Lieblings Tarnfarbe "Allround"

  • Moin Leute,


    ich habe mir die Frage gestellt welche wohl eure lieblings Tarnfarbe für "Allround" gelände ist?


    Also Urban,Wald, Berg, Dorf....gehen wir mal von Mitteleuropa aus.


    Welche Farbe trägt der Taktische Mensch wenn er im EDU mit seiner umgebung verschmilzt.


    Die Kleidungs Stücke(jedes für sich), sollten einfarbig sein ohne Musster. Hose und Oberteil können farblich von einander abweichen.


    Sprich:


    Hosenfarbe: ?


    Oberteil: ?


    Ich bin gespannt.


    MfG


    Kay

  • Mh einfarbige Tarnfarbe...
    Es käme drauf an wo man unterwegs ist und auch die Jahreszeit spielt eine Rolle. Tendentiell geht es bei mir Richtung dunkelgrau, oliv, coyote.
    Sicherlich nicht perfekt von der Tarnung her, aber habe ich auch eher selten das Bedürfnis "komplett getarnt" zu sein und wenn würde ich eben "richtige" Tarnbekleidung tragen.
    Ich würde mal sagen alle gedeckten Farben sorgen dafür dass man auf gewisse Entfernung nicht ganz aus der Landschaft herausspringt- und ist demnach (für mich) ausreichend.
    Jacke und Hose haben bei mir immer eine andere Farbe, sonst sieht es mir zu sehr nach Overall/Uniform aus.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hose: beige oder jeans
    Jacke: schwarz bzw. zur jeans alles


    So wie ich die verstehe willst du im Getümmel verschwinden oder zumindest nicht herausstechen. Ich versuche da immer etwas auf "modisch" zu achten. Schwarz beige geht eigentlich immer, zu Jeans passt alles. Und wenn es hart auf hart kommt und du dich im Unterholz verstecken willst hilft etwas Schlamm ungemein.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Eine olive Hose kann in jedem Gelände Mitteleuropas gute Tarneffekte zeigen. Auch das feldgrau deutscher Armeen verschmilzt erstaunlich gut. Wenn man also eine olive Hose mit einer grauen Jacke kombiniert, dann ist man auch innerstädtisch gut aufgestellt.

  • Hallo,
    ich nutze gerne oliv, kombiniert mit schwarz.
    Fjällräven Barents Hose in braun mit schwarzen, abgesetzten Knien und Gesäß.
    5.11 Rucksack, wahlweise in schwarz oder oliv und ne schwarze Fleecejacke.
    Oliv ist immer O.K. und sieht nicht gleich so militäry aus, wenn man mal durch ein Dorf muss.


    Im Schrank gibts dann noch die Flecktarnkombination... :m4:


    LG zytel

  • Noch eine Stimme für oliv, schwarz und beige.
    In allen möglichen Kombinationen - das geführte Messer dann natürlich farblich abgestimmt. :thumbup:

    Manche Leute drücken deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können...

  • Wie soll ich es umschreiben?


    Manche Situationen, Spielen sich ja Urban ab. Sei es nun direkt in einer Großstadt, in einer Kleinstadt oder gar dem Dorfkern vor denen man Spontan flüchten will ohne sich großartig umzuziehen.


    Ich stelle es mir so vor. Man ist unterwegs in seiner Freizeit, auf einmal tritt "diese" Situation ein das man sich schnell verziehen will/muss. Also gilt es, erst in der Stadt nicht endekt oder ausgespeht zu werden. In einer Gruppe/Menge von Menschen die noch vorsich hin trotten(ahnungslos) zu verschmelzen.
    Hat man dann die "Stadtgrenze" erreicht, oder ein gebiet welches man für sich hält. Will man ja nicht aussehen wie eine Rettungsboje. Sondern will sich der Natur/Umgebung anpassen.


    Ich selbst habe meinen Fatboy, so aufgestellt das ich mit dem eine Zeitlang "Durchachlagen" kann. So dass nicht erst nachhause muss, um mein "Flucht-Set/BOB" zu holen.


    Ziel der Kleidung soll es sein, Täglich tragbar ohne das man aussieht wie ein Miliz-Angehöriger. Eher in die Richtung, ach son "Outdoor Typ". Oft mals ist es besser, beschmunzelt zu werden als wenn sich die Umgebung fürchtet...


