"tactical" Mobile Phone?

  • Bei Google kann man das Senden von standortbezogenen Daten unterbinden! Bei Appleauch, allerdings wurde aufgrund eines "Softwarefehlers" diese Daten trotzdem an Apple gesendet. Also ist google in der Hinsicht für mich deutlich unbedenklicher u.a auch weil Android Open Source ist.
    Natürlich muss der Provider wissen wo du dich aufhältst, sonst kann er entsprechende Gesprächsdaten und Datenpakete garnicht routen! Das gilt für alles von Iphone bis zum "antiken" Nokia. Soweit ich weiß gibt es allerdings keine permanente Speicherung dieser Daten beim Provider. Ansonsten- das Missbrauchspotential dieser durch den Provider zugänglichen Daten ist doch verhältnismäßig gering.


    Momentan habe ich noch mein Samsung S8500- an sich super nur für Bada gibts keine guten Apps. Daher werde ich in Zukunft vor allem auf Android setzen. In ca. 2 Monaten kommt ein Android Handy für ca. 100€ raus- sicher auch eine interssante Wahl wenn man nicht viele Apps parallel laufen lassen will oder keine die viele Ressourcen verbrauchen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • androiden für 100e gibts jetzt auch schon;) samsung galaxy 5.


    ich betrachte das misbrauchspotential bei mobilfunkanbieter und bei handy-/betriebssystemhersteller als ungefähr gleich groß.


    und hey: welche daten werden dann an den betriebssystemverein gesendet? betrachte es mal so rum.


    und glaube mir die daten WERDEN gespeichert;)



    ich persönlich betrachte ein handy/smartphone als einen eingriff in meine privatsphäre. einen eingriff den ich tagtäglich, aus bequemlichkeit und aus technikgeilheit, dulde.


    wenn der kot in den ventilator gerät bleibt das ding eingeschaltet und an strom angeschlossen zuhause.

  • @MAJOR: bieten SIM-Karten,die per Guthaben aufgeladen werden müssen,da einen Schutz bezgl. pers. Daten?Da muss ich beim Kauf der Karte ja keinen Namen angeben. Da das ziemlich OT ist,gern in einem anderen Thread...


    Rolf

  • Hi Kanif,


    sorry,ich hätte erwähnen sollen,dass das hier in Schweden so ist,dass man keinen Namen beim Kauf einer (aufladbaren u. vertragsfreien!!! ) SIM-Karte angeben muss.Man bekommt ´nen Umschlag mit Karte,PIN und PUK und fertig.


    (evtl. sollte man das hier in einen extra Thread zum Thema Datenschutz bei Handys abteilen)


    Rolf


  • Aber nur auf dem Schwarzmarkt.



    das ist so ne D besonderheit. und unregistrierte sim karten kannst du auch ganz normal kaufen. bei diverse supermärkten bekommst du fonic, congstar und andere discount prepaid angebote die du zuhause (oder auch in nem internetcafé) auf einen namen und eine adresse registrieren musst.... meine erfahrung ist daß es ausreicht wenn die adresse tatsächlich existiert;)



    das bringt dich datenschutztechnisch aber nur bedingt weiter. das müsste dein gesamter freundes- und bekanntenkreis so machen, dann wäre ein gewisser schritt getan, aber da sich immernoch anhand von funkzellen und nummern die du gewählt hast ein bewegungsprofil erstellen lässt.... ist das nicht unbedingt optimal. wirklich SICHER bist du nur ohne handy. bzw mit wegwerfhandys und codes statt klaren worten am telefon.

  • Ich habe ein Motorola Defy und bin auch sehr zufrieden damit, aber als taktisch oder unzerstörbar würde ich es nicht bezeichnen, es ist und bleibt ein smartphone.
    Wer in den entsprechenen Foren unterwegs ist, wird die Threads dort über Wasserschäden oder gesplitterten Displays kennen.

  • mittlerweile hab ich mich ja mit diesen touch/smart/internet phones angefreundet und momentan würd ich ein motorola defy für 0,- kriegen wenn ich den vertrag verlängere.
    da dies bei meinem mobilfunkanbieter das einzige halbwegs outdoorfähige handy ist und noch nicht die größe eines fernsehers hat (wie zB das neue Samsung Galaxy SII) werd ichs mir wahrscheinlich morgen holen.


    ich werd dann mal nen erfahrungsbericht abliefern wenn ich es ne zeit in verwendung habe.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Ich hab mir als Zweit-Handy für die harten Tage im Jahr ein Outdoorhandy von Pearl gekauft und bin ganz zufrieden. Alles ohne Schnick und Schnack und wenn´s sein muß auch nicht auf´s Stromnetz zum Laden angewiesen..funktioniert!


    Das Telefon hab ich ja noch gar nicht gesehen, danke für den Link. Was für ein Stecker wird denn für die Ladegerätbuchse verwendet, speziell oder miniUSB?
    Die eingebaute Solarzelle hört sich interessant an.

  • Mini oder Micro USB ?
    Laut EU Regelung sollen ja in Zukunft alle Handys über Mirco USB geladen werden, und die meisten Hersteller haben schon auf dieses Format umgestellt.

