ausprobiert wie das funktioniert und bin vom ergebniss begeistert.
    Habe mal versucht einen folderentwurf am computer zu machen. dazu hab ich eine handskizze in adobe flash importiert ( liegt mir mehr alls illustrator oder fireworks) und dort mit verschiedenen ebenen und transparenzen die position des stoppins usw hinzubekommen. Hat super funktioniert im gegensatz zu meinen versuche mit karton und schere. hab mir das alles denn ausgedruckt und mir überlegt wie ich das 1:1 auf den stahl übertragen kann, das mit einem fineliner oder mit einer reißnadel hat mir nicht so getaugt.
    Hab mal gelesen das das mit einem ausdruck eines laserdruckers und nagellackentferner (azeton) gehen soll. gelesen probiert und ich muß sagen das funktioniert suuuper. die linien lassen sich nicht mehr wegwischen. jetz kann man sich schön an die kanten heranarbeiten. Hoffe das kann man auf dem foto gut erkennen.

ciao
    r

• Ich hab bis jetzt immer die Klinge im Illustrator vorbgezeichnet, ausgedruckt und dann einfach mit Durchschlagpapier wie man es von Rechnungen usw kennt direkt auf den Stahl rübergezeichnet (Pauspapier zw. Ausdruck und Stahl und alles nachgezogen mit nem Bleistift). Hat aber den Nachteil das man zittern kann. Deine Methode ist da sehr viel genauer. Wie hast du das genau gemacht wenn man fragen darf?

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• ganz einfach nachdem ichs ausgedruckt habe, auf den stahl gelegt. reichlich nagellackentferner auf ein tuch gegeben, die bedruckte seite auf den stahl gelegt und so lange befeuchtet bis man die klingenkontur ganz auf der rückseite des papiers sieht. fertig.
    das mit dem durchschlagpapier geht veil schneller und einfacher, ist aber nicht so genau. zumindestens bei mir nicht, wird immer etwas wackelig.

gruß
    r

• Also ich mach immer ne handskizze auf normales karo papier. wenn mir auues gefällt schneid ichs aus und klebs mit doppelseitigen auf den Stahl dann einfach mit edding nachziehen.
    Wenn ich dann das Papier runterzieh hab ich genau die umrisse von dem Papiermodell am Stahl + ne schwarze Linie als kleinen "Materialzuschlag"

Durch das ausschneiden bekomm ich schön gerade linien.. Auch wenn sie etwas zittrig vorgezeichnet waren..

Werd dabei bleiben. weil ziemlich simpel.

Nun die Methode mit Nagellackentferner und Laser Toner is schon sehr interessant!

Warum stört es euch eigentlich wenn man etwas wackelig vorzeichnet? bei mir ists durchs feilen eh immer gerade geworden, ein schöner Mittelwert eben :)

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Ja da hast nätürlich recht! Lesen hilft da weiter.. Hab irgendwie überseh dass es da hauptsächlich um einen Folder geht.

Da solt natürlich nichts zittrig sein oder verrutschen!.

better be judged by twelve than carried by six

• Letztendlich arbeitet man aber doch bei der Passung des Folders nach "Augenmaß" d.h. man schleift so lange bis es passt.
    Eine Gute Skizze ist aber nie falsch weil man sich auch schneller annähern kann.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!