    Meine Jacken bewegen sich zur Zeit im Bereich oliv mit schwarzen Ablikationen, Pullover "Maus"-grau oder antrahzit, Hosen Jeans oder Khaki.


    Auf dem Weg sind grade eine Hose in der Farbe Tundra(5.11) und ein Hemd in cojote-braun.


    Mein gedanke war es die Kombination aus dunkler Hose wie schwarz, braun oder dunkles grün mit einem hellen Oberteil zu kombinieren in der Farbe braun, Khaki, Oliv das sieht in der Stadt relativ Modern/Outdoor aus und im Wald wie ein "Bäumchen" mit dunklen Stamm und einer helleren Krone.


    MfG


    Kay


    P.s. Was die Jahreszeit angeht, im Winter trage ich nur anders Schuhwerk aber keine Farbe die extra auf Schnee-Tarn abgestimmt ist. Für Schnee Tarn muss man halt kreativ werden. Ein Unterhemd/T-Shirt in weis oder eine Zeitung kann man einfach zu einer Art Tarn-Girlande verarbeiten.


    Ja da lobe ich mir, das gute "alte Unterhemd" oder ein "Plain white T".

  • darf ich um einen genauern Beitrag im EDC-Thread von dir bitten?? :D :D

    Ich selbst habe meinen Fatboy, so aufgestellt das ich mit dem eine Zeitlang "Durchachlagen" kann. So dass nicht erst nachhause muss, um mein "Flucht-Set/BOB" zu holen.

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • du bist doch nie in der stadt^^




    5 von 7 tagen die woche geh ich arbeiten. da habe ich einen relativ fixen dresscode. stoffhose/chino/jeans in schwarz, businesshemd/polohemd + halbschuhe. die schuhe lass ich auf der arbeit. in dem rest fahr ich auch bahn usw. wenn wir nicht gerade hochsommer haben trag ich da drüber noch ne fleece- oder ne regenjacke. das tarnt im normalen urbanen umfeld schon recht gut.


    mein shtf plan beinhaltet allerdings auch nur bedingt ne flucht aufs land, und selbst wenn.... erinnere ich mich mehr so an eine weisheit aus dem schulunterricht: der beste spickzettel hat das format A4.

  • Khaki/Tan und Oliv für Draußen
    In der Stadt Blaue bzw. Schwarze Jeans, Oberteil unterschiedlich, jedoch noch Modisch unauffällig…bis auffällig; je nach Anlass.
    Jacke in der Stadt von Camo über Einfärbig bis hin zu Bunt.


    Wers genau nimmt setzt sich einmal so 1 Stunde oder was an einen belebten Ort und fängt mit einer Stricherliste an.
    Schwarz kommt bei 85-90% der Leute vor. Ob als Jacke, Hose, Rock oder Kleid.
    Ich schätz mal dass wenn man alle zusammen rechnet, man schon in 10min auf fast 30Personen kommt die Schwarz tragen.
    Jetzt kann man sich noch den Spaß machen und schauen Was, Wer in welcher Farbe am meisten trägt. Macht man das im Sommer und im Winter hat man schon eine ordentliche Basis um sich unauffällig zu kleiden.


    PS: Schwarz war früher die Ärzte Farbe…ratet mal warum!
    Khaki/Tan und Oliv für Draußen
    In der Stadt Blaue bzw. Schwarze Jeans, Oberteil unterschiedlich, jedoch noch Modisch unauffällig…bis auffällig; je nach Anlass.
    Jacke in der Stadt von Camo über Einfärbig bis hin zu Bunt.


    Wers genau nimmt setzt sich einmal so 1 Stunde oder was an einen belebten Ort und fängt mit einer Stricherliste an.
    Schwarz kommt bei 85-90% der Leute vor. Ob als Jacke, Hose, Rock oder Kleid.
    Ich schätz mal dass wenn man alle zusammen rechnet, man schon in 10min auf fast 30Personen kommt die Schwarz tragen.
    Jetzt kann man sich noch den Spaß machen und schauen Was, Wer in welcher Farbe am meisten trägt. Macht man das im Sommer und im Winter hat man schon eine ordentliche Basis um sich unauffällig zu kleiden.


    PS: Schwarz war früher die Ärzte Farbe…ratet mal warum!

