Stonewashing Selbermachen (und Kreative Variationen?)

  • Ich hab grad die Suchfunktion bemüht und hab erstaunt festgestellt, dass es da noch nichts gibt in der Bastelecke?


    Ich hab mir die letzten Tage ein paar Videos angesehen, meist stonewashen sie ein Spyderco (Wird aber nur bedingt schöner, weil das Loch hinterher immer noch da ist :rolleyes: (SCNR)


    Habt ihr das schonmal gemacht?


    Gibts einen optischen Unterschied zwischen runden und kantigen Steinen? Polierte Steine?


    Und was mir am wichtigsten wäre: Ist euch dabei schonmal was kaputt gegangen? Wenn man eine Klinge stonewashed, die eher filigran dünn ausgeschliffen ist, da hab ich ein bisschen bedenken, dass die hinterher mit Ausbrüchen raus kommt?
    Oder ist das unbegründet? Also ich meine Klinge + Steine in Plastikbehälter und dann ab in die Waschmaschine oder den Trockner.


    Ich wollte das mit einem Messer (Folder) machen, erstmal nur mit dem Griff, solange ich nicht ein paar Stimmen zu der Ausbruchgefahr gehört habe.


    Wäre sicher auch schön, wenn das jemand schon gemacht hat, das mit Fotos vorzuzeigen.


    Also zeigt mal her eure Stonewash-Projekte!
    Und lasst mal eure Erfahrungen hören bitte.

  • Ich hab gestern mein Tenacious gestonewashed und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Genommen hab ich eine Kleine Plastikdose gefüllt, mit einer Hand voll Kiesel (Dose 1/5 voll) etwas WD 40 rein und das ganze dann schön verschlossen und in einem Handtuch eingepackt für 15 min in den Trockner(Nur Schleudern ohne alles). Ich hab das Ergebnis mit meinem Sebenza verglichen und ich erkenne kaum einen Unterschied!


    http://www.youtube.com/watch?v=aRhfqOTmq7E


    Ich hab noch keine weitere Klingen bearbeitet aber das jetzige Ergebnis ist sehr vielversprechend.


    Gruß


    BIlder EDIT:


    Foto0347.jpg
    Foto0348.jpg
    Foto0349.jpg
    Foto0350.jpg


    EDIT 2: Der Thread übers Stonewashen: Poliertrommel, Spirator,... Stone Washed finish erzeugen bzw Eigenbau von solchen Geräten ???

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    2 Mal editiert, zuletzt von master747 ()

  • Hmm klingt echt interessant!


    in den Videos nehmen die alle so große Steine. Hast du es mit kleineren genacht?


    Waren deine scharfkantig oder auch so rund wie in den Videos?



    danke dir war schonmal sehr informativ! Wusste nicht, dass das so easy geht!

    better be judged by twelve than carried by six

  • Das sieht in der Tat sehr geil aus.


    Wie ist das mit der Gegend um das Loch für die Achse? Wenn die Stelle auch gestonewashed wird, müsste sich das nicht negativ auswirken was das aufgleiten der Klinge betrifft? Oder vielleicht verbessert es sich sogar, weil kein so grosser Reibungswiderstand herrscht durch die unebene Oberfläche?


    Lustig find ich es, dass wirklich alle das mit genau diesem Messer machen. =)


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, Bei Klingen die "stärkere" Kanten und Falten haben (weiss nicht wie ich das anders Beschreiben sol, da wo die Schneide beginnt bei diesem Spyderco z.B.). Wenn man da nur größere Steine nimmt, dann bleibt diese Stelle weitgehend unbehandelt. Wenn man ein paar kleinere Steine mit rein tut, dann werden auch so schwer erreichbare Stellen mit gestonewashed.


    Einige haben auch Glas mit in den Behälter getan.
    Interessant wäre, ob Murmeln auch funktionieren.


    Oder aber wenn man anstatt oder zusätzlich zum WD40 noch andere Mittel mit rein macht, Säuren z.B. irgendwas, was schon von sich aus das Metall optisch verändert. Wobei man sowas lieber erstmal mit nem billigen Messer testen sollte. =D


    *ah....Stone wash in 2 Worten, darum hatte ich nichts gefunden..... :whistling:

  • Ich hab noch ein Tool von mir gestonewashed, das habe ich vorher in Fe3Cl geätzt und das gab auch ein geiles Finish. (Hab mir das von Tom Sawyer abgeschaut ;) )
    Wenn ich morgen dazu komme werde ich das Ganze mal mit ein paar Porzellanscherben versuchen, also Kiesel und Porzellan.
    Am Ricasso ist die Wirkung nicht sehr gut da würden kleine Steine einen besseren Effekt bringen.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ich werd das morgen auch mal mit einem alten öddeligen Messer versuchen. Entweder mit Kieseln und etwas größeren Steinen oder mit Glasmurmeln.


    Im anderen Thread jetzt einiges über professionelle Schleifkörper gelesen. Was ich noch zur Hand hätte wären so mini-winz-kleine Mosaik-kacheln, die sind aber nicht aus Porzelan sonder wohl aus Ton und oben lasiert. Das dürfte nix bringen denk ich.


    Aber warum kaufen oder bauen sich die meisten extra eine Trommel, bei der sie dann erstmal das Problem haben, dass sie zu rund läuft und man Stege einabuen muss zum Wenden des Inhaltes, oder innen eckig baut....Die Waschmaschine ist da doch ideal, ungleichmässiger kann das Teil darin ja nicht durch die gegend geschleudert werden.=)

  • Du Musst nur drauf aufpassen das die Dose schön mit nem Handtuch o.ä. gepolstert ist, nicht das du dir deine Maschine kaputt machst :D


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hätte da mal ne Frage an die Spezialisten...Warum nimmt man nicht einfach kleineren "deko-Kies", der sollte dann wohl an alle Stellen rankommen.


    Ich würde das ganze gerne mit einer Klinge mit Vollwellenschliff versuchen... aber ich nehme stark an, dass ich die danach bezüglich Schärfe schmeissen kann. Und so nen Wellenschliff nachschärfen...hat das schon mal wer wirklich zufriedenstellend geschafft, ich meine mit nicht professionellen Mitteln?

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • nun an so dekokiesel ha ich auch schon gedacht! Hab da für unseren Teich so weissen relativ kleinen aber sehr scharfkantigen/spitzen Kiesel zuhause. Wär mal einen Versuch wert..


    Zum Wellenschliff kann ich nichts sagen.. Hab aussa meineer Leathermanklinge keine Klingen damit...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Also man muss das Messer nach der Behandlung schon wieder richtig schärfen.
    Es gibt keine Ausbrüche aber die Schneide ist platt.



    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!