Ontario RAK

  • Wenn du Kali trainierst wirst du schnell lernen das dir in einer SV-Situation ein Schnitt mehr hilft als ein Stich (auch rechtlich).
    Mein Vorschlag: trainiere erst mal mit vielen unterschiedlichen Trainingsmessern (kurz/lang/schmal/breit) und probiere aus was dir und deinem Trainingsstand gefällt.


    MEIN optimales Messer (in deiner Größenordnung) ist das Camillus CQBhabe da den Rücken geschärft, den Griff mehr gegroovt und eine Index-Kuhle angebracht zum schnelleren in der Hand drehen.

  • Danke für die Antworten. Das Camillus CQB gefällt mir sehr gut und eigentlich wäre es das was ich suche. Also ich habe etwas gegoogelt und festgestellt, daß es nur sehr schwer zu kriegen ist. Auf ebay habe ich eines gefunden. Der Preis 149,- Euro, das wäre es mir wert. Aber leider hat es teilweise einen Wellenschliff und den mag ich gar nicht.


    Werde mal sehen, ob ich eines ohne Wellenschliff finde.


    Am besten wäre es natürlich beide Messer in die Hand zu nehmen und zu sehen wie sie mir in der Hand liegen. Aber ich glaube es wird hier in Wien ziemlich schwer sein ein Messergeschäft zu finden, das beide auf Lager hat. Oder wenigstens eines von denen. Naja, muss wirklich mal zum Messerkönig schauen.


    Trotzdem, wie gesagt, danke für eure Hilfe und eure Antworten. Ich nehme gerne Rat an von jemanden der von Messern wirklich was versteht.



    Ich wollte noch fragen, was ist eine Index-Kuhle???

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • MEIN optimales Messer (in deiner Größenordnung) ist das Camillus CQBhabe da den Rücken geschärft, den Griff mehr gegroovt und eine Index-Kuhle angebracht zum schnelleren in der Hand drehen.


    Hey, ama-ebi gibt es davon Fotos oder vielleicht sogar ein Review? *neugier*


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Danke schön. Das finde ich mal so richtig interessant. :thumbup:
    Das CQB gefällt, aber ist ja kaum noch zu bekommen, und wenn, wärs mir zu schade, es zu benutzen...

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Das CQB ist schon noch zu kriegen aber von Meyerco. Aber der Preis, also so viel ist mir ein Messer einfach nicht wert. Ich mein um die 400,- Euro, als das geht zu weit.


    Übrigens habe ich beim Kizlyar Shop nachgefragt, bezüglich des Kizlyar Phoenix I Combat. Dieses Messer ist einfach ein Traum, aber schwer zu kriegen. Die Dame hat gemeint, sie erwartet eine Lieferung aus Russland im Oktober. Damit wäre dann die Frage nach einem Kampfmesser, das auch als Outdoor und für vieles andere nutzbar ist, beantwortet. Es ist zwar ziemlich teuer, aber wie ich in einem Video auf Youtube gesehen hab, wo das Kizlyar mit einem Extrema Ratio Dolch auft Outdoortauglichkeit getestet wurde, ist dieses Messer fast unzerstörbar. Besonders interessant ist die selektive Härtung.


    Es ist zwar "nur" einschneidig, aber trotzdem ist es ein Wahnsinn. Hab leider nicht gesehen daß es hier um 170,- Euro verkauft wurde, naja, zu spät ist zu spät.


    Ich denke, wenn man ein USMC Ka-Bar in der Hose verschwinden lassen kann, dann wird es auch mit dem Kizlyar möglich sein. Das Gute bei dem Messer ist, du kannst die Griffschalen wechseln, also wenn die zu breit sind, dann lasse ich mir eben welche nach meiner Vorstellung anfertigen.


    Ich hoffe nur, daß das Messer aus Russland wirklich im Oktober kommt. Bin momentan irgendwie in einem Messerkaufrausch. :)

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!