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Moin.
    Jeans und dunkles TShirt. Meine Shirts sind meist bedruckt(eigene Designs/Shirts von Bands), sollte ich wirklich Tarnung brauchen, drehe ich die dann zur Not auf Links. Meine Schuhe sind im Sommer WalkingTurnschuhe mit kräftiger Sohle, im Winter schwarze Lederstiefel. Weitere Oberbekleidung wären Pullover in gedeckten Farben, meist ebenfalls Schwarz oder Grau und eine schwarze Softshell. Mein Smock kommt fast nur noch Outdoor zum Einsatz.
    Eine Mütze und ein Shemagh in Schwarz sind im Rucksack. Damit läßt sich die Silhouette relativ schnell verändern. Brille ab und in der SHTF Situation könnte ich sogar den Bart abnehmen, dann würden mich nur noch Jugendfreunde und meine Mama erkennen. Ob ich das übers Herz bringen würde, steht auf einem anderen Blatt. ;)
    Ich glaube mit geänderten Bewegungsmustern, kann man viel verändern. Damit kann man mal herumspielen. Wenn ein Kellner zB nicht sieht wie man sich setzt, dauert es idR relativ lange bis man bemerkt wird. Wenn man sich nicht viel bewegt.
    Die persönliche Geräuschkulisse kann man auch noch betrachten. Ich habe nichts an mir was klappert o.ä. Und Geräusche von Jacken und Schuhen machen mich wahnsinnig.
    Was mir gerade noch einfällt:
    Genau das Gegenteil - eben was sollte man sich merken, wenn man mal als Zeuge/Opfer befragt wird. Ich habe in meiner Lehre mal an einer Schulung teilgenommen zum Thema Überfall(bin gelernter Bankkaufmann) - Größe anhand von Möbelstücken, Gegenständen merken. Die meisten Schätzungen ohne Anhaltspunkte liegen weit daneben. Deshalb sind bei einigen Geschäften bunte Farbstreifen an den Türen. Daran kann man die Größe ungefähr abschätzen. In Schweden ist das weit verbreitet, aber auch in Deutschland habe ich das schon bemerkt(Penny zB). Man sollte auf das Schuhwerk achten. Eine Jacke ist schnell entsorgt auf der Flucht, die Schuhe tauscht man nicht so schnell. Sprachliche Besonderheiten - insb zur späteren Identifizierung des Täters. Sprechfehler und Akzente werden in Stresssituationen ausgeprägter und auch ein Täter befindet sich in einer solchen. Welche Gegenstände hat der Täter definitv berührt - für die spätere Spurensicherung.
    Vermutlich habe ich noch was vergessen, die Schulung ist auch schon ein paar Jährchen her.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Sorry für das OT. Ich mache für meinen zweiten Teil des Postings mal einen eigenen Thread auf. Lasse den Part aber hier auch stehen.

    per aspera ad astra

    Einmal editiert, zuletzt von Ugorr ()

  • Okay dann bin ich mit


    meinen ansetzen garnicht so weit ab von weg...ich befinde mich immer noch auf der Hauptstrasse der Tarnung...


    Ja in die Stadtsetzen wäre mal ne möglichkeit..ich lief anfang der Woche durch die Heider Einkaufsstrassen(Geh-Strasse, kommt daher da es mal eine Hauptstrasse war die beruhigt wurde bzw gesperrt), und stellte fest das einige der Geschäffte die wieder aufgegeben haben ich noch garnicht kannte. Also soo viel komme ich wohl doch nicht bei tag in die Stadt.


    Die anregung mit dem Bewegungsmuster ist gut. Auch die kleinen Details wie Geräusche, gerüche...


    Danke schon mal :hi5:


    Mfg


    Kay

  • Als Antwort auf die ursprüngliche Frage:
    1. Draussen ME Green (multi environment)
    2. Stadt Grau-Schwarz (es sei denn man will sich an einem Hundertwasser-Haus vorbeischleichen)


    Grundsätzlich ist weniger die "Tarnfarbe" wichtig, als das eigene Verhalten (Silhouette aufbrechenen, Art der Bewegung etc.)

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Persönlich bevorzuge ich Jeans, Cargo´s oder manchmal ne Chino kombiniert mit Polohemden, T Shirts und oder Casual Shirts.
    Alles in gedeckten, natürlichen Farben und der Witterung angepasst. Damit fällt man zu keiner Tageszeit auf....


    greetz


    zendog

    Amateurs talking Hardware,
    Professionals talking Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!