  • Mini oder Micro USB ?
    Laut EU Regelung sollen ja in Zukunft alle Handys über Mirco USB geladen werden, und die meisten Hersteller haben schon auf dieses Format umgestellt.



    im smartphonebereich. im bereich handys (wenn wir mal so differenzieren) werden immernoch proprietäre ladestandards verbaut...

  • Stimmt, wobei man mit einem Mini und einem Micro USB Kabel schon recht weit kommt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Obwohl es schon mehrfach erwähnt wurde: Samsung GT-B2710.


    Ich habe es seit 3 Monaten täglich im Gebrauch. Meine Eindrücke bisher sind durchweg positiv, ein paar Kleinigkeiten sind mir negativ aufgefallen.
    Kurz und bündig nachfolgend einige Punkte die mir aufgefallen sind. Da es explizit als Outdoor-Mobiltelefon beworben und verkauft wird, kommen natürlich Punkte wie "keine Apps / kleines Display / kein Touchscreen usw." nicht zum Tragen. Dafür gibt es die sogenannten "Smartphones".



    CONTRA:

    • Abdeckung des Micro USB-Eingangs löst sich gelegentlich - Dichtigkeit gegen Feuchtigkeit dadurch nicht mehr gewährleistet
    • Bedientaste der LED ("Lampenfunktion") kann trotz Tastensperre betätigt werden - ungewolltes Einschalten ist möglich


    Soweit meine Hauptkritikpunkte, auf Kleinigkeiten und individuelle Vorlieben verzichte ich mal. Soll ja kein Produkttest werden.



    PRO:

    • Akkulaufzeit - reine Standby-Zeit min. 10 Tage. Erinnerungen an das gute alte Nokia 6310i werden wieder wach. Bei täglicher Nutzung lade ich es alle 5-6 Tage.
    • Robustheit - nach einem Sturz auf Kopfsteinpflaster (ca. 1m Höhe) ein paar Kratzer auf dem Gehäuse. Keine Funktionsbeeinträchtigungen.
    • Dichtigkeit - verschmiertes Display und dreckige Tastatur unterm fliessenden Wasserhahn abgespült, mit Schwamm abgerieben, abgetrocknet. Weder Störung oder Defekt noch Feuchtigkeit im Akkufach bzw. in USB-Buchse.
    • LED-Leuchte - sehr hell, zum Schutz im Gehäuse versenkt und mit gesonderter seitlicher Bedientaste.
    • Gehäuse - Akkufach und USB-Buchse gut abgedichtet, Akkudeckel kann mit Münze o.ä. ver- und entriegelt werden. Öse im Gehäuse an Gehäuseoberseite kann mit Lanyard und/oder Karabiner o.ä. versehen werden.
    • Tastatur - grosse und griffige Tasten, klar abgesetzt und mit (dünnen) Handschuhen bedienbar. Bisher keine Abnutzungen oder Beschädigungen, Staub und Schmutz können leicht entfernt werden.
    • Lautsprecher - Musik und Klingeltöne sehr laut bei guter Klangqualität.
    • Display - gute Farbdarstellung und Kontrast, logische und übersichtliche Piktogramme zur Menüführung.
    • Headset - Micro USB-Anschluß; Qualität, Akustik und Sprachwiedergabe sind einwandfrei.


    Soviel zu den positiven Eigenschaften, die - wie bereits gesagt - sehr deutlich überwiegen.
    Ich habe das Samsung als neuwertige B-Ware mit 24 Monaten Garantie für knappe 90 Euro gekauft. Für mich der letzte positive Punkt: Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Jetzt ist es doch etwas ausführlicher geworden - ich bitte um Nachsicht. Aber Gutes kann man ruhig mal loben.


    So long,
    SW4U

  • All das zeichnet auch mein Samsung B2100 aus - nur die Lampe kann nicht bei gesperrten Tasten betätigt werden. :thumbup:


    Und es hat mich nur 40 € gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

  • Ich hab mir jetzt im Media Markt ein Samsung GT-E1080W für 15€ incl. 10€ Startguthaben als Zweithandy gekauft. Kann außer telefonieren und SMS genau nix. Muss es auch nicht für die 5€! Wenns kaputt geht, kauf ich mir einfach ein neues.

  • Samsung 1150i für 20 €. Das taktische daran sind die 3 Wochen Standby und falls es kaputt geht, einfach ein Neues kaufen :D Hab ich meiner Tochter gerade gekauft, weil sie's mit dem Laden nicht so hat.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Bisher kann ich zum Motorola Defy nur positives berichten.
    Sowohl Handhabung als auch Resistenz gegen Kratzer sind sehr gut. In die Android Welt muss man sich halt erst mal einfinden und sich die richtigen Apps runterladen, dann klappt das alles auch recht gut (Besonderes Danke an REVIERLER an dieser Stelle für den geleisteten Fernkurs *g*!)


    Dennoch hab ich mir eine Schutzfolie fürs Display und so ein Silikoncover bestellt, ich hasse diese Täschchen und Söckchen fürs Handy, habs immer in der Hosentasche, wills mir aber nicht sinnlos zerkratzen. Dazu noch ne Autohalterung mit Ladekabel bestellt um das Navi und div. Auto Apps zu testen. Jetzt bin ich auch einer dieser Smartphone Geeks *lol* ;)

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!